Nach Ansaugbrückenumbau 3,8bar Benzindruckregler?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 22:09:33 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hab die Ansaugbrücke inkl. DISA meines M52B28TU mit Hilfer einer Adapterplatte getauscht gegen die des M54B30 und nun habe ich bei 6000U/min bei Vollast einen ganz kurzen und leichten aber spürbaren Leistungseinbruch oder vielleicht auch beschreibbar mit einem minimalen Rucken. ER dreht halt nicht sauber durch bis zum Ende.
Könnte das da dran liegen das er nun zu mager läuft in dem Bereich und ich den 3,8bar Benzindruckregler brauche?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 22:09:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dominikw88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Ansaugbrückenumbau 3,8bar Benzindruckregler?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ohne ne brauchbare Kennfeld-Abstimmung wirst du darauf nie ne korrekte Antwort erhalten.
Schreib mal den User Sven hier aus dem Forum per PN an!
Der kennt sich bestens mit Abstimmungen an modifizierten BMW-Motoren aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
habe das eben nocheinmal kurz ausprobiert und im 2ten gang hochgezogen. bei genau 6000U/min macht es für ca. ne halbe sekunde einen ruck, als wenn man ganz kurz leicht auf die bremse treten würde und danach zieht er wieder ganz normal weiter hoch bis zum begrenzer.
wird damit zu tun haben das du durch die ansaugbrücke mehr luftdurchsatz hast und dein motor damit nicht klar kommt. woher soll der motor auch wissen was er machen muss. ein stärkerer BDR ist eine notlösung, ersetzt aber keine abstimmung. nur durch eine abstimmung hast du die optimale leistung und auch den optimalen verlauf der leistungskurve
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
wundert mich nur das ich anscheinend der erste bin bei dem das auftritt, nachdem doch schon recht viele diesen umbau vorgenommen haben auch ohne sofortige abstimmung.
ich werde mir mal die werte für die eingespritze menge anschauen während der fahrt.
und mir einen 3,8bar benzindruckregler kaufen und schauen ob das eine veränderung bringt.
eine abstimmung soll auch noch folgen.
kauf dir keinen 3,8 bar!
kauf dir einen mit 4 bar der ist wierklich besser
bin alle schon gefahren
bau dir aber keinen 4,5 ein dann wirst du merken das der motor kaum warm wird:)
4 Bar Vertrau mir;)
wenns noch gut passen könnte dann eine kennfeldoptimierung dazu dann müsste du genug leistung haben;)
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
wo bekomm ich denn einen 4bar BDR her? ist das auch ein abgedrehtes standartexemplar und daher nur genauso schwer oder teuer zu bekommen wie der 3,8bar BDR? gibt es da irgendeinen shop oder ansprechpartner oder nur ebay?
also du könntest auch einen variabelen nehmen einen den man bis 7bar einstellen kann..
Linkdie funktionieren selber und der eingestellte wert ist kein tauchung sondern echt!
günstig zumindest auch
Hallo,
mein tip lass das gepfusche mit dem Regler , du sabotierst die regelung des motors , weil du dem motor mehr sprit gibst von dem das kennfeld nichts weiss und dann versucht es die lambda regelung wieder weg zu regeln , schafft es aber nur bedingt , das bisschen ist das was vielleicht dem mager lauf entgegen wirkt !
Das macht nur dann sinn wenn du einen kompressor oder turbo hast , und ann das skenfeld darauf abgestimmt wird...
Lass lieber das kennfeld mit oe 3,5 bar anpassen , denn damit wird die software auf deinen Hardware veränderung angepasst und die steuerung regelt dann nur noch tatsächlich auftretende grosse fehler aus !
Das gilt für alle Brücken umbauten egal ob beim M52 , M52 Tü , M54 .........
Der Empfehlung vom ch checotto kann ich mich nur anschliessen , der hat auch meinenn M52 tü B20 mit B30 Brücke abgestimmt .......mit Breitbandlambda , um die tatsächliche veränderung zu messen , und das kennfeld dort zu optimiren wo es fehlt , und nicht wie beim druckregler , der über all anfettet um dann wieder weggeregelt zu werden !
falls du infos brauchst schreib mir oder ch eine PN .
