Anleitung: Halogenscheinwerfer gegen Angel Eyes Scheinwerfer mit LEDs umbauen Hersteller: Depo, erhötlich bei Dectane unter der #SWB12DB, auch bei FK oder in der Bucht
Hinweis Haftungsausschluss: Ich übernehme keinerlei Haftung für evtl. entstehende oder entstandene Schäden, welche durch den Umbau aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen werden könnten. Dies gilt für die Objekte: Fahrzeug, Teile sowie den Anwender. Ich erstelle eine kurze und simple Anleitung zum Tausch der original Halogenscheinwerfer gegen Angel Eyes Scheinwerfern mit LED-Ringen. Vorab muss ich sagen, es ist keine Arbeit die man auf dem Parkplatz mal schnell machen kann! ;) Zum Einbau des neuen Scheinwerfer muß ich sagen, das ging super klasse. Passgenau, alle Gewindelaschen waren dran und auch die Verarbeitung ist TOP! Ausgangspunkt.
Ziel.
1. Stoßstange und Scheinwerfer abbauen Wie man dies macht, entnehmt bitte diesem Video Es ist immer gleich, egal ob E90 oder E91 ;)
2. Stellmotor ausbauen (das ist das runde Alu-umhülle Teil ;)) Deckel hinten am Scheinwerfer öffnen
3.Stecker (Foto: weiß mit 4 x Kabel) vom Stellmotor abziehen.
4. Stellmotor aus der Kugelkopfaufnahme am Scheinwerfer herausdrehen. Und schon habt ihr den Stellmotor in der Hand.
So sieht der Scheinwerfer nun aus 5. Stellmotor in den neuen Scheinwerfer (AE) einbauen. Als erstes hier die Deckel hinten aufmachen. Sieht dann so aus.
Nun die Attrappe (an der Stelle des Stellmotors) abschrauben. Hier seht ihr die Attrape und den Stellmotor. Beim meinem Scheinwerfer braucht man nichts kürzen! So wie der Motor ist, so auch einbauen. So nun der "Einbau" des Stellmotors.
Kugelkopf des Stellmotors vorsichtig in die Kugelkopfaufnahme (Bild: das ist das weiße Teil, was ich mit den Händen halte, an der Stelle wo der Motor sitzt) Stellmotor im Uhrzeigersinn drehen und verriegeln. 6. Stecker auf den Stellmotor einstecken.
Sieht dann so aus. 7. Halogen Lämpchen gegen LED tauschen. Achtung! Das ist nichts für schwache Nerven! :rolleyes: Foto zeigt euch die Lämpchen im eingebauten Zustand. 8. Zeiht die Lämpchen am Stecker einfach raus.Dabei kann nichts kaputt gehen! So sieht es aus, wenn die raus sind. 9. Nun die Lämpchen gegen die vorher gekauften LEDs tauschen. So sieht dann die LED aus. 10. Die LEDs wieder rein fummeln. (sorry, anders kann man das nicht nennen!)
11. Nun Leuchtmittel für Abblend- und. Fernlicht einsetzen und Deckel zumachen. 12. Nun kommen wir zum Blinker. Achtung!! Bei den original Scheinwerfern gibt es zwei Hersteller: Valeo und ZKW . Und bei alle Verkäufern steht in der Artikelbeschreibung: Geeignet für Fahrzeuge mit serienmäßigen ZKW Scheinwerfer, bei serienmäßigen Valeo-Scheinwerfer muss die ZKW-Blinkerfassung zusätzlich bei BMW gekauft werden! Welchen Hersteller ihr habt, findet ihr ganz einfach raus, in dem ihr die Motorhaube öffnet und auf den Scheinwerfer schaut. Dort steht dann z.b. Valeo ;)
Was ist also nun "diese Blinkerfassung"? Das ist das Teil, welches die Birne für den Blinker hält. Und so sieht es von Valeo aus (braun), hier bei meinen originalen Valeo-Scheinwerfern.
