Habe gestern festgestellt das der Lüfter bei meinem e36 Compact 316 ab einer Drehzahl von 3000u/m an den Schlauch vom Kühler kommt und den natürlich anfängt durch zu scheuern.
Will jetzt den Lüfter und Lüfterkupplung tauschen obwohl die Lüfterkupplung noch einwandfrei funktioniert.
oder hat von euch schon einer die Erfahrung gemacht das das Lüfterrad sich einfach nur von der Kupplung abreißt? Das wäre natürlich die billigere Variante oder sollte ich lieber gleich beides tauschen,was würdet ihr mir raten?
Habe es noch nicht auseinander gehabt da ich erst die Teile besorgen will bevor ich anfange zu schrauben.
also ... beim 4-zylinder triebwerk ist ja soviel platz zwischen VISCO-lüfter und den wasserschläuchen ... normalerweise, dass da nichts streifen/scheuern KANN, es sei denn, es hätte sich eine kühler/lüfter-halterung gelöst, oder wurde falsch eingebaut/verbaut - einfach mal ausbauen, dann siehste ja, ob da irgendwo zuviel "spiel" ist ... good lack
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Hi! Falsch eingebaut kann ich ausschließen da ich den Wagen jetzt knapp sieben Jahr fahre und bis vorkurzen keine Probleme mit gehabt. Wenn ich am Lüfterrad wackel merkt man das es spiel hat. Da es eh in zwei Jahren einen anderen Bmw geben soll werde ich bei ebay gucken und günstig gleich Rad und Kupplung wechseln. dann habe ich zumindest ruhe.
also ... normalerweise befindet sich ja um den (visco)lüfter ein plastikgehäuse (damit bei einem abflug das ding nicht durch die haube geht) ... wenn der aber nun so "eiert", daß er schon an- dere teile berührt, dann fehlt zum einen das kunststoffgehäuse und zum anderen ein tausch doch sehr angeraten erscheint ...
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