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 30.06.2010 um 08:38:06
Ich finde das sind eher halbgare Aussagen, nur weil mehr Benzindruck anliegt läuft der Motor garantiert nicht besser.
Hier greift nicht das Motto viel hilft viel...
Und warum soll ein Motor mit 4,5 bar Benzindruck nicht warm werden? Weil dann so viel Sprit im Brennraum ist das der so sehr gekäuft wird? Sehr lustig kann ich da nur sagen.
Schonmal was von Lambdaregelung gehört? Da ist trotz höherem Benzindruck immer die nahezu gleiche Menge an Sprit im Brennraum...
Der Motor läuft nach wie vor auf Lambda 1, nur bei Volllast läuft der Motor dann nach Kennfeld und das wird bei hohem Benzindruck zu einer deutlichen Überfettung des Motors kommen und der Motor danach garantiert schlechter laufen als nach ner ordentlichen Abstimmung.
Denn die Aussagen, das ein möglichst fett laufender Motor die meiste Leistung hat stammt aus den 70ern und hat bei modernen Motoren schon lange keine allgemeine Gültigkeit mehr.
Das was du bei dem 4 Bar BDR gemerkt hast was ein Placebo Effekt, weil du etwas getauscht hast, was "besser" ist als das vorherige meinst du unbewusst, das es wirklich besser ist.
Die Praxis schaut da leider anders aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Den Benzindruck einfach anzuheben ist wie andere schon schrieben völlig blödsinnig, da unkontrolliert.
In Deinem Fall wäre die Vorgehensweise die Ursache für das Ruckeln herauszufinden, da es verschiedene Möglichkeiten gibt. Wahrscheinlich klingt auch gemäß meiner Erfahrung, daß ein Sensor aussteigt, was aber bei diesem Umbau unüblich wäre. Ggf. hast Du Falschluft, so daß es eben zu dieser Erscheinung kommt.
Diagnose empfehle ich wie folgt vorzugehen.
Für eine erste ganz grobe Einschätzung Fehlerspeicher auslesen.
Für genauere Auskünfte müssten HFM, Einspritzdüsen, Lambdaintegratoren und ggf. noch Einspritzung/ Abgas gemessen werden.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
Also ich habe einmal ein paar sachen ausprobiert.
Habe mir einen 3,8bar BDR leihweise eingebaut und dieser hat keinerlei veränderung gebracht.
Der aussetzer ist nur da wenn ich auch vollgas gebe nicht wenn ich mit halbgas über die 6000er marke drehe.
Laut BC Geheimmenü Verbrauch l/h wird nicht aufgehört einzuspritzen.
Habe gründlich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und die drehzahl ist konstant geblieben, also keine falschluft.
denke auch es wird ein sensor sein, bin aber noch nicht zum fehlerspeicher auslesen gekommen.
kann das auch mit dem vanos zusammenhängen? habe nähmlich erst beim ansaugbrückenumbau gemerkt das wir nach dem wechsel der vanos dichtringe vergessen hatten den stecker vom vanos magnetventil wieder anzustecken.
Zitat:
Also ich habe einmal ein paar sachen ausprobiert.
Habe mir einen 3,8bar BDR leihweise eingebaut und dieser hat keinerlei veränderung gebracht.
Der aussetzer ist nur da wenn ich auch vollgas gebe nicht wenn ich mit halbgas über die 6000er marke drehe.
Laut BC Geheimmenü Verbrauch l/h wird nicht aufgehört einzuspritzen.
Habe gründlich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und die drehzahl ist konstant geblieben, also keine falschluft.
denke auch es wird ein sensor sein, bin aber noch nicht zum fehlerspeicher auslesen gekommen.
kann das auch mit dem vanos zusammenhängen? habe nähmlich erst beim ansaugbrückenumbau gemerkt das wir nach dem wechsel der vanos dichtringe vergessen hatten den stecker vom vanos magnetventil wieder anzustecken.
