Meine EBA E46 Stoßdämpfer VA (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
Ich habe mir die Mühe gemacht und am Wochenende meine Stoßdämpfer gewechselt und dieses Dokumentiert (pdf.Datei)
EBA E46 VorderachseEBA E46 HinterachseBitte den Thread nicht vollspammen, wurdeim N2K verlinkt. LATTE (Mod)Bearbeitet von - LatteBMW am 22.02.2009 12:28:44
Hallo perfectstorm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine EBA E46 Stoßdämpfer VA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Super!
Habe demnächst auch vor, vielen Dank!
Gruß Alexander !
super anleitung, das einzigste was du noch vergessen hast,
danach sollte man die spur wieder vermessen lassen
auch wenn der geradeauslauf gefühlsmäßig stimmt.
lieber 60 bis 80 euro für achsvermessung ausgeben als 2 neue reifen
kaufen zu müssen, die kommen teurer, je nach reifendimension.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Hallo und erstmal vielen Dank für euer Lob!
Ich habe die Anleitung nochmal kurz überarbeitet, da ich einen wichtigen Punkt vergessen hatte (zumindest für die Leute die Xenon haben)!
Also ladet euch die neue Anleitung herunter!
Kurze Frage: Wieso Achsvermessung??? Es ist alles genauso eingebaut wie es vorher war!
Muss aber eh zur Achsvermessung, da ich am Wochenende die Spurstange noch tauschen werde!
Anleitung folgt natürlich :)
Die Anleitung ist gut.
Nachdem man die Stoßdämpfer getauscht hat, sollte man schon eine Achsvermessung vornehmen lassen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Hallo,
laut TIS ist eine Achsvermessung nicht erforderlich, weil sich an der Achsgeometrie nix ändert. Aber, wenn`s richtig gemacht wird, schadet`s ja nicht.
mfg
asrael
super..
auch von mir ein riesen großes dankeschön..
Russian Power
Tipp:
Bitte, bitte....hier nun auch die Anleitung zur Hinterachse:
KLICKBearbeitet von - perfectstorm am 10.02.2009 23:36:49
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
HI!
Vielen dank für die super coole Anleitung!
Habe eine Frage!
Ich habe die Dämpfer bei mir leider ohne deiner Anleitung getauscht und die Dämpfer ums Verrecken nicht so tief in den Schenkel hereingedrückt bekommen. Und zur Krönung: die sind bei mir links und rechts unterschiedlich tief drin!
Frage 1: Müssen die beiden, links und rechts, gleich weit aus dem Schenkel unten herausragen?
Frage 2: Hast du den Schenkel gespreizt beim Einbau?
Grüße,
Roman
J.F
25.06.2009 | 23:16:21
Schöne Anleitung, gut gemacht!
Aber eine Frage was sagt deine Frau das du in der Küche eine Werkbank hast?:)
Gruss Jürgen
@Romaschka:
Ich habe die Schenkel bei mir nicht spreizen müssen! Die Dämpfer MÜSSEN richtig im Achsschenkel sitzen!!! Es wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, wie alles nochmal zurück zu bauen und das zu beheben! Bei Fragen...einfach melden!
"Aber eine Frage was sagt deine Frau das du in der Küche eine Werkbank hast?:)"
Neeeee das ist die Garage, aber so kann ich immer sagen: Boaarrr ich stand den ganzen Tag in der Küche ;o)
Hello
mit deine super detailerte Anleitung habe ich mein Fahrwerk umgebaut ( erstemal aber ich bin Schlosser) und hat wunderbar geklappt,Dir sein Dank Geld für Umbau gespart
Vielen Dank nochmal
mika_
15.07.2009 | 14:21:44
Super!
Habe auch gemacht. !!!Vielen Dank!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Als erstes mal DANKE für die super Anleitung.
Und dann noch mal ne kleine INFO von mir an allle die nen touring fahren da is leider hinten ein wenig mehr zeit einzuplanen da noch mehr verkleidungen weg müssen. Der Wechsel der Stoßdäümpfer ist dann wieder identisch.
zur Achsgeometrie:
ich werd nächstes WE mal meine Dämpfer vorne machen und mir das mal ansehen aber so wie ich das bisher gesehen habe ist eine Vermessung nicht notwendig. Es sei denn es werden bauteile gelöst oder getauscht die die Achsgeometrie veränder wie zB. die Spurstangenköpfe. Solange keine anderen Fahrwerksteile verbaut werden oder irgendwo langlöcher oä. sind, dürften die Einstellungen nach dem Tausch noch stimmen.
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Gute Anleitung !
Bei mir klapperts und kloppfts und was weiß ich nicht was !!!
bei mir is wahrscheinlich auch das stützlager im A* !!
Wenn ich stützlager wechsel , meint ihr sollte ich auch die Stoßdämpfer mitwechseln ???
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
super danke für die tolle eba
wer was codiert haben möchte einfach bei mir melden 015237990281
Zitat:
Ich habe die Anleitung nochmal kurz überarbeitet, da ich einen wichtigen Punkt vergessen hatte (zumindest für die Leute die Xenon haben)!
Also ladet euch die neue Anleitung herunter!
(Zitat von: perfectstorm)
Welcher Punkt ist es und welche Achse betrifft er?
Die (aktualisierte) Anleitung für die HA gibt es nicht mehr auf dem Datei-Server!
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Super Anleitung danke schön =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Du meinst das teil auf dem.Bild wo das domlager demontiert wird? Ich meine das teil ist im onboard werkzeugkasten im Kofferraum.
Gruß
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Hallo,
sehr schöne Anleitung, ich werde sie mir morgen mal zum Austausch der Dämpfer auf Seite legen, falls was unklar ist.
Was mich nur sehr irritiert, warum verbaust du an der Vorderachse die Seriendämpfer (blaues Etikett, Sachs Supertouring) und an der Hinterachse die M-Dämpfer (rotes Etikett, Sachs Advantage) ???
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl