Zitat:
Also, ich kann im BIOS einstellen was ich will - die GraKa bekommt 2 GB Speicher zugewiesen - natürlich erkennt das System im Task Manager die kompletten 8 GB.
Dass die GraKa 2 GB abbekommt sehen ich wenn ich über rechter Mausklick auf Desktop -> "Anpassen" -> "Anzeige" -> "erweiterte Einstellungen" -> in die Reiterkarte "Grafikkarte" klicke:
...
...
...
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 2046 MB
Als ich nur 4 GB drinn hatte, wurde nur 1 GB an die Grafikkarte abgegeben
(Zitat von: rumpel666)
HAb mal bissi gegoogelt:
Zitat:
Diese Speichergröße wird nach dem Booten ermittelt, aber vom Grafiksubsystem nur verwendet, wenn er benötigt wird und auch wenn er benötigt wird, heißt es nicht, dass er dann noch verfügbar ist. Wer auch immer den Speicher zuerst benötigt (Grafiksystem oder Anwendung), bekommt ihn. Er ist also nicht permanent dem Grafiksubsystem zugeteilt oder reserviert und das Grafiksubsystem hat auch keinen garantierten Anspruch darauf. Irgendwo in den Tiefen der WHDC/DDK/SDK Dokumentation ist darüber was zu lesen.
Soll heißen, der is nur reserviert, aber nicht blockiert und wird daher auch vollständig in Everest und der Systemsteuerung angezeigt.
Is aber bissi arg OT, da e30-Renner der Speicher ja fehlt, d.h. imo gar nicht angezeigt wird, wenn ich das richtig sehe.