318i : E36 oder E46? (BMW-Talk Forum)
Thomy
06.02.2009 | 07:34:57
Hi,
bräuchte mal ein wenig hilfe bei der entscheidung zwischen e36 und e46. Kla die fragen gab es schon 100x, aber ich bin zu blöde um speziell den vergleich 318i e36 vs e46 mit der suche zu finden.
Ist das so das der E46 bis 2002 den gleichen Motor wie das letzte Modell vom E36?
Mein Budget is sehr begrenzt (Max. 6000€). Will das als Alltagswagen, mit ausreichend Leistung, fahre viel Landstraße (80%).
Fahre zwar eher sportlich, drehe die Gänge aus und habe Freude am zügigen Fahren. Restauriere gerade aber ein Ascona A, der wird dann ~170PS haben (also Schönwetter-Spaßauto), hätte also ein Ausgleich.
Denke da ist der 318i Limo ein guter Kompromiss. niedr.Verbrauch auch wenn ich die Gänge ausfahre, Versicherung, "günstigere" als Reperaturkosten beim 6Zyl.
Zum 320i stehe ich kritisch gegenüber. Kann mir nicht vorstellen das der 6zyl. genauso wenig Sprit verbraucht wie ein 4 Zyl. Die 30PS mehr würden mir klar zusagen.
Ein 318i ab Bj. 02 ist mir noch zu teuer. Der Wagen soll nicht mehr wie 120tkm haben und en bisschen Ausstattung.
Könnt ihr Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle auflisten?
E36
Vorteile:
- günstigere Anschaffungspreis
Nachteile:
- Euro 2
------------------------------------------------
E46
Vorteile:
- Euro 3
- modernere Optik
- höherer Wiederverkaufswert
Nachteile:
- les da viel über Krankenheiten (Fensterheber, Querlenker, Getriebe, ...)
Ich hoff ihr könnt mir da en bisschen weiter helfen.
Greets
Thomas
PS: Fahre gerade noch ein E36 316i Compact
Hallo Thomy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i : E36 oder E46?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann für einen 318is E36 entschieden. Für 6000,- Euro wirst du auch keinen guten E46 bekommen. Gib doch lieber 4000,- für einen schönen E36 Baujahr 98 aus und den rest steckst du in eine schöne Lackierung für deinen Ascona =)Du kannst den E36 auch auf Euro 3 umrüsten. Habe auch schon oft gehört das der E46 vor allem in den jüngeren Baujahren sehr viele Krankheiten hat. Und falls du wirklich einen für 6000,- bekommst, dann wird der höchstens 99er Baujahr sein. Zum Thema Optik... E46 ist ja auch nicht der schönse mit der Standartausführung. Für den E36 bekommst du das M-Paket an jeder Ecke, und da gibts massig schöne Nachbaueten, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. =) Also ich würde zum E36 greifen.
Greetz Markus
Bearbeitet von - bmw_markus am 06.02.2009 08:38:47
BMW!!!!!!!!!!!!!!!!
Thomy
06.02.2009 | 08:48:38
hi,
danke markus.
habe auch erst den 318is im auge gehabt, aber er liegt ja in der versicherung doch einige typenklassen höher als eine limo. könntest vl deinen betrag, steuersatz usw sagen? Habe meinen Versicherungsfutzi noch nicht erreicht.
Habe jetzt auch noch kein IS gefunden, der meine Erwartungen entspricht. Leider findet man viele Verbastelte oder haben zuviel auf dem Tacho. Perfekt wäre einer der gleich ein M-Packet verbaut hätte (habe auch ne Anzeige unter Suche aufgegeben). E36+Packet ist optisch sehr schön :D
was muss man nachrüsten um vom e36 auf euro 3 zu kommen (Kosten)?
ich würde eher einen e36 mit leder,sitzheizung,klimaautom. und m-paket nehmen als einen e46 ohne ausstattung - und darauf würde es bei der preisklasse wohl hinauslaufen.
die e36 - gerade die der letzten jahre - sind sehr ausgereift. wobei mich persönliche die paar macken der e46 auch nicht abschrecken bzw. abgeschreckt haben einen zu kaufen.
euro2 und euro3 wär mir egal, das nimmt sich beim 1.8er eh nich so viel.
Tipp:
Ich habe einen 318is Class 2 --> Fotostory.
Versicherung + Steuern zahl ich ingesamt 500,- im Jahr. Läuft aber mit über meine Mutter, ich (20 Jahre) bin als Fahrer mit eingetragen, daher 35% und nur Haftpflicht. Der vorbesitzer hat Teilkasko irgendwas mit 1200,- oder so gezahlt. Bei dem alten Auto (Bj. 95) reicht meines erachtens Haftpflicht vollkommen aus. Ersatzteile gibts eh genug und billig sind die auch.
