Ruckeln/Stottern 316i Compact 1,9l Motor
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 316i Compact Baujahr 99 mit 1,9l Motor.
Im kalten Zustand fährt der Wagen ohne Probleme. Aber sowie der Motor warm ist, stottert/ruckelt er bis 2000U/min. Dieses Ruckel tritt allerdings nur beim Gas geben auf. Eine Geschwindigkeit unter 2000U/min konstant zu halten ist kein Problem. Ebenso alles über 2000U/min funktioniert ohne Probleme. Da ich nicht sehr viel mit dem Wagen fahre, habe ich jetzt nach und nach Teile getauscht. Ebenso war ich bei BMW, die den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar Sensoren justiert haben etc. Die Mechaniker wussten auch nicht weiter und tauschen dann Teile auf Verdacht. Da mir das ganze aber zu teuer wird, versuche ich jetzt selbst das Problem zu lösen.
Folgende Teile sind bereits getauscht:
-Zündspule
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Temperatursensor
-Nockenwellensensor
Der Fehlerspeicher ist leider weiterhin leer.
Nun bin ich mit dem Wagen eine längere Strecke von 445km gefahren. Laut BC habe ich ein Verbrauch von 7,7l. Ich bin allerdings mit einem randvollen Tank losgefahren und musste zwischendurch noch einmal für 30€ nachtanken.
Zu Hause war der Tank dann wieder restlos leer. Macht einen Verbrauch von ca. 90l auf 445km. Der Wagen stinkt nicht und qualmt auch nicht. Auf Grund des Verbrauchs habe ich jetzt die Lambdasonden in Verdacht. Darum habe ich mal mein Notebook angeschlossen und bin eine Runde gefahren. Nun konnte ich erkennen, dass Lambdasonde 1 (vor dem Kat) ständig zwischen 0,02V und 0,89V hin und her regelt. Sie hat nie einen konstanten Wert. Lambdasonde 2 (hinter dem Kat) liegt bei 0,42V. Wenn nun das Ruckeln auftritt, schlägt Lambdasonde 2 auf 0,89V aus, und Lambdasonde 1 springt nur noch von 0,02V bis 0,55V aus. Ab 2000U/min ist das Bild wieder wie vorher. Nun weiß ich leider nicht, was welche Sonde genau für Funktionen hat. So wie es allerdings ausschaut, reagiert Sonde 2 auf das stottern. Kann mir jemand erklären welche Werte die Sonden haben sollten, und wo diese Informationen überhaupt herkommen. Könnte doch auch sein, dass die Sonden in Ordnung sind, und nur ein Bauteil defekt ist, was die Informationen zu den Sonden weiter gibt?!
Gruß und Danke
Marc
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Hallo Marc_F,
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Gruß
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Frankfurt am Main
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28 Beiträge
Hi, solche Werte der Lambdasonden müsstest du bei BMW erfragen oder bei Bosch, sprich bei den jeweiligen Herstellern. Also an der Lambdasonde könnte es liegen wenn sie defekt ist und somit falsche Werte bezüglich Abgasen vermittelt was auch den höheren Spritverbrauch erklären könnte.
Eine Auslesung bei BMW ist, wie ich es inzwischen bemerkt habe zu 80% erfolglos, da die meisten Kfz-Werkler /-Meister sich nur auf die Auslesung mit PC verlassen (kenn ich auch aus dem Bekanntenkreis von BMW Mechatronikern usw.) und wenn der nichts anzeigt der Computer, dann tuen sie auch nur vermuten was der Defekt ist und wir selber als BMW Fahrer können dies genauso.
Was noch das Ruckeln angeht würde ich dir emmpfehlen den Sensorkopf des Kurbelwellensensors anzuschauen, ob er verdreckt ist/mit Schmutz bedeckt ist (hatte auch ein Ruckeln wegen dem Sensor). Den Sensor bekommst du bei ebay für 40 euro und sie sind meist vom Hersteller Vemo/"Vierol" oder so ähnlich heißen die und diese Firma hat Erstausrüsterqualität und ist zu empfehlen was Ersatzteile angeht.
Gruß
Hello,
hast Du auch mal alle Schläuche geprüft auf porösität?
Also die von der Einspritzanlage & den Faltenbalg?
Dieser kann so ein Ruckeln auch verursachen.
Wenn die Lambdasonde defekt wäre (zumindest eine der beiden oder sogar alle beide) dann hinterläßt er diesen Fehler im Fehlerspeicher.