Und hier seht ihr die von ZKW, die ihr auch benötigt
Zur Verdeutlichung (Links: Valeo, Rechts: ZKW)
Die Blinkerhalterung (ZKW) waren bei mir bereits mit dabei! Auf der HP bzw. dem eBay Angebot vom Händler stand zwar auch, dass man zusätzlich noch eine benötigt, aber geliefert wurden die Scheinwerfer schon mit dieser Fassung! 13. Blinkerfassung (ZKW) ausdrehen, Leuchtmittel rein und wieder reindrehen ;) Wie ihr seht ist das Thema ZKW oder Valeo, kein Problem! 14. So nun sind wir fertig und es erfolgt der Rückbau des kompletten Scheinwerfers und der Stoßstange. Wie das geht, entnehmt ihr dem Video von oben. ;)
15. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) Spaß haben und Freude an Fahren ;)
Es ist immer ein subjektiver Eindruck Fotos anzusehen. Der Fotoapparat ist nicht so gut (Spiegelreflex oder Kompaktkamera), die Lichtverhältnisse sind blöd (spiegeln usw.) entfernung zum Auto und und und, die Belichtungszeit des Bildes beim auslösen. Daher sind Fotos und Meinungen nur Richtwerte. Kauft euch die Scheinwerfer die euch gefallen und wenn sie euch nicht gefallen zurück damit. So haben das hier viele User gemacht bis sie die für SICH beste Lösung gefunden haben ;) [size=18] Allzeit gute Fahrt wünschet euch Stan[/size]
Bearbeitet von: Stan_E90 am 22.02.2011 um 00:31:43
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2011 um 09:12:10
Das ist echt eine gute anleitung aber ich habe ene frage an dich!Wird der komplette ring nur durch diese eine led lampe beleuchtet?und wird bei dir wegen diesen leds fehlermeldung im bordcomputer angezeigt? könntest du mir vielleicht den link für diese led birnchen schicken wo ich mir die kaufen kann? danke im vorraus
Das ist echt eine gute anleitung aber ich habe ene frage an dich!Wird der komplette ring nur durch diese eine led lampe beleuchtet?und wird bei dir wegen diesen leds fehlermeldung im bordcomputer angezeigt? könntest du mir vielleicht den link für diese led birnchen schicken wo ich mir die kaufen kann? danke im vorraus
(Zitat von: Bmw1690)
hi, danke! also pro scheinwerfer sind es zwei ringe, pro ring 4 LEDs also 16 LEDs zusammen ;) die leds habe ich von hier Link und es gibt keine fehlermeldung, da diese für 12V ausgelegt sind. ;) bei Fragen einfach melden!
wenn ich dich jetzt mal so spontan fragen würde,was würdest du sagen was besser ist ccfl oder led angel eyes,weil ich kenne mich da echt nicht aus :D danke
wenn ich dich jetzt mal so spontan fragen würde,was würdest du sagen was besser ist ccfl oder led angel eyes,weil ich kenne mich da echt nicht aus :D danke
(Zitat von: Bmw1690)
natürlich LED, weil CCFl bei minusgraden schnell mal ausfallen, am besten du meldest dich hier mal an ;) www.e90-forum.de dann lies dir diesen beitrag durch ;)
Hat alles gut geklapt,ein tipp hätte ich noch nemmt ein maden schraubendreher(oder wie das teil heist) mit dem kann man die LED s richtig gut einbauen !
Bis denn
p.s. stan wie ist das mit dem gril,muß man auch die stoßstange abbauen um daran zu kommen?
1. Müssen Leuchten für Abblend- und Fernlicht separat bestellt werden oder verwendest du die Originalen der Halogen-Scheinwerfer?
2. Für welchen BMW ist die Anleitung gedacht? Facelift oder Vor-Facelift?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Andy
(Zitat von: E91_Andy)
hi, was meinst du mit Leuchten? Die Lampen?, kannst die originale nehmen ;) Die Anleitung ist sowohl für den FL als auch für den VFL, da die Scheinwerfer identisch sind, wenn kein Xenon! Ich habe aber einen VFL ;)
Muss man beim Einbau der LEDs eigentlich auf die Polung achten oder haben die einen verpolschutz. Hab sie jetzt für mein e46 cab bestellt und hoffe das sich der Aufwand lohnt die SW auszubauen um die LED da rein zu frickeln... Das gebe Licht und die schlechte ausleuchtung geht mir auf die Nerven..
als erstes muss ich sagen, TOP Anleitung, finde ich echt cool, dass sich jemand die Mühe macht sowas zu verfassen!