Schlüsselnummer müsste die 005 535 sein, kannst ja mal bei der Versicherung anfragen.
Bearbeitet von - bmw_markus am 06.02.2009 10:35:55
BMW!!!!!!!!!!!!!!!!
Thomy
06.02.2009 | 11:24:18
hehe, wenn ich so einen finden würde zu dem preisbudget und max. 120tkm würd ich ihn gleich nehmen. (bis auf den heckspoiler, ist nicht so mein fall).
aber sowas findet man ja sehr selten.
ruf heute mal mein versicherungsmaster an.
grüße,
thomas
Hi, ich denke ein E46 ist vom Wert her stabiler asl ein E36, denk mal das Du da Auto paar Jahr fahren wills, danach verkauft sich ein E46 besser als ein E36!
Geh mal mit den Bj etwas runter also so ab 2000 dann bekommst schon was gutes für 6000 Euro mußt aber gut suchen und dir Zeit lassen!
Meine Meinung
Pug
06.02.2009 | 12:10:26
hoherer wiederverkaufswert ist beim E46 denke ich mal nicht so interessant,
dem steht der höhere wertverlust entgegen. ;-)
insgesamt ist der E46 wohl das "sichere" und komfortablere fahrzeug.
versicherungstechnisch wird es das günstigere modell sein,
was das bei DIR in €uro heißt muß du deine versicherung fragen.
vom verbrauch sind dei beiden nahezu gleich (der E46 verbaucht nicht mehr!)
krankheiten haben beide modelle, sind teilweise sogar identisch z.B. vorderachse
Nu mal los....
naja jeder hat so seine Meinung, habe lage E36 gefahren und weil es zu viele Angebote gibt geht der Preis auch in den Keller ausser du hast ein Sahnestück und wartes bis eines morgens ein Dummer aufsteht und dich anruft......
Finde den E46 Wertstabiler als ein E36 allein schon wegen des Bj. die Technik ist auch frischer und im Unterhalt ist der günstiger als ein E36!
Wenn Dein Budget auf 6000 begrenzt ist, hast Du eigentlich keine Wahl.
Für 6 kriegst Du noch keinen vernünftigen E46, aber -mit etwas Suchen- sicherlich einen noch sehr guten, unverbastelten E36.
Thomy
06.02.2009 | 12:47:30
Zitat:
... aber -mit etwas Suchen- sicherlich einen noch sehr guten, unverbastelten E36.
(Zitat von: ronaldo66)
ja, selbst das is so ne sache. er kann schon etwas gemacht sein, aber dezent und sauber. Am liebsten wäre mir der IS, hätte genügend Leistung. Aber da einen guten zu finden ist ja sehr schwer. und wenn was kaputt geht wirds halt auch teurer, weils ja eher ein exot ist. Versicherung ist er auch en gutes stück teurer wie limo.
meine vernunft meint: e46 318i
mein bauch: e36 318is
:D
werd jetzt ma schaun das ich die alle varianten mal probefahren kann. werd auch mal in den 320i limo steigen. um zu vergleichen.
Wenn du gerne die gänge ausfährst ist der 318is genau das richtige... Untenrum fährt der sich fast genau so wie der normale 318i aber sobald du ihm die sporen gibst geht der obenrum verdammt gut ;)
Spritverbrauch hab ich ca. 8 Liter.. was bei meiner normalen bis leicht sportlichen fahrweise in ordnung geht..
Wenn du ihn natürlich Landstraße die ganze zeit prügelst dann nimmt er sich schon seine 12 liter...aber wer prügelt sein auto schon die ganze zeit ;)
Ich hab allerdings noch den m42 Motor, wenn du 6000€ budget hast würde ich einen der letzten jahre bevorzugen mit M44 motor, der ist nochn bisschen haltbarer und braucht ein ticken weniger sprit.
mfg
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Thomy
06.02.2009 | 13:21:13
Zitat:
Ich hab allerdings noch den m42 Motor, wenn du 6000€ budget hast würde ich einen der letzten jahre bevorzugen mit M44 motor, der ist nochn bisschen haltbarer und braucht ein ticken weniger sprit.
(Zitat von: -XTreMe-)
ab wann wurden die m44 motoren verbaut?
Ab 1996 wurde der M44 verbaut.., (genau glaub ich ab 8/95), wenn nicht schaust du einfach auf den Hubraum, der hat beim m42 1796ccm² und beim m44 1895ccm²
Wenn dich der hohe preis in der versicherung nicht abschreckt finde ich es das besste auto für deine "ansprüche"
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Thomy
06.02.2009 | 13:38:02
werde heute mittag gleich mal mein spezi anrufen. und er soll 318i e46 und 318is ma raussuchen. der müsste mir ja gleich sagen können was ich zahlen muss.
wie gesagt, mein bauchgefühl tendiert zum IS. jetzt muss erstma mein compact weg, dann ein guten gefunden werden.