Anleitung: Tacho Umbau auf Blau smd (3er BMW - E46 Forum)
Hi,
also habe den zinn mit der pumpe abgesaugt und die SMD mit neuem verlötet.
Die zeiger habe ich weiß gelassen also nichts dran gemacht.
Die Zeiger sind ja auf der NULL stellung wennn du das Tacho abbaust, kannst die ja leicht drehen dann merkst du das da ein Anschlag ist.
Also tiefer können die nicht gehen.
Merk die oder mah die ein Foto von vorher dan weist du an welcher stelle die stehen.
und später einfach auf die selbe stellen stecken.
hatte keine Proble mit gehabt.
zur kontrole einfach:
Beim TANK:
voll Tanken Zündung an dann siehst ja wie weit der zeiger geht bei zündung aus mus der ja wieder runter gehen auf null stellung.
Bei KM/h:
Muss du mal gucken ob du in der Stadt bei die in einer 30 Zone ein Gerät habt was die geschwindigkeit anzeigt.
Dann Fährst du einfach mal ne genaue Geschwindigkeit z.B 20 oder 30 und dann guckst du ob es stimmt.
Bei Drehzahl:
guck vorher was die anzeige anzeigt wenn du den motor anmachst im stand.
bei Temp.
einfach länger fahren bis er warm ist. dann müsste er in der mitte stehen.
So kannst du alles Kontrolieren ob alles wieder stimmt.
hoff man konnte dir etwas helfen bestimmt gibt es noch andere metoden aber ich habe s so gemacht und alles läuft wunderbar,
Hallo Blackhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Tacho Umbau auf Blau smd"!
Gruß
hi,
habe meine Nadeln mit Hilfe einer Gabel ausgesteckt. Nun heißt es wieder sie korrekt anzustecken.
Ich habe gemerkt, dass die Nadeln vom drehzahl, verbrauch, temp vor dem Ausbau genau auf 0 gerichtet waren. Der Tempoanzeiger war auf 10 und die tanke weniger als 0 eingestellt. (Foto gemacht)
Nun gut. Der Anschlagspunkt ist aber bei mir nicht der gleiche Punkt wie 0 oder 10.
Der gefühlte Anschlag ist ungefähr bei (-10 temp), Drehmoment auch -100.
So. Auf welche Stellung muss ich die Nadel wieder eindrücken, damit es wieder genau anzeigt?
auf null oder anschlag bei -10?
oder wie generell einstecken?
danke
Tipp:
Ohje-also..ich hoffs ich habs richtig verstanden...
wenn du die zeiger aufsteckst hast du sone art 2 Druckpunkte...
der erste setzt den zeiger grob auf, und der zweite klickt ihn fest und sorgt unter anderem dafür das die zeiger richtig beleuchtet werden.
steck den zeiger bis zum druckpunt auf, dann drehst du die zeiger vorsichtig GEGEN DEN UHRZEIGERSINN bis zur korrekten Nullstelle und erst dann drückste ihn richtig an.
hab ich bei mir genauso gemacht-funzt alles wunderbar-
mfg toxic
If you want peace....
Prepare for war
@toxic
also gegen den uhrzeigersinn drehen bis 0 und nicht bis zum Anschlag, der bei -10 liegt.
Dann fester drücken.
Ist das so richtig?
Zitat:
@toxic
also gegen den uhrzeigersinn drehen bis 0 und nicht bis zum Anschlag, der bei -10 liegt.
Dann fester drücken.
Ist das so richtig?
(Zitat von: zahoo222)
hi,
genau so reinstecken wie die vorher waren. waren ja vorher auch nicht auf -10 sondern auf 0.
Hi!
Am besten ist: Alle Zeiger vom Tacho ab! Tacho anschließen, Batterie anschließen, Zündung starten. Zeiger reseten sich. Dann Zündung aus, Batterie ab, Tacho raus, Zeiger auf die Nullposition stecken und Voila es funzt wieder.
