Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Hi,
War heute bei Bmw Händler, wollte wissen wie viel kostet software update, und der sagt mir Volles update kostet 200€ und ich zu anderen Bmw händler Volles update kostet 80-120 € und der meister sagte mir da ich aufpassen muss für eventuelles Risiko , das irgendwelche steuer gerät nicht kompatibel ist mit neuen Software,es ist selten aber kommt vor, und kaputt geht!
Der sagt ich muss Entscheiden .
Was soll ich tun, gehen die Geräte so oft kaputt oder wie, haben die nicht neue Software für diese Baujahr , das alle steuer Geräte kompatibel sind?
Danke[/b]
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo toxxxic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Software Update Riskant?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn ich solche Aussagen höre, dann frage ich mich was machen diese Jungs eigentlich beruflich ?!?!?
BMW ist doch der Hersteller und wer sollte es besser wissen was kompatibel ist und was nicht, wenn nicht der Hersteller selber.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
hi, ja hab das selbe meinung, nicht normal, und ich möchte mir jetzt neues navi dvd kaufen 09-01 , und ich denke das ich dann sowieso neues software brauche,man wenn ich mir navi dvd kaufe ich gehe davon aus das der kompatibel ist mit wagen , WTF! und nicht dann noch 100 euroi für scheiss software update ausgeben, nur das der navi funktioniert, und dann etwas schief geht und dan stehe ich da mit 1000 € rechnung!
Das verstehe ich nicht.
mfg
ich nehme an du meinst das navi mit der festplatte welches in den aktuellen modellen verbaut wird? wenn du den tausch gemacht hast informier mich bitte. das wäre auch meine nächste investition. wo hast du das navi bekommen? ist doch das prof oder? welche teile außer dem navifestplattenrechner, dem idrive controller und der dekorplatte hast du noch benötigt?
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Zitat:
Wenn ich solche Aussagen höre, dann frage ich mich was machen diese Jungs eigentlich beruflich ?!?!?
BMW ist doch der Hersteller und wer sollte es besser wissen was kompatibel ist und was nicht, wenn nicht der Hersteller selber.
(Zitat von: Bimmer-Paule)
BMW stellt die Kacke her und die "Jungs" in der Werkstatt "dürfen" sie
reparieren usw. Das ist heutzutage gar nicht so einfach und es gibt halt
Fälle wo es bei einem Update sein kann dass ein Steuergerät ersetzt werden
muss obwohl es ansonsten keine Fehler aufweist. Jemanden darauf hinzuweisen
ist sicher o.k. ansonsten heisst es nachher wieder bla bla bla nichts gesagt etc.
Wie gesagt, ist möglich aber sehr selten, in der Regel geht so ein Update
gut über die Bühne und sollte kein Problem darstellen. Weshalb die Preisunterschiede so
hoch sind kann ich auch nicht sagen, kommt drauf an was alles programmiert
werden muss und dementprechen nachher in Betrieb genommen werden muss
und dementsprechen Zeit und Geld kostet. 100 € sind eher knapp, 200€ eher
grösszügig dimensoniert.
@toxxxic: Wenn du noch ein DVD Navi hast und einfach die neuste Kartensoftware
haben willst sollte das auch ohne Update gehen. Einfach DVD wechseln und gut ist.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
@Steven88
nee ist kein festplaten navi, nur neue dvd für navi Business
@steinbock
hab jetzt auto erst letzte Mittwoch abgeholt, drinne ist noch dvd von 06-01, wollte jetzt neues kaufen 09-01 und was meinste das geht alles ok mit navi, weil ich hab par Leute gehört das bei denen musste update durchgeführt werde, aber wenn alles klappt dann is ok !
MFG
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: Bimmer-Paule)
BMW stellt die Kacke her und die "Jungs" in der Werkstatt "dürfen" sie
reparieren usw. Das ist heutzutage gar nicht so einfach ...(Zitat von: steinbock)
Da magst Du recht haben, aber dann ist es trotzdem ein BMW Problem und die "Jungs" in der Werkstatt sind nicht ausreichend geschult.
Bin nach wie vor der Auffassung, dass ich von BMW eine fundierte Aussage erwarten kann was kompatibel ist und was nicht!
Wenn ich mir Fremdkomponenten ins Auto baue kann ich selbstverständlich nicht erwarten, dass BMW Gewährleistung für die Kompatibilität gibt. Hier handelt es sich aber um original BMW Komponenten.
Irgendwie habe ich das Gefühl ein Update es ist wie eine Art Glücksspiel. Entweder hat man Glück oder aber es geht in die Hose. Schon irgendwie komisch...
just my 2 cents
Zitat:
@Steven88
nee ist kein festplaten navi, nur neue dvd für navi Business
@steinbock
hab jetzt auto erst letzte Mittwoch abgeholt, drinne ist noch dvd von 06-01, wollte jetzt neues kaufen 09-01 und was meinste das geht alles ok mit navi, weil ich hab par Leute gehört das bei denen musste update durchgeführt werde, aber wenn alles klappt dann is ok !
MFG
(Zitat von: toxxxic)
Eigentlich müsste es gehen, ich würde das auf jeden Fall versuchen weil
man ja nicht vom Kunden erwarten kann dass wenn man ja sowieso eine
nicht gerade billige Navi DVD kauft auch noch ein Update durchgeführt
werden muss dass sie funktioniert.
Es könnte sein dass ein paar neue Gadgets nur mit Update gehen würden
aber diese mehr Spielereien wären und auf die Grundfunktion des Navis keinen
Einfluss haben sollten.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Ich denke ich versuch es so machen , ich kaufe mir neue navi DVD und die sollen mir update umsonst machen!??
