hallo, es geht um einen 316i compact ez 10.98. da ist das hosenrohr oben am krümmer gerissen. schweissen geht da nicht. das hält nur von 12.00 bis mittag. jetzt hätte ich gern ein neues hosenrohr, weil das auto ständig voll abgas ist. das rohr gibts aber nur zusammen mit dem kat. soweit so schlecht. aus dem etk werde ich nicht schlau. es gibt ja anscheinend 2 versch. kats für den compact. die gerade eckige variante und den kat wo vorschalldämpfer und kat zu einem kunstvollen gebilde an einem rohr hängen. mein problem ist folgendes: ich habe jetzt ein hosenrohr von einem kat der gerade ist. da ist jedoch die öffnung für die lambdasonde auf der rechten seite. bei mir ist sie auf der linken. das rohr soll aber aus einem compact sein. lt. etk (wenn ich das richtig gesehen habe) gibts aber nurnoch den geraden kat mit dem lambda-loch auf der rechten seite?! wie soll das gehen, hat jemand die lösung? ein neuer kat soll bei bmw gut 1000 euro kosten. von den dingern bei ebay für 250 hat man mir hier abgeraten. verwerter lassen einen garnicht erst auf den hof. sollen ja alle verwertet werden die karren, da darf man dann nix abbauen. shice!
also, wieso soll eine perfekte schweissnaht nicht für ein halbes jahr halten ? geht sicherlich als winteroption - abbauen - schweissen - wieder anbauen - ansonsten kannst du ja im etk nachschauen, in welchen modellen dieser kat noch verbaut wurde ... nämlich auch im cabbi - ich hatte nämlich das problem vor einem jahr und war überaus erstaunt, dass dieses dumme ding auch am/im compakt verbaut wurde, was aber hilfreich ist, da du ja dann von beiden modellen was anderes/gebrauchtes suchen kannst - ich hatte da- mals glück und ein syndikat-user hatte mir ein fast neuwertiges teil für 80 euros angeboten - top - vielleicht fragst du mal KENT BROCKMAN aus frankfurt, etc. (hier in BIETE) - ansonsten ebay und Co - eim schrotti wirste auch sehr wahrscheinlich an die 100 €uros berappen müssen, weil die allein für den 4-zylinder KAT selbst an die 70 euros bekommen - wäre aber die günstigste alternative - die bilder im etk sind nicht unbedingt aussagefähig denn der KAT mit hosenrohr UND vorschalldämpfer ist ziemlich verwinkelt - bei interesse schick ich dir bilder - - - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü