Ja mir geht es ähnlich... Ich fand das Getriebe in meinem e36 318i deutlich exakter und besser... das Getriebe im 328 lässt sich meiner meinung nach erst richtig gut schalten wenn man mal über 100 km am Stück gefahren ist, so auf der AB oder so...
hab zwar nicht nen ci aber mit dem Schalten kann ich nur bestätigen,mein alter 16er hat sich besser schalten lassen aber wie gesagt nach 50 km am stück verbessert es sich deutlich und auch das bekannte pochen beim schalten ist dann weg..
hmmmmmm.. also bei mir kann ich schön geschmeidig schalten.. muss aber dazu sagen, dass ich es bei einem 318i auch irgenwie leichter fand zu schalten als bei meinem 323i.. vll. liegt es an den 6zylinder motoren ..kp... ist es dir jetzt bei kalten außentemperaturen aufgefallen oder auch bei waremn wetterverhältnissen?
vllt. müsstest du mal ein getriebölwechsel durchführen lassen.. obwohl es ja bei bmw eine dauerbefüllung sein soll... aber ein wechsel des getrieböls könnte nicht schaden..
die automaten bei bmw spinnen doch auch (notlaufprogramm, schalten unsauber et.), wenn das öl veraltet und nicht mehr so gut ist.. möglicherweise ist es bei schaltgetrieben dementsprechend gleich..
Natürlich geht es bei kühler Witterung noch etwas schlechter, aber dieser Effekt ist auch bei warmen Temperaturen zu beobachten, er verschwindet dort nur schneller weil das Fzg. schneller warm wird...