Hallo wer kann mir sagen, wie ich den Keilriemen für den Klimakompressor wechseln kann. Beim normalen Keilriemen geht das wohl über das Rurückdrücken der Spannrolle. Aber beim Keilriemen für den Klimakompressor, der ja noch davor sitzt, habe ich keine flexible Spannrolle.
Wenn mich nicht alles wird beim E36 der Klimariemen auch über eine federbelastete Spannrolle gespannt. Die hat glaube ich nen Deckel drauf, den man mit nem Schraubenzieher abhebeln kann und dann kann man mit nem Ringschlüssel die Spannrolle verdrehen.
Jab jetzt für dich im TIS nachgesehen, und da steht drinnen: Deckel für Klimariemen Spannrolle abnehmen, Schraube lockern und Spannrolle im Uhrzeigersinn mit Innensechskant verdrehen. Riemen abnehmen, Neuen drauf und das ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Schick aber bitte immer die Fahrgestellnummer mit.
Ja kann ich bestätigen. Hab ich vor 2 Wochen erst selbst gemacht. Ist kinderleicht. An der Spannrolle ist ein schwarzer Kunsthoffdeckel drauf den mit einem Schraubenzieher abhebeln und dann mit einem Inbusschlüssel den Riemen entspannen. Dazu musst du nach rechts drehen. Solltest aber den Schlüssel dann irgendwie fixieren um den Riemen herunterzumachen. Der Riemenspanner sitz ganz unten und ist somit nur von unten zugänglich. Dazu must du die Unterbodenverkleidung (Unterfahrschutz) sofern do den hast wegmachen.