Hallo, habe ein E36 Cabrio und das Tachosignal vom Verdeckmodul entfernt, damit ich´s auch während der fahrt öffnen kann. Nun würde ich das aber gerne begrenzen, damit man es maximal mit einer geschwindigkeit von 30 oder 40 km/h öffnen kann. Welche geschwindigtkeit genau bin ich mir noch nich sicher, hab mich noch nicht entschieden :) Nun würde ich gerne wissen ob zufällig irgendjemand weiß welche spannung am Tachosignal bei 30 oder 40 km/h anliegt. Wollte das ganze mit einer Zenerdiode realisieren...
ich glaube ne zenerdiode wird dir nicht viel bringen, versuchs doch einfach mit nem Poti, einstellbereich 0-1kohm wenns das in der grössenordnung gibt.
Also n poti bringt da gar nix, will ja die spannung bis zu ner bestimmten höhe auf null halten und dann durchlassen. Also genau das was eine zenerdiode macht... Ob die spannung gepulst ist weiß ich nich, würd mich aber interessieren.
Naja, hab eins auf der arbeit. Nur das darf ich bestimmt nicht mit nach hause nehmen :) Werd ich mal das nächste mal vor ort machen wenn ich wochenendschicht habe...