(Zitat von: dominikw88)
Lass ihn abstimmen...... das Problem hatte ich auch gehabt.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Probieren geht über studieren, ich weiß. Aber nach wie vor gilt:
Zitat:
Den Benzindruck einfach anzuheben ist wie andere schon schrieben völlig blödsinnig, da unkontrolliert.
In Deinem Fall wäre die Vorgehensweise die Ursache für das Ruckeln herauszufinden, da es verschiedene Möglichkeiten gibt. Wahrscheinlich klingt auch gemäß meiner Erfahrung, daß ein Sensor aussteigt, was aber bei diesem Umbau unüblich wäre. Ggf. hast Du Falschluft, so daß es eben zu dieser Erscheinung kommt.
Diagnose empfehle ich wie folgt vorzugehen.
Für eine erste ganz grobe Einschätzung Fehlerspeicher auslesen.
Für genauere Auskünfte müssten HFM, Einspritzdüsen, Lambdaintegratoren und ggf. noch Einspritzung/ Abgas gemessen werden.
Abstimmung kann natürlich auch einen Teil dazu beisteuern, sprich das Problem verstärken.
Vergiss das mit dem Bremsenreiniger. Das ist nur etwas für die gröbsten Fehler.
Die Vanos wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht dafür verantwortlich sein, da die Symptome völlig andere sind, es sei denn sie hätte einen heftigen Klemmer (sehr unwahrscheinlich). Insbesondere wenn die Vanossensoren und -Ventil wieder richtig angeschlossen sind, wird wieder alles in Ordnung sein, selbst wenn der Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.
Bearbeitet von: Sven am 07.07.2010 um 14:55:15
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Hab die Ansaugbrücke inkl. DISA meines M52B28TU mit Hilfer einer Adapterplatte getauscht gegen die des M54B30 und nun habe ich bei 6000U/min bei Vollast einen ganz kurzen und leichten aber spürbaren Leistungseinbruch oder vielleicht auch beschreibbar mit einem minimalen Rucken. ER dreht halt nicht sauber durch bis zum Ende.
(Zitat von: dominikw88)
hallo werte forumsmitglieder
das Problem habe ich nach meinem Brückenumbau auch es wurde nach und nach besser verschwand aber nie vollständig und als ich jetzt die drosselklappel wechseln mußte war es wieder recht present,
wobei es kein ruck ist sondern eher ein sanftes fahren gegen einen widerstand. es tritt merklich nur im größten gang auf . ich glaube das der lmm einfach zuviel luft bekommt und mit dem zu hohen wert die dme nicht so richtig was anfangen kann ein fehlereintrag hab ich diesbezüglich nicht im speicher
@pat hattes du nicht geschrieben das dir die vanos modifiziert wurde wenn ja wie (hätte jetzt eher gedacht das man die Steuerzeiten über die Nockenwellenpos noch etwas beeinflußt wie z.b. ein leichtes vordrehen bei scharfen nw mit gleichzeitigem kompressorbetrieb um nivht nur luft durchzupressen)
@sven könntest du bitte per pn einen kostenvoranschlag für eine optimierung machen
Bearbeitet von: frastforward am 07.07.2010 um 15:42:03
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2010
Kiel
Deutschland
14 Beiträge
Hallo,
also ich habe das Problem immernoch und es nervt mich grade wieder, da ich festgestellt habe das er auch nicht mehr seine Endgeschwindigkeit erreicht, weil er dann in dem Loch ist.
Softwareabstimmung habe ich mit Sven letztes Jahr im Oktober gemacht und wir haben das Rucken nicht wegbekommen. Erst nach abklemmen der DISA war es weg.
Also wurde die DISA gegen eine neue getauscht. Gleiches Problem weiterhin und die alte DISA läuft in einem anderen 5er nun ohne Probleme, außerdem habe ich den LMM gegen einen neuen von Siemens VDO getauscht, keine Besserung. KGE ist auch neu. Falschluft kann ich nicht finden.
Vanos ist mit Beisan ausgerüstet. Zündkerzen sind nicht alt sowie Benzinfilter und Luftfilter, aber ich finde den Fehler einfach nicht, kann mir da jemand vielleicht Infos geben was es noch sein kann?!