BMW orig. Radio aufrüsten auf USB und SD
Ersteller dieses Themas
Eschweiler
Deutschland
18 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 24.05.2009 um 16:54:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
habe mich vor kurzem hier angemeldet, bin von diesem Forum begeistert, sehr interessante Sachen. Ich selber habe einen e46 318d limo. 2002 (facelift)
Habe auch etwas was mich sehr interessiert.
Da ich mein orig. BMW Autoradio behalten möchte und nicht auf die " Standartgröße-Radios " umbauen, weil ich diesen Adapter total hässlich finde. Aber trotzdem auf die Nutzung von USB-Sticks und SD-Cards nicht verzichten möchte, zwecks Speichermedien für Musik-Dateien, habe ich bei E-Bay etwas interessantes gefunden.
Und zwar:
bei E-Bay unter der Art.Nr.260415915865 , wird ein sogenannter " XCarLink 2 USB SD AUX MP3-Radio Adapter BMW " damit wird wie aus der Beschreibung hervorgeht, die Nutzung von Speichermedien wie USB-Sticks, SD- und SDHC-Cards ermöglicht.
Hat da zufällig einer so was bei sich installiert.
Bearbeitet von - angry-playboy am 24.05.2009 16:54:24
318d e46 Limo. fl.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo teddybaer2212,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW orig. Radio aufrüsten auf USB und SD"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich nehm mir mal die Zeit und verlink das Teil direkt.
LinkGeht schneller wie die Nummer hier rauskopieren, Ebay aufrufen, Nummer da einfügen und Ebay suchen lassen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hi,
ist doch schon alt.
Neu ist nur, dass es dieses Teil jetzt auch für BMW gibt.
In der VW Welt ist das Teil schon länger zu kriegen.
IceLink, Gateway, GROM, XCarLink - ist doch alles das Gleiche.
Ein Gerät meldet sich am I-Bus an und emuliert den CD-Wechsler.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
hats jemand verbaut? taugt das was?
wie sieht es aus wenn kein wechsler ab werk verbaut ist und ich das ding im handschuhfach montieren möchte (da cabrio)?
einfach kabel vom radio ins handschuhfach und einstöpseln?
Hi,
ja, so ungefähr.
Darf nur kein Radio-Modul im Kofferraum sein, dann muss das Teil nach hinten, was aber noch einfacher ist.
Erfahrungen mit dem XCarLink wird keiner hier haben, da für BMW ziemlich neu...
Ciao - Carsten
Ersteller dieses Themas
Eschweiler
Deutschland
18 Beiträge
OK, danke für die Antworten, dann werde ich es wohl testen müssen. Melde mich wenn´s funktioniert.
318d e46 Limo. fl.
würd mich auch interessieren.
Stuttgart
Deutschland
121 Beiträge
also, ich hab es letzte woche auch bei ebay entdeckt, bestellt und gestern eingebaut.
einbau geht, abgesehen von den platzverhältnissen völlig problemlos. es ist eine vernünftige beschreibung dabei. bei mir war es eng, weil ich noch eine parrot blutooth fse verbaut habe. ohne diese sollte das kein problem sein....
das ding an sich hab ich bei mir in die ablage unter der klima gelegt, man muss aber ein loch hinten reinsägen, sonst passt es nicht.
bis jetzt habe ich nur meinen ipod über linein rangehängt, funktioniert. aber bedenkt, der ipod kann über diesen weg nicht am radio bedient werden, dafür bräuchte man das ipod interface. usb/sd hab ich noch nicht proniert, noch keine zeit gehabt.
insgesamt macht das ding einen guten und gut verarbeiteten eindruck, vorallem für € 99.-! bei fragen, nur zu...
ach, ich bin absoluter laie was denn einbau von irgenwelchem zeugs bei autos angeht....
du meinst du hast es in dieses brillenablagefach gebaut oder?
ich hab keinen ipod. deswegen gehts mir in erster linie darum nen usb-stick oder mp3-player anzuschließen.
für den usb-stick reicht reicht es ja einzelne lieder weiterzudrücken. nur denk ich mal das es bei 2gb musik irgendwann auch nervt;-)
hast du genau den verbaut, welcher auch verlinkt ist? also gleicher hersteller?