Nun zu meiner Frage: Das ist weiterhin ein Halogenscheinwerfer der nur im Xenonlook aufgebaut ist und die BMW typischen Standlichtringe verwendet. Ich spiele mich auch schon länger mit den Gedanken auf Xenon umzurüsten, aber mit Schweinwerfern, Steuergeräten,... ist das zu kostspielig. Diese Variante scheint ja im Vergleich echt günstig zu sein. Bleiben hier die Steuergeräte und die restlichen Anbauteile, Kabelbau,... im Originalzustand? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so sein.
Zitat: Das ist weiterhin ein Halogenscheinwerfer der nur im Xenonlook aufgebaut ist und die BMW typischen Standlichtringe verwendet. Ich spiele mich auch schon länger mit den Gedanken auf Xenon umzurüsten, aber mit Schweinwerfern, Steuergeräten,... ist das zu kostspielig. Diese Variante scheint ja im Vergleich echt günstig zu sein. Bleiben hier die Steuergeräte und die restlichen Anbauteile, Kabelbau,... im Originalzustand? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so sein.
Das ist ein gewöhnlicher Halogenscheinwerfer mit Standlichtringen. Unter anderem hast du bei Halogenscheinwerfern kein Vorschaltsteuergerät wie beim Xenon. Das Fussraummodul muss auch nicht codiert werden. Du musst einfach nur die Leuchtmittel und die Stellmotoren umbauen. Einbauen und Anstecken.
als erstes muss ich sagen, TOP Anleitung, finde ich echt cool, dass sich jemand die Mühe macht sowas zu verfassen!
Nun zu meiner Frage: Das ist weiterhin ein Halogenscheinwerfer der nur im Xenonlook aufgebaut ist und die BMW typischen Standlichtringe verwendet. Ich spiele mich auch schon länger mit den Gedanken auf Xenon umzurüsten, aber mit Schweinwerfern, Steuergeräten,... ist das zu kostspielig. Diese Variante scheint ja im Vergleich echt günstig zu sein. Bleiben hier die Steuergeräte und die restlichen Anbauteile, Kabelbau,... im Originalzustand? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so sein.
(Zitat von: daclemi)
hi, du musst nichts machen. wie gesagt nur scheinwerfer raus, nach der anleitung gehen und wieder rein ;) sonst bleibt alles wie es ist! ;) ich habe dazu noch philips nightguide 3 eingebaut, die deutlich bessere ausleuchtung anbieten. aber es ist trozdem kein vergleich zu xenon!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
welche würdest du mir empfehlen zu nehmen? dectane bietet ja welche an mit cromeoptik (des wären ja in dem die originalen ja auch) oder welche in schwarzer optik... mein wagen ist in dunkelblau... bin mir da nicht ganz schlüssig... und ich hab die ganze zeit gedacht gehabt (allein nur wegen den bildern) das ich doch scheinwerferreinigungsanlage brauche wenn da xenon nun verbaut ist xD aber ist ja nur xenonoptik^^... wird dabei durch die linse die da verbaut ist nicht die funktion beeinträchtigt? bzw die leuchtstärke? weil bei den normalen halogen ist ja nix dazwischen... und nun wird ja die linse die in xenonoptik ist dazwischen gepackt...
Hi großes Lob erstmal, super Anleitung! Dann hab ich auch schon eine Frage, wie hell sind die Ringe denn, so hell wie die weißen originalen von den neuen BMW?
Dimmen die sich dann beim einschalten des Ablendlichts ab? Denn die SMD können verdammt blenden nachts und das stört auch die Rennleitung! Die Original BMW Tagfahrlichter dimmen sich auch automatisch ab, wenn du das Licht einschaltest!
Hoffe du kannst meine Fragen beantworten, wär nämlich auch was fürn E46 mit Depo Scheinwerfer! Die haben auch 4 Lämpchen drin, die den rinhalter anstrahlen, daher würde man auch keine einzelnen SMD sehn!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.02.2012 um 12:59:53
One of the last wild Ducks!
Hinweis:
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Hey, Lob an die Super Anleitung, Aber eine frage hab ich trotzdem! Wie ist das bei meinem 320 bj. 2008 Wenn ich die Angel eyes einbaue funktioniert das dann so, dass wenn Tagfahrlicht eingestellt ist am Bordcomputer das nur die Ringe leuchten? Denn wenn ich bei meinen Halogen orginal von BMW tagfahrlich einstelle, Leuchtet das Standlicht und das Abblendlicht! Was logischerweise dann auch der lichtautomatik die Funktion nimmt, da Es ja sowieso schon leuchtet!