Hallo,
ich hatte mit meinem Auto ein wenig Ärger und wollte hier einfach mal die Lösungen der Probleme reinschreiben, damit evtl. ebenfalls Leidgeplagten besser geholfen werden kann. Und ja, ich hab es extra nicht in den großen "Welche Probleme hattet ihr..." Thread geschrieben, da findet man ja nix :-)
1. Problem: Pfeif-/Windgeräusche, scheinbar von der Beifahrerseite kommend. Mal bei 50km/h, mal bei 200km/h, keinerlei logischem Muster folgende. War damit schonmal beim Händler (im Mai), der Spiegel wurde unterfüttert, brachte aber nichts. Gestern nochmal hingebracht: Laut Händler gibt inzwischen ein Bulletin/Aktionsanweisung von BMW: es liegt an der Umluftfunktion der Klima. Wenn die Klimaautomatik auf Umluftbetrieb schaltet, gibt es aufgrund der geometrischen Form der Klappen dieses Pfeifgeräusch, solange bis wieder auf Außenluftbetrieb umgeschaltet wird. Da es primär über die Mitteldüsen in den Innenraum dringt und aufgrund der Luftbewegungen, denkt man als Fahrer aber, es käme von der Beifahrerseite. Da die meisten Werkstattmechaniker allein fahren, denken die natürlich auch es kommt von der Beifahrerscheibe und finden nichts, sollte während derer Probefahrt nicht gerade die Klimaautomatik auf Umluftbetrieb schalten.
2. Problem: Nicht ins Schloss fallende Beifahrertür/während der Fahrt aufgehende Beifahrertür
Manchmal fiel die Beifahrertür nicht so geschmeidig ins Schloss wie die Fahrertür sondern blieb am Bügel in der B-Säule hängen. Da half nur etwas mehr Kraft (nein, nicht wie ein Irrer, einfach so wie beim E36). In den letzten 4 Wochen ist sie 2x dann während der Fahrt aufgesprungen: glatte Strecke, keinerlei Fugen/Gullis, ~50km/h, plötzlich machts "KLACK"....das große LED Kino im Kombi geht an, lauter lustige Warnpiepser und die Tür ist "auf". Zum Glück hatte ich "Verriegeln nach Anfahren"-Funktion aktiviert, sodass sie nur 1cm aufging...
Auch hierzu gibt es, man kann es sich denken, inzwischen ein Lösung...es ist scheinbar ein Software Problem, die Türschlosssoftware (ja kein Witz..) denkt es gab einen Crash und sie müsste zur Erleichterung der Rettung die Tür öffnen bzw. das Schließen verhindern......
3. Problem: „Rasseln“ aus Motorraum bei hohen Drehzahlen. Ganz besonders prägnant wenn ich zwecks Motorbremswirkung in niedrigere Gänge schalte und dann über den Drehzahlbereich von ~5.700upm bis 5.200 upm die Drehzahl absinken lasse (natürlich nur bei warmem Motor). Das Geräusch erinnert daran, als ich als kleines Kind einen Pappstreifen an der Fahrradgabel befestigt habe und die Speichen der Felge immer gegen den Pappstreifen gestossen sind. Nur ist diese Geräusch bei meinem Fahrzeug rein metallisch. Auch dafür gibt es was von BMW...was genau da jetzt gemacht wurde weiß ich nicht im Detail, auf jeden Fall musste etwas am Motor im Bereich der Turbolader mechanisch neu eingestellt/durch eine überarbeitete Version ersetzt werden. Wenn ich dazu mehr Details habe, werde ich nochmal Meldung machen ;)
So, hoffe ich konnte evtl. denen helfen, die das ein oder andere Problem auch haben.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 05.11.2008 20:03:33