Mfg
Bearbeitet von - der_Strolch am 06.01.2009 18:42:19
BMW ///M
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Hallo,
danke für eure Antworten.
Den Kurbelwellensensor kann ich mir mal anschauen, hätte auch einen da, den ich gegentauschen könnte. Denke aber auch, das der wie die anderen Teile die bisher getauscht wurden, im Fehlerspeicher stehen sollten. Da der Wagen im kalten Zustand problemlos fährt, macht es die Sache so schwierig. Es muss ja irgendetwas geregelt werden oder sich verändern wenn der Motor warm ist. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch Lamdasonden,LMM,Steuergerät ein. Wenigstens ist der LMM günstig bei Ebay zu bekommen :-). Da denkt man mal, man macht ein Schnäppchen mit einem Auto *seufz*
Gruß
Marc
hab das selbe Problem,hast für deins schon ein Lösung gefunden?
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Hallo,
ne, habe leider keine Lösung gefunden. Hatte am WE nun die beiden Lambdasonden ausgetauscht. Ebenso den Kurbelwellensensor. Die ganzen Schläuche habe ich auch überprüft. Auch den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, um zu schauen, ob er irgendwo Falschluft bekommt. Aber nix zu finden. Ach so, die Adaptionswerte vom Steuergerät sind auch gelöscht. Alles ohne Erfolg.
Gruß
Marc
hast schon mal den Lmm gecheckt?
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Hatte den LMM nur mal abgeklemmt. Dann sackt die Drehzahl aber komplett ab und er läuft in jedem Drehzahlbereich schlechter. Von daher schließe ich den auch aus. Gegen ein anderen habe ich ihn aber noch nicht getauscht. Langsam frage ich mich, ob es auch überhaupt noch Sinn macht, weiter zu tauschen...
Hatte ähnliche Probleme bei meinen gehabt da war es unter anderen der Luftmassenmesser und der Schlauch der KW-Entlüftung inklusive der Druckdose ! Siehe auf diesen Foto Teil1 + Teil3
Bearbeitet von - King.S am 20.01.2009 17:57:13
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Den Schlauch zur Druckdose habe ich auch genau unter die Lupe genommen, da ich da schon öfters von gelesen habe. Der ist soweit ok. Die Druckdose konnte ich so ja nicht testen. Hab gelesen das die Geräusche von sich geben soll, wenn man den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnet. Die hatte ich aber nicht. Aber gut, ein Tausch schadet ja jetzt auch nicht mehr. Versuche ich mal nächstes WE.
Gruß
Marc
Hm, des einzige was mir so spontan einfällt, wenn ich deinen Thread durch lese ist folgendes.
Du hast eine Sekundärlaufpumpe an Board. Diese Pump Luft in deinen Auspuff um deinen Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Dies wird allerdings nur in der Kaltphase gemacht.
Ich würde auch mal beim Schrotthändler schauen, ob man da vl. ein günstiges Steuergerät findet. (sind immer sehr teuer bei BMW).
Weist du was du mal machen kannst.
Du fährst deinen Motor warm, bis er ruckelt.
Dann steckst du den LMM ab.
Dann fährste eine kurze Strecke.
Ist es nun besser oder schlechter geworden? (das ruckeln, nicht die beschleunigung)
Bearbeitet von - herr_welker am 20.01.2009 23:12:01
hab heute mal den Lmm abgesteckt , und es ist gar nichts anders geworden, ruckelt noch immer so wie vorher...
kann man den lmm irgendwie prüfen ob der defekt ist?
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Hallo,
heute habe ich Druckdose und Schläuche erneuert. Das war es leider auch nicht. Den LMM habe ich auch mal abgeklemmt. Ruckelt aber wie vorher.
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Was ist denn eher da, die Lambdaregelung oder das Stottern?
Wenn die Regelung abmagert, verstehe ich die Reaktion des Motors.
Es liegt ja auf der Hand, da es im Warmlauf kein Problem gibt, daß hier die Betriebsgegelung (Kat) Probleme hat.
Laß Dir doch mal die Spannungsdaten für die Sonden geben und vergleiche sie mit den von Dir gemachten Messungen.
Wenn der Auspuff vor der Sonde undicht ist, gibt es auch Fehlsteuerungen aufgrund des zusätzlichen Sauerstoffes.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Zuerst kommt das Stottern, und dann fängt die zweite Lambdasonde an dagegenzuregeln. Hab aus lauter Verzweiflung schon den Kat abgebaut und untersucht. Der ist jedoch auch noch in Ordnung. Morgen bringe ich den Wagen mal wieder in eine andere Werkstatt. Mal schauen ob da was bei rauskommt.
