als ich gestern auf schneebedeckter Fahrbahn einmal eine Vollbremsung austesten wollte (war eine Straße ohne Vekehr) hat das ABS nach ca. 3cm Pedalweg schon geregelt. Jedoch war das so laut, als ob Metall auf Metall schleifen bzw poltern würde. Grob geschätz so 50-60 dB wie ne Unterhaltung (Einzelgespräch).
Bremsscheiben und -beläge sind noch i.O. Das Lenkrad verhielt sich normal wie ich es von einer üblichen ABS Bremsung kenne, also minimales Rütteln im Lenkrad.
Ist es beim E46 normal, dass das ABS so laut regelt? Oder könnte da vl der Querlenker oder Stabi dran schuld haben?
kommts dir dann auch dann fast so vor, als ob die bremsleistung vl grad ma bei 10-20% liegt? es is klar, das de wagen immer kurz rutscht usw. aber bei meim vectra b und 316i compact e36 hat das gefühlsmäßig besser geklappt.
die bremsleistung auf trockener oder nasser Straße sind eigl noch voll in Ordnung.
Wenn es sehr rutschig ist, sinkt die Bremsleistung natürlich rapide, da das ABS sehr früh regeln muss.
Ich bin mal bei überfrierender Nässe aus ca 60 km/h mit einer Vollbremsung auf eine rote Ampel zugefahren. Das ABS hat gepoltert ohne Ende, der Wagen hat kaum verzögert. Am Ende (nach ca 100m) hats aber genau gereicht.
Was mich mal interesieren würde: Welches Bauteil verursacht diesen Krach? Hat da jemand eine Antwort drauf?
das is ne gute frage, wie gesagt, bin echt zu tode erschrocken als ich das gehört hab. und bei jedem anderem auto war bisher es zwar hörbar, aber lang nicht so schlimm.
hab den tipp bekommen, vl mal nach den querlenker und stabilager zu schaun, vl sind die schon etwas hinüber, dass die dann bei dem ruckartigen bremsen doch irgendwie durchschlagen.