wirklicher der profi bin ich auch nicht, deswegen frag ich dich mal löcher in den bauch;-)
Stuttgart
Deutschland
121 Beiträge
genau den habe ich eingebaut und zwar in das brillenfach. kontakt war gut, kann man auch anrufen und fragen, superschneller versand.
wenn ich nur usb/sd hätte benutzen wollen, hätte ich das ding eher ins handschuhfach gebaut, da bedienung übers autoradio möglich und man das brillenfach nicht aufsägen/dremeln muss. ob sich ein mp3 player über den usb-eingang anschliessen lässt weiß ich nicht. beim anschluss des mp3-players über line-in ist es bestimmt das gleiche wie beim ipod.
beim usb-stick lassen sich wohl wie bei der nutzung des cd-wechslers 6 ordner mit jeweils 99 (oder mehr?) titeln anlegen.
weitere fragen?
im moment nicht;-) ich bestells heute und schau dann mal weiter;-)
danke dir auf jeden fall.
hast du mittlerweile nen usb-stick ausprobiert?
ich habe es bestellt grad eben verbaut.
ich bin endlich soweit, das es ich auf den cd-wechsler springen kann am radio, aber das radio springt wirr von cd2 auf cd5 und wechselt dann wieder aufs radio.
ich habe wie ich der anleitung beschrieben 6 ordner auf meinem usb stick mit cd01-cd06 angelegt.
wollte das radio nicht gleich mit 12 "discs" überfordert.
hat mir jemand nen tipp was ich falsch gemacht hab?
mein usbstick hat ne kapazität von 2gb, wobei nur 500mb belegt sind. die lieder sind so benannt: interpret-titel. spielt das vielleicht ne rolle?
Stuttgart
Deutschland
121 Beiträge
nein, leider noch nicht. müßte erst mal die ganzen itunes lieder in mp3 konvertieren........
schade.
habe aber mittlerweile rausgefunden, das ich auf der falschen disc war.
wenn ich cd1 anwähle, kommt nix. also kein ton.
ich weiß jetzt nicht obs damit zusammenhängt das es einfach ne weile lädt, bis das radio soweit ist. hab aber auch nach 10 min. warten keinen ton.
muss noch irgendwas falsch machen.
was hast du den wie angeschlossen?
gehst du über line in?
Ich hab seit einiger Zeit nen Dension Gateway 300 in Betrieb am orig. Business Cassette. Klappt einwandfrei, sofern man einige Dinge berücksichtigt, die mir anfangs Probleme bereitet haben. Z.b. klappt das "einrasten", also das weiterspielen an der Stelle, wo man ausgeschaltet hat, nur dann, wenn die Ordnerstruktur und die Titelanzahl der eines CD-Wechslers gleicht. Das heisst, maximal 6 Ordner mit je maximal 20 Titeln pro Ordner. Hat ne Weile gedauert bis ich das raus hatte, da es auch nirgends beschrieben ist.
Wer noch Fragen dazu hat ---> PM
Stuttgart
Deutschland
121 Beiträge
funktioniert es inzwischen?
nee leider nicht.
hab es verbaut. hab aber das problem (höre nichts) nicht beseitigen können.
hab mit dem verkäufer kontakt aufgenommen. sind wirklich sehr nett dort. und hab das teil zurück geschickt. die überprüfen jetzt ob der audio-stecker oder leitung in ordnung ist.
er hat mich nach dsp gefragt. damit würde das gerät nicht funktionieren. laut einigen freds hab ich aber rausfinden können, das es das im e46 nicht gab. ist ja korrekt so, oder?
wollte mir folgendes zulegen für mein IPhone 2G, lässt sich das gerät auch über das Radio steuern und Multifunktion Lenkrad.
Linkitem=260417973819&rvr_id=&AID=266240&psid1=&aid=266240&psid4=&psid3=&psid2=&lid=tnb32&sid=direct-link_ebay
hier noch mal der Link
Link
Zitat:
wollte mir folgendes zulegen für mein IPhone 2G, lässt sich das gerät auch über das Radio steuern und Multifunktion Lenkrad.
(Zitat von: PlayRyders)
Hi,
steht drin: iPhone 2G
Und Apple hat den Stecker geändert.
Abspielen und Bedienung könnten beim 2G funktionieren, Ladefunktion nicht.
Da müsste es aber Adapter in der Apple-Welt geben...
Ciao - Carsten