Hallo,
ich bin neu im Forum und bräuchte einen technischen Rat. Ich habe einen 320d, Bjh. 2004, leider ist der rechte Bremssattel vorne fest - neuer Dichtsatz (Vierkantdichtung u. Staubschutzmanschette; ATE 11.0441-5402.2) + Kolben (Budweg 235457) + ATE Bremspaste bestellt. Bremsenentlüftung, Scheiben und Beläge wechseln alles schon am Auto gemacht, so dass mir die Instandsetzung des Sattels zutraue. Alles soweit i. O., heute die Ware erhalten. Nun musste ich leider feststellen, dass die mitgelieferte Vierkantdichtung (>54,5 mm) des Original ATE-Dichtsatzes (Teilenummer stimmt!!) zu groß für den neuen Bremskolben erscheint, die Staubschutzmanschette passt. Der Kolben ist mit 53,95mm in Ordnung. Kann es sein, dass das Set herstellerseitig falsch bestückt wurde oder mache ich hier einen Denkfehler und die Dichtung muss Übergröße haben – trotzdem ist mir dann nicht klar wie die Abdichtung des Kolbens erfolgen sollte. Hat schon jemand den Satz an seinem BMW verbaut?? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Nico
Bearbeitet von: qwertz123 am 19.02.2011 um 22:39:28