Drehzahl und Geschwindigkeit kann man anhand des BC Geheimmenüs abgleichen ...
Wie das geht steht
HIER erklärt
Grüße,
Mario
@zahoo222
also diese nadeln haben 2 "eidrückstufen" bei sufe 1 kannst du die zeiger noch rel easy bewegen,scheinbar ohne das sie kontakt zum stellmotor haben.
bei stufe 2 haben sie vollen kontakt zum stellmotor und werden dann auch richtig durchleuchtet!
UM die Zeiger wieder zu montieren verfahre so:
Zeiger auf stufe 1 (!!!!!!!!!) leicht andrücken, dann GEGEN den uhrzeigersinn den zeiger so drehgen, das er auf der Anfangsposition steht(wie vor dem ausbau)- 0Pkt/10KmH/etc.
wenn der zeiger dann die richtige position hat, vorsichtig auf "sufe 2"festdrücken.
Habs genauso gemacht und geht fehlerfrei=)
MfG Toxic
If you want peace....
Prepare for war
Hi,
hab auch noch ne Frage zu dem Thema:
Welche/Wieviel SMDs/LEDs brauche ich für ZV-Verriegelung, Sitzheizung und Lenkrad?
steht doch schon alles in den vorherigen Threads. Blätter die Seiten durch und du wirst fündig...
gibt es auch eine Anleitung für den Umbau des Lenkrads??
Habe einen E46 Compact und wollte die orangenen Led's an der Deckenleuchte durch blaue ersetzen die blauen leuchten komischer weiße nicht...brauchen die einen anderen Widerstand? Danke schonmal für die Hilfe...
Zitat:
Habe einen E46 Compact und wollte die orangenen Led's an der Deckenleuchte durch blaue ersetzen die blauen leuchten komischer weiße nicht...brauchen die einen anderen Widerstand? Danke schonmal für die Hilfe...
(Zitat von: homer0609)
hi, nein mann graucht kein Widerstand, hast du die vieleicht falsch rum gelötet.
kontrollier mal + und - der Led.
mfg
Hatte mich auch dazu entschieden mein Tacho und die anderen sachen auf blaue LEDs umzubauen, hat ach alles geklappt, nun folgendes problem Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige gehen nicht mehr, hatte jemand schon dieses problem, bitte um hilfe, güße an alle
hi ,
du hast dann die höstwarscheinlich die motoren geschrottet, als du die nadeln abgemacht hast..
Wenn du motoren brachst meld dich bei mir PN:
Ja die Stellmotoren sind schrott. Habe schon ein angebot für die Motoren hier im Forum bekommen, wenn s nicht klappt werde ich mich mal melden, trotzdem danke für das Angebot
Ich bin neu in diesem Forum aber eins muss ich sagen es ist super bis jetzt hat es mir gereicht nur zu lesen aber jetzt muss ich doch noch was fragen.
Es geht und die Stärke von den smd´s wie viel Leuchtkraft brauch ich ,dass es nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel ist reichen 450 ... 560 mcd oder ist das zu wenig
grüße
yasar
Bearbeitet von - yasar48 am 16.05.2009 17:48:39
Geile Anleitung !!!Endlich mal einer der die Anleitung Perfect gemacht hat und sich viel viel mühe gegeben hat !!!bravo bravo Blackhead
Respect
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Cyser
23.09.2009 | 16:49:19
Zitat:
Ich bin neu in diesem Forum aber eins muss ich sagen es ist super bis jetzt hat es mir gereicht nur zu lesen aber jetzt muss ich doch noch was fragen.
Es geht und die Stärke von den smd´s wie viel Leuchtkraft brauch ich ,dass es nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel ist reichen 450 ... 560 mcd oder ist das zu wenig
grüße
yasar
Bearbeitet von - yasar48 am 16.05.2009 17:48:39
(Zitat von: yasar48)
würd ich auch gern wissen für die farbe weiß !?