320d Turbo pfeift beim Gangwechsel (3er BMW - E46 Forum)
hallo Leute, habe ein komisches Problem. Mein Turbo pfeift ganz laut, wenn ich hochschalte und das bei jedem Gangwechsel, nicht beim Beschleunigen, macht das seit ein paar Tagen, vorher ganz normal, beim Kaltstart, kaum hörbach.
Meine Werkstatt hat das bisher noch nicht gehabt... weiß jemand Rat??
Habe Angst um meinen Turbo, git ja auch genug Horrormeldungen. Leistung ist ganz normal. Habe auch den Turbofilter erneuert, der Filter war total mit Öl
zugesetzt. Beim neuen Filter gibt es keinen Filtereinsatz mehr, kann sich also nicht mehr zusetzen. Beschleunigung ist etwas besser, rein gefühlsmäßig.
Vielen Dank für Eure Tips.
blacki II
Hallo blacki 2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Turbo pfeift beim Gangwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich hab glaub genau das selbe problem. bei mir is da ein richtiger komischer ton dazu gekommen klingt voll scheiße son komisches jaulen keine ahnung. mach mir auch voll den kopf was des sein kann.
War beim Freundlichen, Diagnose: Vorkat abgerissen, dadurch Turbogeräusch so stark zu hören, Abgase in Motorraum - dringend erneuern empfohlen, Preise 608,-- EUR incl. MwSt. + Einbau ca. 1 1/2 Std = ca. 750 EUR
Beim Freien 375,-- EUR + Einbau.
Immer noch preiswerter, als Turbo.
blacki II
Zitat:
War beim Freundlichen, Diagnose: Vorkat abgerissen, dadurch Turbogeräusch so stark zu hören, Abgase in Motorraum - dringend erneuern empfohlen, Preise 608,-- EUR incl. MwSt. + Einbau ca. 1 1/2 Std = ca. 750 EUR
Beim Freien 375,-- EUR + Einbau.
Immer noch preiswerter, als Turbo.
(Zitat von: blacki 2)
wenn der Vorkat abgerissen ist, geh ich doch davon aus, das nur das Flexrohr defekt ist, und das sollt ja wesentlich günstiger sein ;-)
Hab das pfeifen auch bis eben gehabt jetzt steht er in der Werkstatt und die bauen mir nen neuen Turbo rein und Ölabscheider gleich dazu. Turbo geht auf Europlus, Glück gehabt.
Da nen Ölservice auch gerade fällig ist, gibt´s gleich nochmal neues 5w 30 Süppchen obendrauf.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
also letztendlich war nur das Flexrohr defekt, was angeblich nicht einzeln zu erneuern ist... ein komplettes Teil, mit KAT.
Das Turbopfeifen ist fast wieder normal, nur etwas lauter als vorher.
Bekannter hat das gleiche Problem, nur anderer PKW, führt das auf die geänderten Staudrücke durch den vorher eingebauten Rußpartikelfilter zurück.
Der Turbo ist ok, hat volle Leistung.
Forsche gerade nach, hat eventuell weniger Spritverbrauch, weiß noch nicht genau.
blacki II
Muss jetzt auch mal was fragen,
das Pfeifen wann kommt das bei euch?
bei mir kommt das nämlich genau dann, wenn ich auf die Kupplung trete um einen neuen Gang einzulegen, ich hab volle Leistung und beim Beschleunigen hört man gar nix. Eben nur beim Gangwechsel
ist das dann auch evtl, das Flexrohr??
kann das sein, mach mir nämlich auch ein wenig sorgen um mein Auto
gruß
martin
Hallo Martin, genau so war es bei mir auch. Kupplung getreten, dann entweicht der Druck über das defekte Flexrohr und das wurde bei mir täglich lauter.
Geh mal auf die Bühne und wackel mal richtig am Auspuff, dann merkst Du bestimmt die Instabilität.
An der Abdeckung hab ich bei der Demontage gesehen, daß der da schon länger rausgeblasen hat.
Das Turbogeräusch ist jetzt immer noch lauter als früher, wie gesagt, das soll
angeblich an den Staudrücken liegen, Leistung und sonst alle ok.
blacki II
ado55
18.05.2009 | 11:48:43
das ist das flexrohr kauf dir einen von ebay bau ihn ein gut ist die sache das problem hatte ich vor 2 jahren auch
Tipp:
Danke für die Antworten,
dann hoffe ich mal drauf,
ich hatte eh vor ein paar wochen schon mal im Stand so ein "rasseln" das sich fast so anhörte, als würde irgendein Blech abfallen oder "wegrosten" vielleicht hat sich das ganze ja dann dadraus ergeben.
Wiegesagt, Leistung ist da und sonst mach er auch keine zicken.
Gruß