hab gestern nach dem tausch der lambda mal meinen fehlerspeicher löschen lassen.. seitdem läuft er nicht mehr richtig...
1. beim starten total unruhiger leerlauf..er fängt sich dann..und nach ner weile spinnt er wieder..
2. zieht er nichtmehr richtig durch.. man merkt es richtig :..mal will er.. mal nicht. momentanverbrauch schwankt auch zwischen 1-2l
merkt der motor wenn die neue lambda drin ist??
ansonsten könnte es ja sein da er die ganze zeit im notprogramm lief und jetz nach dem fehlerlöschen wieder auf die neue lamda zugreift, die jedoch auch einen treffer hat..??
naja am fehlerspeicher auslesen kann ich nicht glauben dass es liegt
bist du dir sicher dass die lambdasonde auch wirklich voll funktionsfähig. die symptome deuten für mich darauf hin dass die defekt ist.
hast du ne neue orig. bmw gekauft oder ne gebrauchte? sicher dass die wirklich funktioniert? vielleicht einfach mal ne andere ausprobieren (kosten ja nicht die welt)
für mich hört sich wie gesagt das an als die defekt/kaputt oder vielleicht auch nur nicht ganz abdichtet.
naja für nen originalteil legt man schon mehr wie 100€.
zur Vorgeschichte: habe das fahrzeug gekauft. Bei der AU wurden schlechte co-werte festgestellt.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem fehler: lamdasonde defekt (kann natürlich auch sein das der fehler noch vom vorbesitzer war, da auch eine universelle lamdasonde verbaut war).. daraufhin habe ich erstmal eine gebrauchte lambda ersteigert und verbaut. Am fahrzeug keine veränderungen: gleicher durchzug, normaler leerlauf
Nach einer woche habe ich nun den fehlerspeicher löschen lassen. Seitdem die Probleme.
genau das prob hab ich bei meim alten compact auch ghabt
nur dass ich die unabsichtigt selber kaputt gmach hab (über ein schotter gfahren und da ist die kaputt gegangen)
fehlerspeicher genauso wie bei dir, neue rein und schon hat alles wieder gefunkt
zu deinem problem was ich hald schätze dass die lambdasonde kaputt ist (würd mal zum schrottplatz fahren und da einfach rausdrehen und nen 5er da lassen)
aber ferndiagnose ist hald immer schwer aber mir fällt hald sonst nix ein
was steht na sonst noch so im fehlerspeicher weilst gsagt hast dass du den glöscht hast???
- Beim Anlassen im warmstart -> 30 s- 1min "Kino" Drehzahlschwankungen bis fast abwürgen-> danach wie als würde man einen schalter umlegen annähernd normaler leerlauf (im kaltstart verhält er sich nicht so) - durchgehend schlechter durchzug. Man merkt es: mal will er ..mal wieder nicht-über das gesammte drehzahlband.. momentanverbrauch schwankt auch um 1- 2 l
Fehlersuche:
- Lambdasonde geprüft ->dauerhaftes signal (vermutl daher auch der fehler im Speicher) - Lambdaheizrelais -> schaltet
- Hab dann mal das lambdasondenrelais abgezogen. Versehentl das kraftstoffrelais abgezogen -> jetzt springt er garnicht mehr an schafft die pumpe das jetzt nicht mehr?? ist ja wie als hätte ich ihn ganz leer gefahren.
wechsle mal das lamda relais mit einem anderem relais aus oder mess dieses durch wenn du einen durchgangsprüfer/ohmmeter hast
wenn ein relais schaltet (hast bestimmt das klicken gehört) muss das nicht heißen dass dies voll funktionsfähig ist. kann sien dass die kontakte die zusammengehen wenn der anker anzieht korodiert sind und deswegen schlechten kontakt haben. -> relativ großer wiederstand bei signalen verfälscht das ergebnis
soweit ich es weis gibt es auch ein notlaufprogramm damit man ohne lamdasonde fahren kann. bin mir aber nicht sicher. kann man glaub ich reinprogrammieren. hat mir damals einer gemacht.
wäre ja schon mal eine möglichkeit
irgendwas mit der lambdasonde muss auf jedenfall sein. wie viel hast du denn für fehlerspeicher auslesen gezahlt? bmw werkstatt oder freie?
Also ohne signal springt er ins Notprogramm. Signal liegt aber an, jedoch ständig.
Ich denk auch den fehler gefunden zu haben. Am Ansaugrohr zwischen luftmassenmesser und drosselklappe waren die 2 anschlüsse und die beiden schläuche eingerissen. Da hat er vermutlich falschluft gezogen und daher auch der lambdafehler..
Er springt jedoch immernoch nicht an.. denk das liegt aber an der aktion mit dem benzinpumpenrelais. versuchs morgen mal mit starthilfespray..