habe vor die nächsten Wochen eine Sachs Kupplung zu verbauen, da die erste, aktuelle Kupplung langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ausrücklager pfeift und sie braucht 1-2 sec bis die Last vom Getriebe ist.
Sprich, wenn ich die Kupplung drücke, fällt die Drehzahl nicht gleich sondern es dauert noch kurz, wenn ich aber in der zeit schalte, gibts nen kleinen Ruck und das Getriebe fühlt sich etwas kratziger an. Is bestimmt nicht gut fürs Getriebe. Warte ich nur kurz mit dem schalten, klappt alles wunderbar. Ich höre es auch sehr deutlich, wie das Ausrücklager "abklingt" und dann kann ich astrein schalten.
Meine Frage:
Reicht der Austausch der Kupplung im Normalfall aus (inkl. Ausrücklager natürlich) um das Problem zu beheben, oder kann es sein, dass diverse andere Teile, Geber Nehmer Zylinder oder so, ich kenn mich da nicht so aus, auch verschlissen sind.
Fzg. ist ein 323i Bj1998 mit 161tkm. Wurde auch im Anhängerbetrieb gefahren, was auf den Kupplungsverschleiss hindeuten könnte.
Beim Kuppeln hab ich keinerlei Geräusche und anfahren geht auch ohne Probleme. Ich muss einfach etwas warten bevor ich den Gang einlege. Der Schleifpunkt ist auch extrem früh. Die ersten cm kommt die Kupplung schon. Besser wäre es, wenn sie erst in den letzten Zentimetern kommen würde. Das Kupplungspedal steht auch deutlich weiter heraus, als das Bremspedal und steht etwas schief, kA ob das was zu sagen hat.