nochmal ausgrab, weil wohltuend vernünftige und (selten) richtige Aussagen
Zitat:
Das Shell Helix plus 5w40 ist Kein Vollsynthetiköl.
...Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie...
Es gibt viele Beschreibungen die ein Öl anpreisen können, Synthese Technologie, HC-Synthese, Synthese-Komponenten.(Zitat von: jospi69)
Einige Ergänzungen:
"HC" steht für Hydrocrack, ein Verfahren, um mineralische Öle als Grundöl zu verbessern, auch teil-synthetisch genannt, weil auch einige (wenige) vollsynthetische Komponenten beigemischt sind. Das Endprodukt besteht je nach Ausgangs-Grundöl - wie ich gehört habe - bis zu ca 40% aus Additiven. Da aber Additive wiederum synthetisch (u.z. von Chemie-Firmen, und nicht von den Öl-Produzenten selbst !!) hergestellt werden, ist es formal gesehen nicht gänzlich falsch, wenn Hersteller (auch) ihr mineralisches als irgendwas mit "synthetik" bewerben.
In einem anderen Forum hat mal jemand solche äußerst kreativen Angaben als "Wust der straffreien, werblichen Übertreibungen" genannt, ich nenne das (zurückhaltend formuliert) Verbraucher-Verwirrung oder (drastisch) -Verar....
Es gibt 3 Qualitäts-Kategorien bei den Grundölen: mineralisch, HC und voll-synthetisch. Dabei sind HC und vollsynthetische von Hause aus bereits Mehrbereichsöle - HC über 2 Stufen, also z.B. 5W-10, und voll-syntesche über 4 Stufen, z.B. 5W-20 -, brauchen also nicht so viele Additive zur Viskositätsverbesserung. Zudem haben letztere beim Grundöl bereits eine Reihe von Eigenschaften, die den anderen erst durch Additive "anerzogen" werden müssen.
Und weil Additive rein im Zeitablauf altern - daher min 1x im Jahr wechseln - u/o durch Belastung verschleißen - so ist ein 5W-40 bei > 15Tkm u/o >1 Jahr vielleicht nur noch ein 5W-30 - , kann man behaupten: das schlechteste Voll-synthetik ist immer noch besser als das beste HC, weil eben Additive, die nicht drin sind, auch nicht altern/verschleißen können - dagegen gibt es bei HC und mineralischen (min 10W-x) Ölen Qualitäts-Überschneidungen, also manche mineralische sind besser als ("primitive") HC -.
Alle derzeitigen Öle gleich welcher Kategorie sind bedenkenlos mischbar. Dudurch wird das ganze sogar noch etwas "aufgefrischt", je nach Auffüll-Menge, -Qualität und deren Visko andert sich aber u.U. die Gesamt-Visko.
Zitat:
Aber nur wenn vollsynthetisch draufsteht, ist es auch drin. Da achten die Hersteller untereinander drauf. Die wenigsten 5w-40 Öle sind vollsynthetisch, außer beispielsweise das Meguin Super Leichtlauf und das Liqui Moly Synthoil.
0w40 Öle sind immer vollsynthetisch.
Auch Öle über 6 Stufen, also 5W-50 (Mobil1) oder 10W-60 (Castrol TWS) MÜSSEN (auch) vollsynthetisch sein.
Meguin ist (einer der weinigen wirklichen) Hersteller (Öl-Marke Megol), LM hat früher bei denen gekauft - und nach wie vor zum mindestens
doppelten Preis verkauft -, in 2010 aber Meguin übernommen. So können die jetzt auch in der TV-Werbung "wahrheitsgetreu" behaupten:"Wir sind ein deutscher Hersteller", wenn auch lediglich die (neue) Tochter. - So habe ich
hier zuletzt 80€ incl. Versand für 20l Megol 5W-40 als nach meiner Ansicht optimale Visko in unseren Breiten bezahlt. - Es gibt jeweils auch noch ein (etwas teureres) 0W-40.
Die (nicht gerade seltene) Verunglimpfung von 5W- und erst recht 0W-Ölen als "dünne Plörre" ist totaler Quatsch, weil diese als z.B. xW-40 WARM (und nur darauf kommt es an) eben nicht "dünner" sind als ein z.B. 15W-40, dafür aber i.d.R. aus der besseren Kategorie (s.o.) sind, für mich würde das eher für xW-30 zutreffen. Und das mit unter kurzzeitige Hydro-Rasseln nach dem Kaltstart ist völlig unbedenklich, dafür wird der Motor jedoch von den "dünnen" schneller durchgeölt.
In anderen Foren hat ein (wirklich kompetenter) "Öl-Papst" sogar die Empfehlung ausgegeben: - zumindest nach der Garantie- oder Kulanz-Zeit - selbst bei "modernen" Motoren mit "verlängerten Wechel-Intervallen" trotz bzw. entgegen der Werks-Empfehlung 0W- oder 5W-40 Vollsynthetik-Öle zu verwenden, natürlich mit max 20Tkm-Intervallen. - Natürlich führt dann die Service-Intervallanzeige in die Irre und man muß die km selbst im Auge behalten.
Dagegen konnen wiederum 5W-30-Öle für "verlängerte Wechel-Intervallen" NIE vollsysnthetisch sein, da - wie ich gelesen habe - deren speziell "gezüchtete" Additive sich nicht mit dem Vollsyn-Grundöl "vertragen" bzw sich darin nicht entfalten können. Noch eine weitere Besonderheit: manche "Motorsport-Öle" haben Additive, die erst bei >120° zerfallen und dann erst überhaupt wirksam werden oder andersrum: bei längerem Fahren, ohne richtig heiß zu werden, hat man ein ganz "primitives" Öl, als wenn diese Additive überhaupt nicht drin wären.
Soviel über "Öl-Grundwissen", über das (provokativ und leicht gehässig gesagt) nicht mal die meisten Kfz-Meister und andere "Fachleute" verfügen, weil die auch nur das "nachplappern", was die Firmen-Vertreter als "Wundermittel" (s.o.) anpreisen.
Gruß Dieter
Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 06:11:48Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 07:52:50Bearbeitet von: diddieff am 26.05.2011 um 17:10:51