Hey
Also das dieses Thema bzw.das Problem bei einigen vorhanden ist und auch schon einige Beiträge darüber gibt,möchte ich dies mal hier richtig zur Geltung bringen.
Ich bin mit diesem Problem auch seit geraumer Zeit infiziert.
Das einige auch das Phänomen haben nach dem Kaltstart die Öllampe für einige Sekunden brennt,das hatte ich auch bisher und war alles i.o und machte mir keine Gedanken wofür auch,
den Öl war genügend vorhanden aber seit dem die Außentemperaturen kalt sind,habe ich desöfteren in der letzten Zeit,dass wen ich den Motor starte und für einige Sekunden die HVA-Elemente anfangen zu klackern und dabei paralell die Öllampe brennt ca. 4sek.
Ich bin der Sache jetzt auf den Grund gegangen,folgende Ursache zeichnet sich aus.
Das Öl was im Ölfiltergehäuse vorhanden ist,läuft über Nacht in die Ölwanne hinab,dies liegt daran das dieser besagteRückschlagventil im Gehäuse nicht zumacht,egal ob das 5w30,10w40 usw. für ne Ölsorte ist.
Ich fahre schon seit ich das Fzg. habe mit 5w30.......
Ich hatte sogar vor einer Woche einen frischen Ölwechsel gemacht,negativerweise ist es seitdem schlechter geworden,daher auch meine Intensive Suche danach.
Im Prinzip können nur zwei Bauteile dafür verantwortlich sein eben dieses Teil was beschrieben ist oder das zweite Rückschlagventil im Zyl-Kopf,
wobei das die seltene Variante ist im Kopf.
Auto gestern abgestellt Garage und heute Morgen bevor ich den Kaltstart durchgezogen habe,Ölfiltergehäuse schnell aufgedreht und siehe kein einziges Öl im Gehäuse,alles innerhalb 10Std. abgeflossen.........
wenn man bedenkt das da ca.0,5 liter Öl vorhanden sein sollte,
dadurch resultiert natürlich das die Ölpumpe erstmal das gesamte Gehäuse auffüllen muss und somit die HVA-Elemente kurzzeitig anfangen zu klackern was auf die Dauer nicht gut ist.
Ich habe diesen besagten Ölfiltergehäuse neu bestellt auch ölfilterbock genannt,
denn dieses Teil gibt es nicht einzeln zu erneuern bei den M52 oder M54 Motoren,lediglich soweit mir bekannt gibt es diese beim M43 Motor einzeln zu kaufen.
Wenn ich das Teil erneuert habe werde ich Bilder einfügen um es darzustellen.
Also dieser Beitrag sollte für eine Erklärung dienen für das Problem.
Tut uns ein Gefallen und Missbraucht nicht das Themamfg
Siggi
Hier ist der sogenannte neuer Ölfilterbock bzw. Gehäuse so sieht es aus,wenn dieser neu ist.
Hier kann man das Innenleben vom Gehäuse sehen,die verschiedenen Bohrungen und auch ein Ventil ob es das besagte Rückschlagventil ist bezweifle ich!!
werde aber der Sache schon auf den Grund gehen,es lässt sich mit leichtigkeit hineindrücken und schnallt wieder zurück um abzudichten.
Und hier ist seitlich noch ein Kanal mit ner Feder verbaut eventuell ist dort eine Kugel mitverbaut,ich denke mal das dies
dieser Rückschlagventil ist,diesen möchte ich nicht öffnen bei dem neuen Teil wobei diese mit richtig großen Torxschrauben
verschraubt sind.
Das werde ich vom alten Gehäuse öffnen um dort die Ursache zu finden.
Was auch eine große Rolle spielt ist,sind diese zwei grünen Gummidichtungen im Filterdeckel diese werden meistens nicht erneuert.
Lediglich wird nur das große O-Ring erneuert!!
Diese zwei kleinen O-Ringe sind kein Bestandteil im Ölfilterelement (Paket)
Wenn diese mit der Zeit auslutschen oder nicht richtig abdichten,läuft das Öl auch im Mittelsteg herunter.
Sobald ich das ganze erledigt habe werde ich Updaten und berichten.
mfg.
So hab jetzt mein Ölfitergehäuse erneuert hier ist das alte Gehäuse.
Ja also das besagte Ventil ist dieses was auf dem Bild zu sehen ist,wie mann schön sehen kann
ist der Übel hier veranlagt,das Ventil ist nicht geschlossen es sitzt schräg!!
Der Grund dafür ist das über die Jahre bzw. die bisherige Lebendauer dem Ventil Verschleiss zugesetzt hat.
Das Ventil hat drei Schaufelklappen und eben diese haben sich in den Alusitz hineingefressen.
Dadurch schließt das Ventil nicht bündig am Sitz ab und somit läuft das Öl im Gehäuse leer.
Hier habe ich mal das Schaufelrad gedreht damit mann sieht wie weit sich das ganze eingeschnitten hat,
die markierten Stellen zeigen es,wie ich der Meinung bin ist es schon heftig.
Wobei mann sagen muss das die Schaufeln aus Kunststoff sind!
Und jetzt könnt ihr euch vorstellen warum die Öllampe auch so lange dauert beim Erststart!!!
Das mit den HVA-Elementen denke ich das es ein Nebeneffekt wahr bei mir durch einen neuen Ölwechsel.
Die nächsten Bilder zeigen den Ausbau und Einbau des Gehäuses ist mit Handy aufgenommen,
die X-markierungen sind die Schrauben vom Gehäuse und Servopumpe.
Worauf mann aufpassen muss sind die beiden Führungsbolzen am Block,diese dürfen nicht beschädigt sein.
Bei eventuellen Fragen hier posten.
mfg.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 05.12.2008 19:29:08Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2009 21:57:56Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 22:10:44Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2011 um 22:45:50Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:30:19