Großes Problem mit meiner HeckKlappe (3er BMW - E46 Forum)
Mion Mion an alle!!
Nach gut zwei Stunden suche in unterschiedlichsten bmw foren habe ich mich dazu entschlossen euch von meinem Problem zu berichten in der Hoffnung das ihr so was kennt und mir helfen könnt wie ich das problem wieder los werde...
erstmal die wichtigen Daten.
Ich habe einen e46 Touring 320d bj 11.2003. Alles ist im Originalzustand und es wurde auch in letzter Zeit nichts Repariert.
Nun mein Problem...
Seit vier Tagen spinnt meine Heckklappe und zwar in sofern das wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe geht sie auf bzw. ist entriegelt kann sie dann einwenig hin und her bewegen allerdings NICHT öffnen da der schalter dann tot ist.
Den selben effekt habe ich, wenn ich die fahrlicht automatik ausschalte zb. beim warten auf jemanden muss der Motor und das Licht ja nicht an sein. Also motor aus...alles ok schlüssel steckt noch... dann die Lichtautomatik aus...und es macht Klick aus dem Kofferraum und die Klappe ist wieder entriegelt. Das Lustige an der ganzen Sache ist aber noch das jetzt der Schalter funktioniert und ich die Klappe voll öffnen kann.
Bin für jede antwort dankbar
mfg
atahlatus
Bearbeitet von: atahlatus am 07.01.2010 um 10:01:04
Hallo atahlatus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großes Problem mit meiner HeckKlappe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mion Mion
ich schon wieder. Ist denn hier keiner der mir Helfen Kann???
Werde noch Verrückt stellt euch mal vor wie das beim Eikaufen aussieht wenn ich an meinem auto stehe an das Licht die ganze zeit an und aus mache nur um den Kofferraum auf zu bekommen.
verratet mir wenigstens ob das ding irgendwo eine not öffnung hat.
mfg
atahlatus
Russian Power
Hi Don King erstmal Danke für deine Antwort.
Aber leider Kenne ich die Themen schon alle. Habe schon mehrere Stunden mit der Suchfunktion verbracht.
Mein Problem ist NICHT die Kleine Scheibe!!! Die funzt Tadellos
Bei mir ist es die komplette Kofferraumverschlussmöglichkeit!!!!!!!!!!!!!
und da ich davon ausgehe das diese beiden sachen unterschiedliche mikroschalter haben weil beide seperat abgefragt werden passen die von dir vorgeschlagenen themen leider nicht ganz.
Wenn es denn dann überhaupt am mikroschalter liegt.das weiß ich leider noch nicht.
Kann es denn sein das das steuergerät einen fehler rausschmeißt bei solchen sachen??
kann das steuergerät an sich einen fehler irgendwo her haben (große Kälte -19C°) kann??
Was hat mein verd...tes licht mit dem Kofferraum zu tun das wenn ich das licht ausmache der kofferraum auf geht??? welcher ingenör mag das nur verdrahtet haben (kopfschüttel).
mfg atahlatus
Hatte das gleiche problem an meinem Touring auch.
War bei BMW und der nette herr meinte das der Microschalter, also die kofferaumleiste, dort wo die Kennzeichenbeleuchtung und der schalter sitzt defekt ist.
Er wollte mir eine neue einbauen, aber als ich den preis für die leiste hörte, war mir klar NEIN... da das ding lackiert werden muss ist es bei BMW sehr teuer.
Naja da bei mir die heckklappe immer sporadisch aufsprang und meistens wenn ich durch eine waschanlage gefahren bin. Hab ich es erstmal ignoriert. Aber die probleme sind wie bei dir.
Lösung bei mir war dann das ich die leiste abgebaut habe und den Stecker schön mit kontackspray behandelt habe. zudem hab ich den stercker nicht wieder bis zum einrasten zusammen gesteckt und siehe da so funktioniert alles wieder.
Problem bei den leisten ist das die nicht perfekt abdíchten und wenn dann mal wasser reinkommt ist das nicht sonderlich gut für die elektronik.
Hallo atahlatus,
Tippe auch auf den Mikroschalter in der Griffmulde. Es könnte aber auch ein "Fehlkontakt" an der Zuleitung/ Steckverbindung sein. Das würde auch das mit dem Licht ein/ aus erklären. Wenn du die Verkleidung von innen abbaust (ist nur geklipst und die Dämmmatte zur Seite drückst) und die Leiste von aussen abschraubst (mit Torx von unten) wirst du sehen das dort eine kleine Steckverbindung ist. Hier wird die Kennzeichenbeleuchtung und der Mirkoschalter über eine gemeinsame Masse versorgt, vielleicht ist dort ein Kabel "durchgescheuert" oder gequetscht.
Der Ausbau ist sehr simpel, aber brech dir keine "Nasen" der Innenverkleidung ab!
Gruß Nic.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
hey cool danke euch beiden werde mal beides kontrollieren bzw. durchführen werde euch dann vom erfolg / misserfolg berichten.
@ jakly358 ich traue mich ja fast nicht zu fragen aber sag mal was wollte denn der freundliche so dafür???
lackiert bestimmt 200 ocken
aber warum kaufst du den mikroschalter nicht einzeln für 25€?!
Tipp:
danke cottek aber
bekomm ich den mikroschlter beim freundlichen oder muss ich in der großen bucht suchen??
hatte schon in einigen themen gelesen das man den mikroschalter nicht beim freundlichen bekäme weil es den nur mit der gesammten leiste gäbe.
einige andre themen sagten aber auch das das kein thema wäre. nun ist meine frage was von dem stimmt denn nun??
kannst du mir ggf. einen link schicken hab nämlich keine ahnung wonach ich in der bucht suchen müsste denn unter den schlag wörtern mikroschalter e46 werde ich nicht so wirklich fündig und auch der suchbegriff griffleiste e46 heckklappe brachte mir keinen großen erfolg.
so langsam merkt bestimmt der eine oder andre von euch das ich echt keine ahnung habe oder??
ich weiß ich schäme mich auch aber wenn es dann ans ein oder ausbauen geht da kann ich dann wieder punkten denn das kann ich(in der regel)(eigentlich).smile
trotz allem vielen dank an euch alle auch schon mal im vorraus falls noch weitere hilfe naht
mfg
atahlatus
das ist die teilenummer für den mikroschalter von deinem wagen:
51 13 8 185 792
kostet 25,90€
einbau ist sehr leicht.
weiß nicht genau wies beim touring ist.
bei der limo ist die griffleiste von aussen mit 4 kreuzschrauben befestigt und dann kann man den schalter ausbauen
beim compact muss die innenverkleidung der kofferraumklappe raus weil die griffleiste von innen verschraubt ist.
ich meine beim touring wärs auch von innen.
das mit dem schalter ist aber auch keine garantie, kann ja auch sein, dass z.b. ein kabel gebrochen ist oder so. dafür kannst du mal in der gummi-manschette der kofferaumklappe nachschauen, da die kabel im übergang zwischen klappe und karosserie immer wieder geknickt werden und dort leichter brechen können.