Bmw 328i E36 Coupe nur 3000 Euro Wert ? (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Hallo Bmw Freunde,
habe eine Frage an euch was mich seit tagen bedrückt
und ich fast vor Wut platzen könnte...
Fange mal von vorne an:
Fahre einen Bmw 328i E36 Coupe ez:11/1995,Montrealblaumetallic,
Top Zustand gehegt und gepflegt aus 2.Hand,war ex Rentnerfzg,
Unfallfrei,LPG-Autogasanlage ca.2800 euro,Klimaautomatik,ASC,etc.,
136tkm lückenloses Scheckheft,
alle Wartungen bei Bmw durchgeführt,sämtliche Rechnungen/Dokumente vorhanden,
große Inspektion vor ca.20 tkm durchgeführt was schon alleine über 2000 euro gekostet hat.!!! Natürlich keinen Rost keine Beule oder sonstiges... bzw.gewesen hört sich an dieser Stelle besser an.
Nun an einem tag wo wir Mittagspause hatten ging mein Arbeitskollege und ich
aufn Firmenhof und er stand vor meinem Baby und was macht er?
drückt mit seiner fast ganzen Kraft auf die Kante vom kotflügel und siehe da
eine Beule reingemacht.
Obwohl ich sehr verärgert war dachte ich mir was solls sobald das Wetter
sich beruhigt gehe ich zum Beulendoc und das wars.
Er entschuldigte sich mehrmals und meinte er ist versichert.
Also ließ der Kollege es über seine Versicherung laufen.
Nach ca.1 Woche bekam ich anruf von einem Sachverständigen,der für die Versicherung arbeitet.
Nun der Schock:
Als erstes fing der Schlauemeier ( der sich Sachverständiger nennt) an mit:
Der Lack vom Wagen könne nicht original seien denn so glänzend könne kein so altes Fahrzeug aussehen und als er sich paarmal wiederholte fing ich
schon fast an zu kochen und da hab ich gemeint er soll doch einfach die Lachstärke messen was er auch machte und siehe da: komisch original..!!!
Echt komisch woran das natürlich wohl gelegen haben muß..???
Dann wegen der Beule natürlich: es wäre doch nur eine Beule und mehr nicht..!
Für so eine leichte Beule wäre er gerufen wurden und es schade für seine Zeit wäre,gibts ja wohl nicht.
Das Allerbeste kam natürlich zum Schluß als er gehen wollte sagte mir der
gute Mann: Also der Schaden wird gerademal vielleicht 100 euro kosten
und wenn ich die bekomme soll ich froh seien und außerdem hätte mein
Bmw sowieso überhaupt einen Wert von 3000 euro maximale 3300 euro und
damit wäre ich gut bedient.
Ich habe gesagt: Er soll sich die 100 euro behalten und sich einen schönen
Abend machen, als Trinkgeld sagte ich und bin wütend gegangen er aber auch.
Er würde und hätte ja nur seine Arbeit machen.
Also allenernstens wo kriegt man einen Bmw 328i e36 Coupe der wirklich
in einem Top Zustand ist für 3000 euro oder 3300 euro?
Ich habe für den Wagen 4000 euro bezahlt der absoulut Original war,
der nichtmal weiße Blinker hatte aber mir war nur die Pflege wichtig,denn
Tuning mache ich wenn schon selber.
Habe: M-Packet nachgerüstet,Bastuck Edelstahlanlage,10x17 DZ Exclusiv,
Xenonlicht,Chromolux,schwarze Blinker,Raid Silberpfeil Airbagsportlenkrad,
originale M3-Voll-Ledersitze mit Kopfstützen die allein 1000euro gekostet haben und und und?
Nun meine Frage wollte er mich verarschen oder sind alle Sachverständiger so?
Übrigens ein Verrechnunscheck habe ich auch bekommen von lächerlichen 110 euro
anscheinend war dem guten Mann 110 euro Trinkgeld zuwenig.
Was sagt Ihr zu meiner Geschichte?
Sorry da es eine lange Geschichte wurde nimmts bitte nicht übel.
Danke und Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
Hallo Okan27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 328i E36 Coupe nur 3000 Euro Wert ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also reiner Zeitwert für einen 95 er mit der Laufleistung sind so ca. 3500€. Ohne Autogasanlage versteht sich. Die kostspieligen Komponenten wie Felgen zählen für die Versicherung nicht wirklich. Und auch der Wert den der Wagen tatsächlich auf dem Markt erzielen würde (328 coupes in gepflegt werden ja eh recht hoch gehandelt) spielen leider auch nicht die Geige für die Versicherungsfutzies. Die schauen in ihre Listen und das wars. Also mit den 3000€ hat er vielleicht etwas tief gestapelt und unfreundlich noch dazu. Also wenn du den so verkaufen würdest, sollten eigentlich so 5500-6000€ drin sein. 4000-4500€ fürs Fahrzeug plus ca 1500€ für die LPG Gasanlage.
Ich verstehe die Frage nicht.
