ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungswerte bzw Berichte von denen die einen 320d mit 150 PS fahren und sich einen RPF haben nachrüsten lassen. Gibt es irgendwelche Veränderungen ausser das die Plakette dann grün ist und die Steuer günstiger wird. Mir gehts um Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit, Verbrauch oder sonstiges. hat sich nach der Umrüstung was verändert ??
Also ich hab den VFL mit 136 PS und den DPF im Dezember nachgerüstet. Kann mich eigentlich nicht beschweren...kein auffällig höherer Verbrauch und auch keine spürbaren Leistungsveränderungen.
danke erstmal für die beiden Antworten, mir kommts halt so vor als wenn er vorher irgendwie spritziger war. Es ist nicht wirklich spürbar, vielleicht auch nur subjektiv, aber wenn mans mal nüchtern betrachtet, der RPF ist ja ungeregelt und eigentlich dichter als der normale KAT und somit dürfte das ganze sich ja stöhmunsungünstiger auswirken. Somit auch schlechtere Motorleistung.
Ich habe einen nachgerüsteteten RPF an meinem 2003 320D touring an der Stelle des Vorkatts. Kein spürbarer Mehrverbrauch, ich kann lediglich nicht mehr die 220 errichen, max 215 Kmh.
also machts doch was aus !! OK 5 Sachen mehr oder weniger machen es jetzt nicht wirklich, aber doch scheint es spürbar zu sein, das weniger Leistung vorhanden ist.
Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert...und wie du schon sagst, 5 KmH mehr oder weniger ist dann auch Wurst ;)
Die Nachrüstung hab ich aber hauptsächlich gemacht, weil mein Flexrohr sowieso nicht mehr durch die nächste AU gekommen wär und es die letztes Jahr noch die Förderung gab und ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen muß in welche Stadt ich rein darf und in welche nicht.
Bei Partikelfiltern wird zwischen geschlossenen und offenen Systemen unterschieden. Neufahrzeuge mit DPF-Erstausrüstung haben geschlossene Systeme - also einen Filter der die Partikel zurückhält, dadurch sich zusetzt, den Verbrauch erhöht, die Leistung mindert und bei einem gewissen Beladungszustand wieder freigebrannt werden muss. Zusätzlich tritt die sog. Veraschung auf. D.h. Ascherückstände führen zum Verstopfen des Filters bei 200.000-300.000 km.
Nachrüstfilter wie in deinem Fall sind offene Systeme. Dabei strömt das Abgas einfach an der Kanalwand des Filters entlang und ein paar Partikel bleiben hängen. (Genaugenommen ein Alibi-Filter) Dadurch entfällt das Freibrennen (was von der Motorsteuerung auch nur schwer nachrüstbar wäre!) und der Filter setzt sich im Normalfall auch nicht zu. Dadurch kann das Abgas mit nur geringer Gegendruckerhöhung entweichen. Dadurch ist weder mit Leistungsreduzierung noch Verbrauchserhöhung zu rechnen.
Mein 320d hat den jedenfalls nachträglich verbaut und ich fahre sehr gute Verbrauchswerte (4,6 - 6)l/100km.
Kann also bedenklos nachgerüstet werden.
Leider ist so weit ich weiß die Förderung schon abgelaufen...