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Hallo,
wie erwähnt habe ich den Wagen nochmal zu einem BMW Vertragshändler gebracht.
Die üblichen Sprüche, kein Problem, schauen wir uns an, Fehlerspeicherauslesen eventuell Testen und dann wissen wir was es ist. Ok, also das Fehlerspeicherauslesen war mit 47€ mit Abstand das teuerste Auslesen. Aber gut, am Ende hieß es denn LMM defekt. Steht zwar nicht im Speicher, aber von den Symptomen her, muss er es zu 90% sein. Okidoki, heute LMM eingebaut, und siehe da, der gleiche Rotz wie vorher. Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr was ich noch mit dem Wagen machen soll. Steuergerät austauschen?! Viel mehr bleibt ja nicht mehr übrig. Der Übersichthalber noch mal eine Auflistung der getauschten Teile:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspule
-Temperatursensor
-Lambdasonde
-Monitorsonde
-Nockewellensensor
-Kurbelwellensensor
-Drosselklappenpoti
-Druckdose (Kurbelwellenentlüftung)
-Luftmassenmesser
Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp Dankbar.
Komisch finde ich halt nur, das er im kalten Zustand ohne Probleme läuft.
Ach so, das Verhalten bzw die Werte der Lambdasonden soll angeblich so in Ordnung sein.
Bearbeitet von - Marc_F am 01.02.2009 13:43:12
Bearbeitet von - Marc_F am 01.02.2009 13:46:12
Mitglied seit: 04.11.2008
Lüdenscheid
Deutschland
24 Beiträge
allso mark das einzichste was ich dir sagen kann,ist finde jemanden der dir eins ausleiht weil ich stecke in das selbe dilemma und habe so einiges schon gewechselt(auch Steuergerät)und immer noch der selbe rotz!
Habe zur seit eine HassLiebe mit BMW!
Ihr könnt ja mal hier so Motor Grip oder sowas anschreiben. Die suchen immer solche Exremfälle.
Heute war ein Auto drinnen, des hatte einen Frontschaden und nach der Reperatur hat der Motor immer gestottert.
Die Werkstatt hat alles mögliche getauscht, kommt aber nicht aufm Fehler. Die ham ihn dann gefunden.
Es wurden zwei identische Stecker vertauscht :-D
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
so, wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Heute habe ich das Steuergerät samt EWS und Schlüssel getauscht.
Wie zu erwarten, war es das auch nicht. Da ich nicht mehr weiter wusste,
habe ich bei den Auto Doktoren von VOX angerufen :-)
Der Tipp von denen war die Kraftstoffversorgung. Fördermenge oder Druck, und darum kein Fehler im Speicher.
Die Fördermenge könnte ich ja nun noch selber ermitteln. Aber hat jemand eine Idee wie ich selbst den Druck testen kann? Der Druckregler kostet gleich wieder 80€. Für nur mal ausprobieren auch zu schade, da die ganzen letzten Investitionen immer nur auf "Ausprobieren" hinausliefen, wollte ich mir die 80€ eigentlich ersparen, falls es das nicht ist. BMW wird da wahrscheinlich auch gleich wieder min. 50€ dafür nehmen. Hat jemand eine Idee wie man den Druck ermitteln könnte?
Gruß
Marc
Mitglied seit: 04.12.2008
Rieste
Deutschland
10 Beiträge
hallo zusammen
hab zur zeit genau das gleiche problem.
war auch bei den freundlichen - kein fehler im speicher:(
wetterbedingt hab ich noch nicht viel getestet.da meine freundin allerdings genau den gleichen 316i compact fährt kann ich da einige teile durchtauschen.
kerzen sind neu
leerlaufregelventil negativ
luftmengenmesser negativ
morgen kommen dann mal drosselkappenteil, benzindruckregler und einige sensoren drann. mein spezi bei bmw meinte er bekommt falsche werte wenn er warm ist und läuft dann "zu fett".
das ganze ist auf jedenfall voll ätzend:(
bevor ich meinen umgebaut habe habe ich 3 mal einen neuen leerlaufregel verbaut , da ist ne schraube drin oder sagen wir ein splitt der is mir die ganze zeit abgebrochen... hatte die schnauze dann schon voll. aber hatte auch den m43tu drin und schaut mal nach den leerlaufsteller ob sich der gedreht hat...
***Life is a Bitch***