Hallo miteinander,
wegen eines Defekts an der Motor/Getriebe-Einheit des Heckwischers (Konstruktionsfehler oder mangelhafte Qualität des Zulieferers BOSCH) vom E46 Compact wird eine Abdichtung (?) im Inneren zerstört, was zum Wasseraustritt bei Betätigung der Waschanlage führt. Das aus dem Wischergehäuse rinnende Wasser zerstört durch Korrosion im weiteren Verlauf das Getriebe oder den Motor, wodurch der Wischer stehen bleibt und die Waschanlage ebenfalls nicht mehr funktioniert. Bis es zum Total-Ausfall des Wischermotors kommt, können mehrere Wochen oder Monate verstreichen. In dieser Zeit hat das Wasser die Dämmmatte der Heckklappe dann komplett durchfeuchtet, und die Klappe ist dann lokal innerlich korrodiert.
Viel schlimmer wiegt aber der Umstand, dass die Rinnsale am direkt nebenan liegenden Kabelbaum weiterlaufen, bis hin zur nächsten Steckverbindung und dann weiter bis in den Mikroschalter der Hecklappenbetätigung.
Es kommt dann durch Kriechströme zu absolut unkontrollierter Selbstöffnung der Klappe im Fahrbetrieb oder im Stillstand, solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist. Dieses „Phänomen“ ist bei meinem 4 ½ Jahre alten Compact aufgetreten und wurde von mir mit zahlreichen Fotos dokumentiert. Die Bilder nebst einer umfangreichen Mängelbeschreibung gingen an BMW, mit der höflichen Bitte um eine komplette oder wenigstens teilweise Kostenübernahme für den neuen Wischermotor, die neue Griffleiste incl. Lackieren usw. Auch wurde BMW auf den Sicherheitsaspekt (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch herausfallende Gegenstände aus dem Kofferraum beim Öffnen der Klappe im Fahrbetrieb) hingewiesen.
Auf das Thema Sicherheit ging man im ersten und im heute erhaltenen zweiten Antwort-Schreiben überhaupt nicht ein. Eine Kostenübernahme käme für BMW nicht in Frage, u.a. wegen der Betriebsdaten (4 ½ Jahre, 51.000 km). Auch wurde der Pflegezustand meines Fahrzeugs in Frage gestellt.
Hier noch abschließend ein Originalzitat aus dem ersten Schreiben von BMW: „wenn Sie uns und Ihrem Compact dies nicht allzu sehr nachtragen und auch bei Ihnen die positiven Momente mit ihm schnell wieder in den Vordergrund treten“.
Ich komme mir nun ziemlich verar...t vor und möchte nun ggf. weitere Schritte unternehmen. Dazu bräuchte ich allerdings Eure Mithilfe, indem Ihr mir schildert, ob bei Euch auch schon so etwas aufgetreten ist. Falls nicht, habe ich eben Pech gehabt und es war wirklich ein „bedauerlicher Einzelfall“ bei mir.
Danke schon mal im voraus!
Grüße
Volker
P.S:
Ein beginnendes Undicht werden der Motor/Getriebe-Einheit erkennt man an feuchten Stellen an der Kunststoff-Innenverkleidung der Heckklappe, im Bereich des „Schließbügels“.
Bearbeitet von - ti-Volker am 27.01.2009 21:20:10