Es geht um einen BMW E46 320d BJ. 2002 - 150 PS...
Das Auto springt leider nicht mehr an. Diese Erscheinung kam vor kurzer Zeit und nach 10 Startversuchen ging er dann ganz normal wieder für paar Tage. Dann war aber komplett aus....
Kein Startversuch war trotz Startspray durch den ÖAMTC mehr möglich und es wurde der Fehlerspeicher durch selbigen ausgelesen:
1. Ein Reserveschlüssel wurde probiert (Verdacht Codierung verloren) half auch nicht..
2. Die Krafstoffpumpe (im Tank) hört man bei Zündung ein...
3. Die Förderpumpe (Vorförderpumpe) unter dem Fahrersitz bekommt keinen Strom bei Zündung...
4. kein Glühvorgang findet statt da bei Zündung kein Zusätzlicher Strom/Ampere von der Batterie gezogen wird.
5. Das Relais Nr. (Kraftstoffpumenrelais) unter Handschuhfach wurde geprüft (für was ist es genau? welche der beiden Pumen ist gemeint?) es dickt bei Zündung bzw. wurde durch ein gleiches Nachbarrelais ersetzt.
6. Es wurde versucht die Glühkerzen zu wechseln, da ja 2 als deffekt im Fehlerspeicher waren... dabei ist leider ein Glühstift aberissen, sodass nur mehr das untere Ende inkl. Stahlstift aus dem Zylinder raussteht - Gewinde und Oberteil hat sich so rausgeschraubt - scheinbar ist das Ende total verkokt mit Russrückständen - man konnte am Stahlstift fest noch mit einer Grippzange ziehen aber keine Lösung in Sicht (laut Werkstatt kann auf diesen einen Stift auch ev. verzichtet werden - möchten nicht den Kopf abbauen - Falls das Ding wieder mal starten sollte vl. haben wir Glück und der Stift wird herausgeschossen.. Ansaugbrücke ist daweil noch abgebaut, aber laut BMW sollte trotzdem ein Startversuch möglich sein..
7. Da der Anlasser beim Starten normal dreht denke ich nicht das es die Wegfahrsperre sein kann - aber man liest immer wieder das Sie auch nur teilweise sperren kann (Was sperrt Sie genau???)
8. DDE Relais ín der E-Box (das blaue) bei Zündung klickt es immer beim ersten mal sonst erst wieder nach längerer Pause... auf der Klemme 30 kommt Dauerplus an und auf 87 Plus wenn Zündung eingeschalten ist denke es funktioniert.... unklar: für was ist der braune dünne (Klemme 85) - soll das Masse sein??
9. Batterie ist sehr schwach von vielen Startversuchen - aber beim Testen wurde immer von einer Leistungsstarken Batterie überbrückt (Unterspannung sollte daher nicht stattfinden)
Weitere Dinge die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe aber noch umberührt sind:
- Nockenwellensensor (denke mal dass der auf keine Spannung bei der Vorförderpumpe noch nicht mitentscheided sein kann) - Druckregelventil (denke trifft gleiches zu wie oben...) - Injektoren selbst - Kraftstofffilter - Steuergerät - Hochleistungspumpe - Vorförderpumpe selbst - Kühlmitteltemp. im Kombi (Zeiger ist aber nicht im roten Bereich...) - Blaue 100A Sicherung für Glühkerzen ober den Relais im Sicherungskasten.. - Umwälzpumpe im Tank von einer zur anderen Kammer (Tank dzt. 1/2 voll)
Danke wäre über Tipps sehr dankbar zur ganzen Situation....
Wenn mein Motor auf Betriebstemperatur ist und abgestellt wird, springt er nicht mehr an. Ursache dafür ist das die Wassertemperatur auf Anschlag ist und durch eine Sicherheitsschaltung der Motor nicht anspringt. Nach ein paar mal Zündung AN und AUS hat es wieder funktioniert. Vor 2 Wochen ist es dann passiert dass die Temperaturanzeige während der fahrt auf Anschlag und der Motor aus ging. Verdacht war erst der Öl-/Wassertemperaturfühler aber der wurde getauscht und das Problem besteht weiterhin. In der Werkstatt wurde dann noch das blaue Relais an der Motorsteuerung getauscht, leider ergab das auch keinen erfolg. Sobald der Motor Warm wird springt er nicht an. Im Kalten Zustand gibt es übrigens kein Problem. Wenn die Temperatur richtig angezeigt wird und man zieht bei eingeschalteter Zündung das Relais vom Stecker geht sofort die Temperatur auf Anschlag.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was dies sein kann. Jedenfalls muss es ein elektrisches Problem sein.
Währe sehr Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.