Schau doch mal bei den lokalen Autobörsen. Deiner wäre mir mind.4500 wert.
Der sieht halt nur e36 und gut. Die gibts ja schon für 1000€.
Der ist halt nur Sachverständiger und kein Wertgutachter.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
würde auch ca.5500-6000 sagen wegen der gasanlage...
Tipp:
Tausend Dank Jungs
Ihr Könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin.
Er hat nicht nur e36 gesehen denn er hatte ja meinen Fahrzeugschein in
der Hand und hat die Daten aufgenommen.
Einen moment dachte ich er macht Spaß aber es war pure ernst,
was solls ich will eh meinen wagen nicht verkaufen darum gehts
garnicht nur weil der Schlaumeier meinte 3000-3300 Wert war ich schockiert.!
Im Gutachten steht ebenso Zeitwert 3300 euro aber Dank euch bin ich
etwas schlauer und Umbauphase kann weiter gehen.!
Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
BTW: Und selbst wenn Dein Coupé oder mein Coupé oder wessen Fahrzeug auch immer nurnoch 3000,- wert darstellt, Du willst das Fahrzeug doch fahren und nicht als Wartanlage benutzen, da ist man beim e36 leider sehr schlecht bedient.
Viel Spass noch, MfG Daniel
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Zitat:
Der ist halt nur Sachverständiger und kein Wertgutachter.
(Zitat von: Heckpropeller)
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!
Die gehen alle nach den gleichen Listen! Fahrzeuggrundpreis, plus werterhöhende Ausstattungsmerkmale!
Der Pflegezustand des Fahrzeuges spielt dabei auch eine Rolle!
Das WGA GA's erstellen, die jenseits der Realität liegen, liegt meistens daran, dass sie Sonderzubehör (Felgen etc.) mit 100% Neupreis dazu kalkulieren!
@Okan27:
REAL gesehen, hat ein E36 328i Coupe nun mal diesen Preis! Dass der Marktpreis davon deutlich abweicht, liegt halt an der Nachfrage!
Dass dein Wagen auf dem Markt mehr wert ist, solltest du ja selber wissen, ein Klick auf mobile.de u.Ä. reicht :)
Ach ja? Meinen Sachverständiger von der Versicherung für Unfallgutachten
hat das damals nen feuchten Furz interessiert was meiner an Zeitwert hat. Der hat auch gesagt:" Das kann ich Ihnen jetzt auch nicht so sagen. "
Man muss ja auf Ausstattung,Pflegezustand,Vorbesitzer usw schauen. Das was halt ein Wertgutachter macht.
Zitat:
Ach ja? Meinen Sachverständiger von der Versicherung für Unfallgutachten
hat das damals nen feuchten Furz interessiert was meiner an Zeitwert hat. Der hat auch gesagt:" Das kann ich Ihnen jetzt auch nicht so sagen. "
Man muss ja auf Ausstattung,Pflegezustand,Vorbesitzer usw schauen. Das was halt ein Wertgutachter macht.
Hast schon Recht, aber vergiss bitte nicht, dass ein WGA immer weit von der Realität entfernt liegt!
Wenn ich meinen zum Schätzen bringen würde, würde er mir ein WGA, keine Ahnung wie hoch genau, in Höhe von 8.000 EUR ausstellen...
Kriegen werd ich aber wohl bloß ca. 3.500,- EUR!
Was ist den bitteschön ein "Wertgutachter" ? ?
Ein Wertgutachten wird von einem Sachverständigen erstellt, der auch Unfallschäden usw. begutachtet.
Oder hab ich was verpasst und es gibt einen neuen Berufszweig?
@Okan27 warum wurde bei dem Fall ein Gutachter bestellt?
Für solch einen geringen Schaden reicht ein ganz normaler Kostenvoranschlag vom Vertragshändler, Lackiererei oder Karosseriebau aus.
Der Gutachter kostet ja schon mehr als der Schaden...
Hätte man im Vorfeld klären können bzw. sollen.
Warum wollte deine Kollege das überhaupt über die Versicherung abrechnen?
Zum Wert vom Auto:
Lt. Liste ist das Auto nicht mehr viel Wert, aber der reale Wert liegt natürlich deutlich drüber.
Zitat:
Was ist den bitteschön ein "Wertgutachter" ? ?
Ein Wertgutachten wird von einem Sachverständigen erstellt, der auch Unfallschäden usw. begutachtet.
(Zitat von: ThaFreak)
Ich kenne einige Gutachter, die keine Wertgutachten erstellen, nur Gutachten bei Unfällen...
Scheint wohl doch Unterschiede zu geben...
Der 328 wurde als E36 1995 noch garnicht gebaut !!!!!
Die E36 328 er sind zwischen 1997 und 1999 gebaut worden.
Also irgendwas stimmt da nicht !!!!!!
Und der Gutachter hat Recht, Sonderausstattung ist wenn sie nicht Aufgrund eines Austattungsmodells innerhalb der Baureihe (Exclusiv, Sport usw.) verbaut ist sondern vom Halter nachgerüstet wurde für den Wiederverkaufswert ziehmlich uninteressant.
