Hallo, habe einen E36, 316i Compact, BJ.97 mit 155000KM. Alle Inspektionen bei BMW. Täglich fahre ich ca. 100km Autobahn und ein bischen Stadtverkehr. Seit kurzem tuckert er wenn ich auf der Autobahn 140kmh fahre. Wenn ich schneller fahre wird es auch lauter. Bei langsamen Geschwindigkeiten höre ich das tuckern nicht. Das Geräuch ist sehr gleichmäßig und hört sich ein bischen wie eine Dampflock an.
Hey...ich habe ein ähnliches Problem.... Zwischen 140 und 160 ein Knatterndes / Klakkerndes Geräusch aus dem Bereich links hinter dem Tacho.....habe gehofft es ist etwas in der Lüftung oder ähnliches.....
Hey...ich habe ein ähnliches Problem.... Zwischen 140 und 160 ein Knatterndes / Klakkerndes Geräusch aus dem Bereich links hinter dem Tacho.....habe gehofft es ist etwas in der Lüftung oder ähnliches.....
Hallo, also ich glaube es kommt aus dem Motorraum. Außer dem Geräuch fährt er wie immer. Es ruckelt nichts und das Gas nimmt er auch an wie sonst. Als ich vor einer Woche bei BMW zur Inspektion war wurde das Auto durch gecheckt. Der Mechaniker hat das Hitzeschutzblech was zwischen Kat und Kadanwelle liegt gewechselt, weil dieses gerissen war. Aber das Geräuch ist immer noch da. Desweiteren hat er mir gesagt das der Motor einen leichten äußeren Ölverlust im vorderen Bereich hat, aber das wäre noch nicht reparaturbedürfig. Dieses Jahr hat das Auto schon die große Inspektion und eine kleine Inspektion, sowie neue Stützlager und Stoßdämpfer hinten und vorne erhalten. Bremsen und Traggelenke sind noch okay. Die Reifen bin ich auch schon im letzten Winter gefahren.
Hey, also ich bin mir schon ziemlich sicher das es aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch kommt ganz sicher nicht vom Fahrwerk oder vom Amaturenbrett. Grüße
Bearbeitet von - Turmfalke77 am 26.12.2008 21:17:30
Hallo, schau doch mal nach ob Du am Zylinderkopf an der Auspuffkrümmerdichtung irgendwo Rußablagerungen hast, hatte auch solche geräusche, bei mir war es die Dichtung die abgeblasen hatte...