Zitat:
Bitte keine Diskussion darüber das der M3 teuer im Unterhalt ist, ich gebe nicht mein gesamtes Geld für ein Auto aus, also Geld für Inspektionen oder Reparaturen sind vorhanden.
(Zitat von: HardStyle005)
Hi,
ist denn bei Dir der Wille da, für evtl. anfallende Reparaturen auch das Dreifache gegenüber einem 330Ci zu bezahlen?
Alle M-spezifischen Teile gehen dermaßen ins Geld, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
"M" steht in diesem Fall für "Mehr Geld"! ;-)
Erst Recht, wenn Du es bei BMW machen lässt.
Ich hätte mir alternativ zu meinem Coupé auch einen M3 kaufen können.
Aber da ich schon einen M als Power-Spielzeug habe und das Preisgefüge kenne, war mir für ein Alltagsauto der Spaß nicht wert.
Ansonsten sind Ms ab dritter Hand mit Vorsicht zu genießen.
Niemand kauft sich einen M, um mit 130 km/h über die Autobahn zu cruisen.
Ein M3-Motor ist nunmal empfindlicher als ein M54.
Der erste Besitzer tritt drauf und denkt sich "Egal, hab ja Garantie".
Der zweite Besitzer tritt drauf und denkt sich "Der Erstbesitzer hat ja alles auf Garantie machen lassen"
Den dritten Besitzer erwischen dann die teueren Reparaturen.
Kann man zum Teil mit einer Gebrauchtwagen-Garantie (idealerweise bei BMW) abfangen.
Der M3 hat abgesehen von Motor/SMG die gleichen Macken wie ein normaler E46.
- Fahrwerksteile (nichts Schlimmes, tauschen und gut)
- Türdichtungen (beim Coupé)
- ausgerissene Hinterachse (sollte nach Bj. 2000 nicht mehr auftreten)
Ach ja - Facelift M3s gibt es nicht, die wurden bis zum Ende mit dem VFL produziert...
Ciao - Carsten