DAT sagt für einen 1997 E36 328 coupe als noch 2 Jahre jünger als deiner folgendes.
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.738,00 EUR Und selbst die wirst du wahrscheinlich wie einige es angedeutet haben auf dem Markt nicht mehr erziehlen können.
Wir haben vor einem Monat einen Corsa C Sport Baujahr 11/05 privat verkauft ! KM Stand 55000 km. Laut DAT 6400€ Wert. Nach dem 10 Käufer der da war haben wir noch 6200€ bekommen. Und der Wagen war noch mit Winterreifen extra und als Leasing Auslösung Top Gepflegt.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 12:26:04
Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 12:41:08
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Zitat:
Der 328 wurde als E36 1995 noch garnicht gebaut !!!!!
Die E36 328 er sind zwischen 1997 und 1999 gebaut worden.
Also irgendwas stimmt da nicht !!!!!!
(Zitat von: pat3112)
Exakt!
DEINE Aussage stimmt nicht! Der 328i wurde ab '95 gebaut! Meiner ist übrigens ein 96er, d.h. ich fahre ein Auto, welches es damals gar nicht gegeben hat! Wow!
@ machine
Also ich habe bei DAT und Schwacke nachgesehen und die führen den E36 als 328 Coupe nur als Baujahr 1997 bis 1999 siehe auch
www.dat.deAber wenn du einen 1996 fährst wirds wohl stimmen :-) Dann fehlen die Modelle bei denen im Dropdown Menue.
Gruß Pat
p.s. nichts desto trotz um bei der Topic des Threads zu bleiben sind 3000 bis 3500€ die der Gutachter angesetzt hat sicherlich das was am Markt realisierbar ist.
Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 12:39:58
Ich bin der Umgangssprache verfallen....=)
KFZ Gutachter war gemeint.
Zitat:
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.738,00 EUR Und selbst die wirst du wahrscheinlich wie einige es angedeutet haben auf dem Markt nicht mehr erziehlen können.
Wer redet denn jetzt schon wieder vom Händler EK?
Ist ja wohl klar, dass da anders kalkuliert wird.
Und die Geschichte mit dem Corsa tut auch nichts zur Sache.
Der 328er ist so wie er beschrieben ist als Privatverkauf mindestens(!) 4500 € wert.
Schluss aus.
Ich nehme auch gerne Wetten an, also wer anderer Meinung ist...=)
Zitat:
Zitat:
Der 328er ist so wie er beschrieben ist als Privatverkauf mindestens(!) 4500 € wert.
Schluss aus.
Was der Wert ist und was du dafür bei einem Privatverkauf kriegst sind zwei paar Schuhe deshalb auch mein BSP. mit unserem Corsa. Der war 3 jahre alt
und wir haben nichtmal den Händlereinkaufspreis bekommen, der BMW von der wir hier reden wird 15 Jahre alt also bitte mal
Get real pillen einnehmen
Und ich halte die Wette das du niemals mehr als 3500€ dafür bekommst.
(Bei Racewars ein Bier :-), falls du erscheinst)
Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 13:57:01
Zitat:
Na die Wette hast du verloren! Ein gepflegtes 328i Coupe, in dem Zustand, wie vom Threadersteller beschrieben, ist SEHR gefragt!
@332 lasse mich gerne einen besseren belehren :-)
Gönne es ihm ja wenn er seinen Kiste dochmal verkaufen will das er möglichst viel dafür abgreifen kann.
Japp den bekommste locker für 5000 weg wenn der im guten zustand ist,ist das kein problem..gerade bei der laufleistung un der LPG Anlage würdest bei ein bisschen geduld 6000 für bekommen ohne ei!!!!!!!!!!! das ist die realität zumindest bei uns..ich geh jetzt aber vom Privatverkauf bei mobile und scout aus beim händler sieht das dann ganz anders aus
mfg
Bearbeitet von - Bmw328rider am 18.02.2009 15:44:09
Die Wette gilt.
Ich habe vor 3Monaten einen 318i LPG mit 210tkm auf der Uhr Bj.92 für 3200€ verkauft. Nur zur Info. ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schluss aus.
Was der Wert ist und was du dafür bei einem Privatverkauf kriegst sind zwei paar Schuhe deshalb auch mein BSP. mit unserem Corsa. Der war 3 jahre alt und wir haben nichtmal den Händlereinkaufspreis bekommen, der BMW von der wir hier reden wird 15 Jahre alt also bitte mal Get real pillen einnehmen
Bearbeitet von - pat3112 am 18.02.2009 13:57:01
WTF, sorry, aber so ne dämliche Aussage habe ich noch nie gehört, bzw. gelesen!
Wenn das Coupe wirklich so gepfelgt dasteht, wie beschrieben + die Änderungen, würde ich meinen Compi sofort verkaufen und mir das Coupe auch noch für 4500 zulegen!
3500 ist äußerst wenig für so einen gefragten Karren!