Zitat:
es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich neue dämpfer eingebaut
zur meiner entäuschung muss ich feststellen, dass die neuen auch nicht viel besser sind als die alten
habe keine originalen einbebaut, aber auch nicht die von ebay
ebay sollen eine schlechte aufnahme haben die kaputt gehen und die ebay dinger sollen auch nicht so lange halten
habe welche von teile zubehör wo die aufnahme identisch ist wie bmw sie hat
meine haben 320N (original 300N)
trotzdem muss ich den deckel ca. 2/3 mit der hand aufmachen damit er ganz aufgeht
das sind also ca.66% das ist ja wohl ein witz
eine absolute fehlkonstruktion von BMW
wenn ich den deckel soweit anhebe das ich mit der hand den dämpfer auf einer seite hochdrücken kann, geht der deckel auch hoch
also ein noch stärkerer dämpfer würde es viel früher schaffen den deckel zu öffnen
ich kann leider keine stärkeren dämpfer finden
werde wohl mit zusatzdämpfern oder fefern nachhelfen müssen
Bearbeitet von: loco_e46 am 29.07.2009 um 07:09:11
(Zitat von: loco_e46)
Wiso Fehlkonstruktion ? Die Kinematik des Kofferaumklappenscharniers wurde so ausgelegt, das es im unteren Drittel in einen Totpunkt fährt.
Diesen Totpunkt muss der Kunde per Hand überbrücken und erst dann schwingt der Deckel nach oben.
Um den Deckel von unten raus schon nach oben schnellen zu lassen braucht es ein Scharnier das keine Totpunktstellung hat, somit müssen die Drehpunkte und Angriffspunkt des Dämpfers verändert werden.
Zitat:
Ginge es nicht vielleicht einfach zwei Dämpfer auf jede Seite zu bauen? dann hat man die doppelte Kraft ;)
Wird dir auch nichts bringen, da dann statt 300N etwa 600N gegen die Kugelzapfen am Scharnier und an der Karosse drücken, was diese vermutlich überlastet da. die Kraft immer voll anliegt solange die Klappe geschlossen ist.