Mall sehen ob das klappt.
mfg
Zitat:
Ich denke ich versuch es so machen , ich kaufe mir neue navi DVD und die sollen mir update umsonst machen!??
Mall sehen ob das klappt.
mfg
Vergiss es, keine Werkstatt schenkt dir einfach so ein Softwareupdate
ohne dass sie was auszubaden hat oder ähnliches.
Das wäre voll das Minusgeschäft, soviel verdient man an einem Verkauf
einer Navi DVD auch nicht.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
heeh, ich weiß , aber wenn mein neuer DVD braucht software update nur für Navi , die mussten das machen, steht sogar in Handbuch von Navi DVD.
wenn nicht dann mach ich richtig krach da!!!
mfg
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Zitat:
heeh, ich weiß , aber wenn mein neuer DVD braucht software update nur für Navi , die mussten das kostenlos machen, steht sogar in Handbuch von Navi DVD.
mfg
Zitat:
Zitat:
heeh, ich weiß , aber wenn mein neuer DVD braucht software update nur für Navi , die mussten das kostenlos machen, steht sogar in Handbuch von Navi DVD.
mfg
Dann mach du schön Krach da, es wird nichts bringen.
Das Problem ist dass man das Navi alleine nicht mehr updaten kann wie z.B.
noch bei den E46. Das geht nur wenn die Software der restlichen Steuergeräte
auf dem aktuellen Stand ist und das ist sehr sehr unwarscheinlich.
Also darum vergiss es einfach auch wenn es im Handbuch steht, denn da steht
sicher nirgens was von gratis usw.
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Hi, und ob da steht das handbuch von navi, steht das BMW macht update kostenlos, wenn das software version nicht kompatibel ist mit Navi dvd, habs gelesen , wenn du willst ich kann dir scannen und uploaden .
Grüß
Moin,
macht er ja normal auch Kostenlos,man muss sich nur einig werden.
Aber ich lese hier immer nur Update,update,update muss das???
Auf der neuen DVD 1.09 steht eine Mindestvoraussetzung deiner Business Software die du haben SOLTEST damit das System 100% funktioniert aber nicht muss!!!
Wie hoch ist das Risiko bei einem Update ein Steuergerät zu schießen,99% oder 1%???
Welches Bj.ist dein Fahrzeug?
Vieleicht hast du ja schon eine ausreichende Sofware drinn aber das kannst du auslesen:
Aktivierung des Servicemodus
Im Startmenü den Controller mindestens 10 Sekunden nach unten drücken.
Controller mindestens drei Rasterschritte nach rechts drehen.
Controller drei Rasterschritte nach links drehen.
Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.
Controller einen Rasterschritt nach links drehen.
Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.
Controller nach unten drücken.
Navi.....Software Version
Also hau rein.
Gruß
Toddy
Bearbeitet von - Toddy am 22.04.2009 00:00:06
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Hi, meiner ist Bj 2006, aber ich wies net welches software version drauf ist, ich guck mall nach mit deinem Einleitung , danke dir, hab geguckt, da sagen die alle die neuere software ist in grau und ältere braun, aber wenn ich jetzt meine Menü gucke das ist kein braun, ist etwas zwischen braun und grau,weis nicht
und kein grau, oder ich hab Daltonismus(erkenne keine Farben loool), ich weis jetzt nicht, hab auto erst 1 woche ,letzte Inspektion war letztes jahr,laut Service heft, ob die dann eine software update gemacht haben keine Ahnung?
MFG
Das mit dem Auslesen der Software über das Servicemenü ist nicht unbedingt
zielführend, als Laie kann man mit den Zahlen sowieso nicht viel anfangen
und auch ansonsten lässt sich dann nicht immer genau sagen welche Version drauf ist.
Das mit den Farben ist nur bei einem Update verändert worden und ansonsten
sieht man es nicht unbedingt schon an der Maske ob die Software alt ist.
Welche Softwareversion drin ist lässt sich nur mit dem Tester genau sagen,
da kann man dies auslesen.
@toxxxic: O.k. von mir aus steht das so drin aber ich hab es noch nie erlebt
dass eine neue Navi DVD nicht kompatibel war, daher mein Tipp wie schonmal erwähnt:
Kauf dir die DVD und es wird laufen.
Moin,
sehe ich genau so.
Mein Fahrzeug war ohne Navi ausgerüstet habe mir über eBay eienn gebrauchten Rechner und GPS Maus besorgt eine DVD hatte ich schon ein paar Tage vorher ersteigert selber eingebaut das ganze und läuft wie verrückt.Freu,freu
Gruß
Toddi
Ersteller dieses Themas
Deutschland
18 Beiträge
Ok ich kaufe mir navi dvd uber ebay ist billiger, dann mall gücken ob alles läuft wie es soll. ;D
Kann mir einer das bild von neue software version machen und upöoaden , dann kann ich vergleichen mit meinem ob das alte is oder neuere, wegen farbe,
mein navi menu ist grün, entertaiment braun, klima rot, telefon blau, und hauptmenü braun oder grau , weiss net was soll ich sagen.
Danke im Voarus
Grüß Tox
Bei Ebay wäre ich mit den DVD´s vorsichtig.
Besonders wenn sie billiger sind.
Das hat oft seinen Grund. ;-)
Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und die paar € z.B. alle 2 Jahre beim :-) ausgeben.
Gruß
E60 530D BJ.2006