Im ganzen Auto kein Strom (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
nun habe ich gegoogelt und leider nichts gefunden ..
Folgendes Problemm:
Mein E36 Coupe (91er) hat einfach kein Strom, Batterie voll.
Kann Auto nicht starten ... auch nicht vom schieben aus ...
Wen ich die Batterie anschließe, kommen keine Funken... wie normalerweise ..
Ist vllt. der Stromkreis gebrochen?
oder ist iwo eine "super-Sicherung"
Bitte um Hilfe, meine letzte Chance, vor der Werkstatt...
Hallo bmwe36freak741,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Im ganzen Auto kein Strom"!
Gruß
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110kw, 6zylinder ...
allerdings habe ich hinzuzufügen,
ein bischen Licht ist da ... aber wirklich kaum etwas ... muss man genau hinschauen (im innenraum)
jedoch wen ich die zündug anmache, dan geht licht aius ...
deswegen denke ich, der stromkreis dürfte nicht durchbrochen sein.
creol
17.09.2010 | 16:24:03
Jo, Hauptsicherung durchgedengelt.
Schau doch mal in die Teileliste, weiß aus dem Kopf auch nicht wo die in Frieden ruht....
Gruß
jo die große schmelzsicherung is durch
aber das hat auch seine gründe -> erst mal schauen irgendwas hat übelst viel strom gezogen
hast da was gemacht oder so
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creol
17.09.2010 | 16:28:01
Ach so, es gibt also doch Strom.
Dann check doch mal Saft gegen Karrosserie.
Bestimmt irgendwo ein kurzer drin.
Gruß
JA NUN,
weiß jemand wo die hauptsicherung ist?
sowas noch nie gehört ..
zuletzt, habe ich den Fensterheber ausgetauscht (elektrisch) und die Rele für das schiebedach gelötet (habe das gut hinbekommen).
bin ich jetzt nich auf dem neuesten stand
aber woher weist du denn dass es doch strom gibt?
Tipp:
ich weiß nicht woher der Strom kommt aber,
da kommt ein bischen strom durch ... wen ich lampe anmache ( im innenraum) dan leuchtet die ganz schwach.
wen ich dan die Zündung betätige, geht die ganz aus ... dan leuchtet in der Konsole, die handbremse, und die öl lampe, aber auch ganz schwach
creol
17.09.2010 | 16:33:39
Na, er hat gepostet. Schwache Innenraumbeleuchtung und wenn er Zündung schlatet,
Licht wech...
klingt für mich nach nem Kurzem.
also meine theorie:
super schmelzstelle (keine ahnung wo die ist) geben tut es die, da ich schaltplankatalog vom e36 hab. die muss schon so groß sein, da ja bekanntlich sehr viel strom beim anlassen fließt und da fließen ja die ganzen Ampere drüber. vielleicht kommen ja noch ein paar ma durch. wenn du noch kein zke hast dann kann es auch an den kondensatoren liegen die sich entladen. müsste aber dann nach ner zeit auch dauerhaft ausgehen.
mfg.
Freut mich dass euch meine Antworten gefallen. Wie gesagt Theorie. Weiß eigentlich jemand wo diese Super Schmelzstelle ist. Denk mal dass die wie ne normale Schmelzstelle (wie auch im Hausbau) verwendet wurde also keine sehr großes Teil. (könnt man aber denken wenn man das Wort hört)
mf.g
Komando zurück !
Die Schmelzsicherung sitzt Definitiv im Motorraum !
ca in den ersten 50 cm vom kabel
Bearbeitet von: BMW Onkel am 17.09.2010 um 17:10:57
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
unter der rücksitzbank? Die hab ich schon oft weggehabt aber da hab ich nix gesehen. Bin mir aber ziemlich sicher dass die im Motorraum in der Nähe der Batterie ist. Da ja der Strom direkt von der Batterie abgesichert werden muss und möglichst nahe. weil sonst würde sich ja bei nem masseschluss die batterie entladen und kaputt gehen.
unter der rücksitzbank ist: (bei mir zumindestens)
- Sa nummer (aufkleber)
- airbagmodul
sonst nix
mfg.
hab ich mir schon gedacht.
möglichst kürzester abstand zur batterie. der rest zur batterie ist ja nicht abgesichert deshalb ist der wichtige abstand wichtig. aber wo genau die ist, weiß ich/wir immer noch nicht. hat jemand nen tipp
mf.g
na wenn die Lampe im Innenraum glimmt, wird die Sicherung wohl noch intakt sein, wo sollte sonst der Strom herkommen? Ich würde sagen, es geht nichts ohne Messgerät:
Erst mal vorne am Stützpunkt die Spannung messen! Auch wenn du meinst, die Batterie ist voll, so eine Batterie kann innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen. Meine hatte auch morgens noch wundervoll funktioniert und abends ging nichts mehr.
Sollte noch Spannung da sein, würde ich aufgrund deiner Arbeiten am Relais und am FH mal den Ruhestrom messen, d.h. Plus oder Minuspol von der Batterie abziehen und mit dem Messgerät dazwischen den Strom messen, denn es kann sein, dass dir ein blankes Kabel oder ein Lötfehler die Batterie leersaugt.
T.D.
batterie ist natürlich das erste was gecheckt werden muss
(einfach mal überbrücken mit nem anderen auto dann weist du es wenn er anspringt batterie defekt und wenn nicht ist wo anders der fehler begraben)
die leuchten könnten aber auch mit den kondensatoren zusammenhängen (selber schon mal beobachten können) wenn man kein zke hat sondern noch die ältere technik
Das hört sich für mich hier auch alles eher nach ner ganz ganz leeren Batterie an!!!
Lass dir wirklich mal Starthilfe geben ... und check vorher nochmals deine Arbeiten am Fensterheber und an dem Relais. Vielleicht hattest du ja hier nen kurzen und hast der Batterie den Rest gegeben, dass sie nun hin ist. Denn die Motoren vom Fensterheber und Schiebedach ziehen auch ordentlich Saft aus der Batterie.
Gruß
Mark
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997