gebrauchter X3 was ist zu beachten ? (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo !,
ich habe gestern einen X3 3 Liter Diesel Baujahr 2004 probegefahren. Weil Preis und alles rundum stimmt würde ich das Auto gerne kaufen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, weil ich bisher wenig Erfahrung mit solchen Autos habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
1. Das Auto hat angeblich 110.000 km, das Scheckheft ist bei 65.000 km im Jahr 2006 zum letzten Mal ausgefüllt. Dazwischen waren noch 2 Ölwechsel mit Zetteln im Motorraum. Letzter bei
105.000 km. Wann sind da eigentlich die Inspektionen fällig bei dem Auto ?.
Außerdem ist der Schaltknauf ziemlich abgenutz (kein Lederschaltknauf, die weisse Farbe schimmert schon durch). Die Besitzerin sagte mir, dass sei schon nach einem Jahr und 25.000 Kilometern so gewesen. Kann das sein ?.
Ich hatte mir überlegt das Auto einfach zum TÜV zu fahren und neuen TÜV drauf zu machen, um wenigstens zu Erfahren, ob grobe Mängel dran sind, oder kann ich damit einfach vor dem Kauf zur BMW fahren und das Auto an den Diagnosestecker hängen lassen ?. Habe da keinerlei Erfahrungen, da ich bisher nur „Uralt-Autos“ gefahren bin und noch nie in einer BMW-Werkstatt war :).
2. Ich bin das Auto zur Prrobe gefahren und wenn ich aus dem Stand richtig Gas gegeben habe, so dass die Reifen Probleme hatten, noch Haftung zu bekommen bekam ich ein regelrechtes „Feedback“ am Steuer in Form eines leichten „Ruckelns“ des Lenkrades. Dieses hörte sofort auf, wenn das Auto wieder Grip hatte. Ist das normal ?.
Besten Dank für die Hilfe
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2009 15:12:20
Hallo Vanessa1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gebrauchter X3 was ist zu beachten ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Meine Meinung:
Schon nur der Umstand dass bei so einem Auto der letzte Serviceeintrag
bei 65Tkm eingetragen ist und nachher noch angeblich 2 Ölwechsel waren,
das wäre für mich schon Grund genug das Auto nicht zu kaufen.
Wer weiss was da schon gegangen ist.....
Hi.
Das sich ein Schaltknauf schnell abnutzt kann tatsächlich sein, das hängt halt davon ab wie oft man sich daran festhält....und welche Bewegungen man mit der Hand daran vollführt.^^
Zum TÜV würde ich nicht fahren, vor allem nicht nen neuen TÜV machen lassen.....solange das Auto nicht dir ist ist das auch Quatsch.^^
Fahr zur Dekra (in SB am Kentucky-Fried-Chicken ist ne Dekra-Stelle) und lass da nen Gebrauchtwagencheck machen.
Du kannst aber auch gerne bei mir im Betrieb nen Termin vereinbaren für so eine Durchsicht, ich arbeite bei BMW in Homburg.
Was wir dafür jetzt aber verlangen kann ich nicht sagen, müsstest du selbst abklären.
2.Der Wagen hat Allradantrieb, evtl liegt es daran?
Da ich/wir das Ruckeln selbst nicht spüren können ist es schwer da was zu sagen.
Im Allgemeine würde ich den X3 aber als sehr zuverlässig bezeichnen, mir sind keine groben Kinderkrankheiten bekannt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2012 um 13:02:08
Hi !,
wow das ging ja schnell !. Danke für die Antworten und da habe ich doch dann schon was konkretes was ich machen kann. Herzlichen Dank und dann werde ich die Kutsche gleich morgen zur Dekra entführen. In Neunkirchen, wo ich arbeite ist die DEKRA ganz in der Nähe, oder machen den Gebrauchtwagencheck nur bestimmte Niederlassungen ?.
Beste Grüsse
Nö, dürfte man eigentlich überall bei denen machen können.
Vorher aber am besten anrufen.
MfG
Tipp:
Das ist sicher eine gute Idee, was die Dekra jedoch nicht sehen kann
ist ob der Motor durch evtl falsches Öl vorgeschädigt ist etc.
Auch ob der Luftfilter, Ölabscheider und Dieselfilter schon ersetzt wurde
ist nicht so schnell ersichtlich.
Da der X3 wie Airborne schon beschrieben hat sehr unproblematisch ist da er
noch auf der uralten E46 Technik basiert, wird man evtl im Moment nichts
feststellen können aber wie lange das Ding noch hält kann dir vor allem
bei einem Diesel niemand sagen.
Benutz mal die Suche zu Motorschäden bei Dieseln, vielleicht überlegst du
dir das nochmals ob du nicht lieber einen Benziner fahren willst.
Naja. Benziner bei nem X3...Da weiß ich aba nicht gerade ob des rentabel/wirtschaftlich ist. Und es wurde ja auch nicht unbedingt die Frage: "Diesel oder Benziner" gestellt. Am besten du lässt, wie Airborne angeboten, die Karre bei BMW checken. Die machen alles was nötig ist, haben Ahnung davon und sagen dann, was los ist. Vor allem können die auch die ganze Historie auslesen, z.B. eben auch, ob was am Tacho gemacht wurde etc...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
asd
Bearbeitet von: Stylo35 am 30.05.2012 um 14:15:06
Zitat:
asd
Bearbeitet von: Stylo35 am 30.05.2012 um 14:15:06
(Zitat von: Stylo35)
Ohne Scheiß jetzt?
Wahnsinn......