Zitat:
Danke schonmal für den tip, nun stellen sich bei mir doch noch einige fragen auf da ich leider kein foto profi bin.
1. Sollte ich den W.ABGL. auf awb stellen oder auf bewölkt ?
2. Bei der maximal Beleuchtungs Zeit kann ich von 1/8 bis auf 1 alles einstellen was entspricht denn den von dir vorgegebenen wert?
Und die Kamera dan auf das untere drittel mittig richten?
3. Spielt der Digiatalzoom eine rolle, der ist nämlich bei mir aus? (ich denke nicht)
4. Kannst du mir einen tip geben was für einen AF-Modus ich wählen sollte da sind so mehrer kästen :) ich weiß leider nicht genau wie sich die auswirken.
Schonmal danke für die Antworten.
grüße(Zitat von: rdy)
Zitat:
Du brauchst auf jedenfall Sonne. Aber nicht direkt. Am besten leicht bewölkt. Dann stellst Du alles auf manuell, machst den Blitz aus, ISO auf 200 oder 400, Belichtung auf ca. 80-125 und Blende auf einen Wert im unteren Drittel.
Dann müsste es was werden.
Mit den Werten kannst Du dann spielen: Falls das Foto zu hell ist: weniger ISO, falls es unschaft ist: größere Blende, falls es zu blau ist, mehr Zeit, falls es zu Lila ist, Blitz dazuschalten.
Bearbeitet von - Stefan177 am 18.05.2009 06:41:52(Zitat von: Stefan177)
Zitat:
@Schackal, leider nicht ganz so ;) , aber sind auf jeden fall top aufnahmen.
Das ist wirklich schwierig diese farbe draufzubekommen.
@Stefan177 ich benutze eine Panasonic LUMIX DMC Fx30 mit LEICA Objektiv.
Danke schonmal für die Tips, ich habe es bisher immer geschaft die Farben bei allen autos echtnah zu fotografieren aber hier stöst mein hobby wissen an seine grenzen.
@marueg auch dir danke für die Tips, wie bekomm ich den raus ob meine panasonic eine rawdatei rauswirft?
Zitat:
Ein freund von mir hat eine spiegel-reflex evt sollte wir diese benutzen um auch einen vernünftigen farbton rauszubekommen.
Ist es dennoch möglich mit meiner kamera wenigstens den farbton besser zu treffen?
Hier nochmal ein paar alte versuche die kläglich scheiterten..
Ich frage mich nur wie menace denn die farbe fotografieren konnte```???(Zitat von: rdy)
Zitat:
Ok ich werde es versuchen, meintest du könntest evt das zweite bild vom letzten bild einmal ein bischen für mich bearbeiten?(Zitat von: rdy)
Zitat:Zitat:
Du brauchst auf jedenfall Sonne. Aber nicht direkt. Am besten leicht bewölkt. Dann stellst Du alles auf manuell, machst den Blitz aus, ISO auf 200 oder 400, Belichtung auf ca. 80-125 und Blende auf einen Wert im unteren Drittel.
Dann müsste es was werden.
Mit den Werten kannst Du dann spielen: Falls das Foto zu hell ist: weniger ISO, falls es unschaft ist: größere Blende, falls es zu blau ist, mehr Zeit, falls es zu Lila ist, Blitz dazuschalten.
Bearbeitet von - Stefan177 am 18.05.2009 06:41:52(Zitat von: Stefan177)
Sorry aber das ist wirklich Bullshit, du würfelst hier alles durcheinander.
Was bitte hat die Belichtungszeit mit der Farbtemperatur zu tun?(Zitat von: marueg)
Zitat:
[
Natürlich kann ich das Auto mittels Weissabgleich einfach Lila färben. Oder mit Photopaint.
Zitat:
Das ist keine Kunst. Die Belichtungszeit hat in seinem Fall insofern was damit zu tun, daß er das Bild mit natürlichem Licht machen soll in dem das Auto ja offenbar (nach seiner Aussage) lila wirkt. Seine Kamera macht es anscheinend verkehrt. Entweder schaltet sie einen Aufhell (Gegen-)Blitz dazu, oder was weis ich. Jedenfalls wird nicht das Sonnenlicht benutzt. Oder viel zu wenig davon.
Zitat:
Ein natürliches Bild kriegt er mit den Werten, die ich ihm angegeben hab. Und wenn er das Ding Lila sieht, dann ist es mit diesen Werten auch auf dem Bild Lila.
Zitat:
Wenn er den Weißabgleich verdreht wird auch der Himmel Lila (Beispiel). Oder wie Du schon erwähnt hast, kriegen die Pflastersteine ne andere Farbe. Ich denke nicht, daß das der Sinn der Übung ist ein möglichst unrealistisches Bild zu schaffen. Ich glaub, daß er einfach die Farbe so festhalten will, wie sie wirklich aussieht.
Bearbeitet von - Stefan177 am 19.05.2009 12:39:49(Zitat von: Stefan177)