MK4 Navigationsrechner nicht Funktionsfähig (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2010 um 21:49:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute,
Ich bin neu und stell mich mal ebend vor.
Ich heiße Ferhat, bin 18Jahre und komme aus NRW-Hagen und hab ein BMW 320D Touring, mit einem MK4 Navigationsrechner. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und zwar geht es um den MK4 Rechner, wenn man das Auto startet, kommt nix aufm Navigationsbildschirm hab halt diese Orginalen Bildschirme von BMW drin(hoffe Ihr wisst was ich meine), zwar Läuft die Musik etc. Aber das Bildschirm bleibt immer Dunkel, wenn ich hinten im Kofferraum die Navigations-CD rausholen möchte spuckt er dies auch nicht aus es Leuchtet erst mal 3sekunden rot und dann fänkt es an zu Blinken aber passiert nix . Es ist ab und zu mal vorgekommen das wenn Ich beim Parken z.B aufm Bordstein gefahren bin das der Rechner aufeinmal Funktionieren tat und auch das Bildschirm ich denke eher das es ein Wakelkontakt ist doch die beim BMW Procar in Hagen meinten zu mir der Rechner sei Defekt und müsse umgetauscht werden(ca.2000€) oder ob es das Bildschirm war :S ist schon eine weile her das ich gefragt hatte. Diese Angaben standen auf dem Navirechner drauf weiß nicht ob es nötig ist, ich schreib mal hin.
65 90-6 920 182-01
108788 10
Germany
08-02
22SY588/23
9022 015 88239
WA01 0002378
HW:1.0.1 / SW:0.0
Dann war da noch ein kleiner Aufkleber mit der Beschriftung: Neue SW: T 20.10
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wäre echt nett. Muss nähmlich nächste Woche dringend wohin und Ich weiß nicht wie ich dahin kommen soll.
Liebe Grüße
Ferhat
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2010 um 21:49:45
Hallo Kars36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MK4 Navigationsrechner nicht Funktionsfähig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast Du mal einen anderen Rechner angesteckt?
Wenn der gehen würde, könnte es nicht am Monitor liegen.
Andere Möglichkeit wäre das er evtl falsch codiert ist. Wenn er jedoch zuvor immer funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist er höchstwahrscheinlich defekt. Du könntest Ihn also zu Bmw bringen das sie Ihn zur Reperatur einschicken oder du suchst dir selbst im Internet Adressen raus von Firmen die das machen und schickst Ihn selbst ein. Kostenpunkt meist zwischen 100-150€. Siemens bietet die Reperaturen soweit ich weis auch an, verlangen um die 70-80€ zur Reperatur.
2000€ kosten die wenn Bmw dir einen Neuen Rechner einbauen würde.
Bei uns war er damals auch kaputt, hatten Ihn zur Reperatur eingeschickt und ging dann ein halbes Jahr wieder. Ging nach diesem halben Jahr wieder kaputt und da haben wir einen neuen bei Bmw gekauft.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
cxm
11.10.2010 | 07:45:35
Hi,
Bildschrim dunkel und Navi-Rechner gibt die DVD nicht heraus - klingt nach einem defekten Navi-Rechner.
Navi-Rechner bei Ebay für ca. 400€ kaufen und tauschen.
Musst nur auf die korrekte Codierung achten (Bildschirm- oder Radio-Navigation), oder umcodieren lassen (nicht bei BMW).
Wenn es das nicht war, kannst Du das Gerät auch ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Ist denn überhaupt eine Navi-DVD drin?
Vielleicht vorher mal die Stecker am Navirechner überprüfen.
Am Radio-Modul brauchst Du erstmal nicht ran, Sound kommt ja.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
das prob habe ich meist auch...es hängt sich der navirechner meistens auf deswegen spuckt er die cd nimmer raus...batt abklemmen warten wieder anschließen dann fährt der rechner wieder hoch dann müsste es gehen..so ist es bei mir ab und zu..probiere das mal aus
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hey,
also schonmal vielen dank für die antworten. Ich werde mal schauen ob die Lösungen klappen dann werd ich es euch berichtig vielen dank :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 44 Monaten
Habe den Navirechner selbst repariert: Hatte auch einen dunklen Bordcomputer-Bildschirn, Radio lief noch. Der Navi-Rechner im Kofferaum (MK4) reagierte aber gar nicht mehr, auch die LED nicht. Habe ihn ausgebaut (hatte die Klammern nicht, geht aber mit etwas Fummelei auch mit 4 kleinen Inbus und/oder stabilen Naegeln, die man gleichzeitig in die 4 Loecher im Kunsstoffrahmen druecken). Hab dann das Gehaeuse-Blech unten am Navi-rechner geoeffnet. Ist nicht verschraubt, nur angeklemmt (Garantie-Siegel und eine Filzklebeband durchschneiden). Ein ca. 6-7cm grosses Stueck an der Unterseite der Platine waren total korriediert, da muss irgendwie Feuchtigkeit reingekommen sein. Habe es mit Kontaktspray und einer Zahnbuerste grossflaechig mehrfach abgeschrubbt, halbe Stunde offen trocknen gelassen und wieder eingebaut. Siehe da, alles geht wieder einwandfrei. Wollt es erst selbt nicht glauben, da die Platine schon echt uebel aussah. Gibt bestimmt allerlei Ursachen, aber bevor ihr 400 EUR fuer einen neuen Navi-rechner raushaut, wuerde ich mal nachschauen. ;)
Mein mk4 Rechner spinnt auch, hab derzeit nur dieses bmw logo aber Mucke läuft. Ich Werd den Tipp mal probieren mit dem kontaktspray und der Zahnbürste. Hatte den Rechner schonmal auf und sah das dort eben auch feuchtigkeit die Platine angegriffen hat. Ich werde berichten.