Gas fällt beim Auskuppeln unter 500 u/pm
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Mitglied seit: 25.02.2008
Passau
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19 Beiträge
Hallo Forengemeinde,
ich habe seit längerem schon ein Problem. Das habe ich nicht immer beim Fahren, aber eben ab und an. Folgende Situation: Muss ich an einer Ampel halten, will ich abbiegen etc... ich steig auf die Kupplung, im ausgekuppelten Zustand fällt die Drehzahl bis unter 500 Touren, und pendelt sich dann langsam wieder ein. Ich hatte ne Zeit lang einen Raid Luftfilter verbaut, doch dieses Problem hatte ich schon zuvor. Woran könnte es liegen? Eventuell LMM defekt?
Lieber Gruss, Alex.
Mitglied: seit 2005
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Hallo PA328,
schau mal hier
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Gruß
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Hab genau das gleiche Symptom, wollte eigentlich mal Fehlerspeicher auslesen, aber irgendwie hat sich das noch nicht ergeben...
Meine Vermutung: Leerlaufregler oder Nockenwellensensor, Falschluft sollte es nicht sein da Bremsenreiniger Test nichts gezeigt hat.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Mitglied seit: 06.03.2009
burghausen
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8 Beiträge
Auf jeden Fall mal Fehler auslesen.
Tippe auch in Richtung Leerlaufregler, Nocken- oder Kurbelwellensensor.
viel Erfolg
mfg
wusste garnichtmehr was mein profilbild war .. xD
Hatte damals das gleiche Problem, bei mir wars der Leerlaufregler, allerdings stand es nicht im FS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2008
Passau
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19 Beiträge
Guten Morgen,
dann werde ich mir nächste Woche mal den FS auslesen lassen.
Das heißt also, wenn im FS nichts zu finden ist, dann liegt es wahrscheinlich am Leerlaufregler.
Gruss Alex.
Ja genau so hab ich mir das auch gedacht, den Leerlaufregler zu reinigen brachte leider keine Abhilfe (habe ich sogar 2 mal gemacht), meld dich doch dann, wenn du weisst was es war oder was im Fehlerspeicher steht. Gruss JanGD
Bearbeitet von - JanGD am 25.03.2009 14:00:11
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Mitglied seit: 29.07.2005
Landshut
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84 Beiträge
das gleiche habe ich auch. FS hat nichts ergeben. Leerlaufregler wurde getauscht, hat aber auch nichts gebracht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2008
Passau
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19 Beiträge
Es scheint so, als haben wohl mehrere dieses "Problem"....Neue Kinderkrankheit entdeckt? :)
würd auf luftmengenmesser tippen oder einspritzungselektronik....
auf jedenfall hat sich n teil verabschiedet...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
habe das gleiche problem mit der abfallenden drehzahl! haben nen 316i compact von 97!
Mitglied seit: 25.03.2009
Dortmund
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9 Beiträge
jojo^^meiner fällt auch immer ab im leerlauf.....auch wenn ich starte fällt er runter in den keller aber kommt kurz danach wieder hoch......und die obere nockenwelle verursacht ein leichtes schlagen aufen ventilldeckel.....muss ich mir sorgen machen??????
...........
hab das auch von zeit zu zeit.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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joa also mein 2,8er auch.diese probleme beobachte ich jetzt vermehrt bei 2,8ern.
bremsenreinigertest hat auch null gebracht.
NW sensor is erst 1 jahr alt.
denke auch der LLR is hinüber...
Understatement ist alles
Hab das beim Automatik auch ab und an an der Ampel aber nur ab und an also nicht akut :)
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
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Mitglied seit: 25.02.2008
Passau
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19 Beiträge
Hi Leute.
Es scheinen also doch mehr BMW Fahrer betroffen zu sein, als vermutet.
Ich hab das Problem, wie gesagt, nicht immer. Nur ab und an, wenn ich eben auskuppeln und bremsen muss.
Lasse mir kommende Woche den FS auslesen. Mal sehen.
Gruss Alex
Mitglied seit: 11.01.2007
Rahden
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77 Beiträge
jup also mein 328 cabrio bj97 hat das gleiche Problem tritt verstärkt auf wenn man stark abbremst und auskuppelt!
Ersteller dieses Themas
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Passau
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19 Beiträge
Wieder ein 3.28i.
Willkommen im Club :)
Mitglied seit: 03.01.2009
Braunschweig
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91 Beiträge
Habe da gleiche prob. bei meinen 97er 328
Nur ab und an, wenn ich eben auskuppeln und bremsen muss.
LG
Bei mir ist es auch nur wie gesagt von zeit zu zeit und auch nur wenn er warm ist, die kaltlaufphase ist sehr gleichmäßig bei ca 980 rpm, läuft da ganz okay und die drehzahl senkt sich beim abtouren langsam und gleichmäßig.
Nur wenn er warm ist fällt die drehzahl im leerlauf ab auch ca 750 und er ruckelt. Wenn man dann wie hier oft beschrieben im stadtverkehr bremst und auskuppelt geht die drehzahl im stürzflug auf knapp 500 runter und hebt sich dann wieder und sägt 2 - 3 mal.
Aber auch nur ab und zu.
LLR hatte ich schon gegen 3 stück getauscht aber keiner brachte ne verbesserung. Kein FS eintrag in unterschiedlichen werkstätten mit unterschiedlichen testern gefunden.
Kurbelwellensensor war defekt und wurde getauscht, hatte aber keinen effekt.
Kettenspanner neu, Zündkerzen und luftfilter neu, faltenbalg neu.
Drosselklappenpoti liefer die richtigen werte.
Vielleicht werd ich auf verdacht noch den nockenwellen posi geber tauschen, glaub aber nicht, dass ich es in diesem leben noch finden werde, was da den fehler verursacht.
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Ich vermute mal das diese Problem auf etwas träge Informationsleitung des Motorsteuergerätes zurückzuführen ist.
Das Problem tritt eigentlich immer in dem Augenblick auf,wo das Steuergerät von Schubabschaltung auf Leerlauf umstellen muß.
Heißt also,in der Schubabschaltung wird kein Benzin eingespritzt.Jetzt kuppelt man aus und das Steuergerät muß ein Signal an die Einspritzdüsen senden,welches den Auftrag zum einspritzen des Kraftstoffs gibt.Passiert dies auch nur einen Hauch zu spät und nutzt man parallel dazu noch Drehzahlsenkende Unterstützungen wie Servo oder Bremskraftverstärker fällt die Drehzahl in den Keller.
Wie gesagt dies ist nur meine Theorie aber so könnte ich mir das gut vorstellen.
hört sich garnicht doof an, da mir das mal inzusammenhang mit ziemlich weit eingeschlagenen rädern / beim parken aufgefallen ist.
was wäre da zu tun?
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