Ladekontrollleuchte leuchtet permanet, LiMa i.O.! (5er BMW - E39 Forum)
Tag zusammen. Ich habe am Fahrzeug folgendes Problem.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet permanent. D.h. geht nicht aus sobald der Motor läuft.
Die Spannung an der Batterie beim laufendem Motor gemessen, 13.8-13.9V! Also der Generator arbeitet einwandfrei. Sicherheitshalber habe ich heute noch den Zündschlossschalter und den Regler am Generator gegen neuen ersetzt. Problem besteht immer noch!
Am Generator gibt es einen 3-Pol Stecker. Wenn ich diesen abziehe, geht die Ladekontrollleuchte aus. An diesem Stecker vom Generator kommen an einem der Pins 5.1V raus. Ist wahrscheinlich der D+ Pin.
Zudem noch. Seitdem ich dieses Problem habe, melden mir diverse Diagnoseprogramme (INPA & DIS), dass die Zündung nicht eingeschaltet ist und das die Spannung unter 9V ist. An der OBD Diagnosebuchse gemessen, am Pin 16 sind 13.8V drauf (Motor an).
Es ist kommisch, dass die Ladekontrollleuchte leuchtet und die Diagnoseprogramme melden, dass die Zündung nicht AN ist. Ich erkenne leider hier nicht die Parallelen.
Würde mich über jeden Rat freuen.
Bearbeitet von: mosjka am 13.10.2009 um 21:41:59
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Ab 3.0 macht es spass!
Hallo mosjka,
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Gruß
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ThogI
14.10.2009 | 09:30:17
von der Ladekontrolle geht das Kabel über den d+ Anschluss (müsste der mittlere sein) in die Lima um den Erregerstrom zu induzieren. Wenn die LiMa läuft gibt sie da +12V zurück, deshalb geht die Leuchte aus.
Wenn jetzt die Kohle am Regler runter ist, kanns sein, daß die Lima nur noch mit Selbsterregung läuft durch Restmagnetismus in den Spulen und dadurch die Ladespannung liefert, die aber nicht zurückgegeben wird.
Teste mal den mittleren Anschluß aus dem Kabel gegen Masse (Lampe sollte angehen) und gegen + (Lampe aus)
Geht die Lampe dann nicht aus, ist vielleicht das Kabel auf Masse aufgescheuert o.ä.
Angaben ohne Gewähr
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo ThogI,
vorerst danke für die Antwort!
D.h. bei Motor aus darf an der D+ Leitung kein Strom sein. Bei Zündung an wird die Ladekontrollleuchte direkt von der Batterie(+) und dem (-) von D+ Kabel gespeist. Sobald Motor an ist, fließt über D+ der Strom (+12V) an die Ladekontrollleuchte und diese geht aus, weil da keine Masse mehr ist und somit der Stromkreis nicht geschlosse ist. Ist es soweit korrekt?
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Ab 3.0 macht es spass!
Tipp:
ThogI
14.10.2009 | 13:29:16
eher umgekehrt.
Vom d+ Kabel (Lampe) fliesst der Strom über die Diode des Erregerstromkreises zur Masse. Das natürlich nur bei Zündung an.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Bei Zündung an (Lampe brennt) müsste dann über die D+ Leitung 12V zum Generator fließen? Und wenn kein Strom drauf ist, liegts am Instrumentenkombi wo die Lampe sitzt?
Bearbeitet von: mosjka am 14.10.2009 um 14:02:52
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Ab 3.0 macht es spass!
ThogI
18.10.2009 | 17:31:02
Zitat:
Bei Zündung an (Lampe brennt) müsste dann über die D+ Leitung 12V zum Generator fließen? Und wenn kein Strom drauf ist, liegts am Instrumentenkombi wo die Lampe sitzt?
Bearbeitet von: mosjka am 14.10.2009 um 14:02:52
(Zitat von: mosjka)
12v reduziert durch die Lampe im Cockpit.
Kommt keine Spannung am d+ aus dem Kabel, bzw. leuchtet die Lampe ohne Verbindung, dann wirds wohl irgendwo durchgescheuert sein und auf Masse liegen.
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esel
05.11.2009 | 19:44:34
Hallo! Falls das Problem nicht gelöst ist ziehe bitte mal den Stecker vom Ölstands-Sensor ab. Die Anlage ist in reihe geschaltet. Meistens blinkt die Ladekontrolleuchte,gibt aber auch andere Fehler.
ThogI
06.11.2009 | 13:13:49
Ich glaube du verwechselst da was. In Reihe sind die bestimmt nicht, dann würde die Batterieleuchte ja nur angehen könne, wenn kein Öldruck da ist und nicht, wenn der Motor läuft.
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