Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?
Ersteller dieses Themas
Ingolstadt
Belize
160 Beiträge
Hallo Leute,
haben einen 320d Baujahr 2004. In letzter Zeit hat die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer sehr nachgelassen. Welches Teil sollte ich austauschen? Das Xenonsteuergerät, das Zündteil oder die Leuchteinheiten, wobei die Leuchteinheiten vor 2 bzw. 3 Jahren getauscht wurden.
Die Scheinwerfer leuchten wirklich miserabel, in einem Vergleich zu einem identischen Model mit wesentlich weniger Laufleistung ist der Unterschied richtig deutlich.
Freue mich über jede konstruktive Antwort.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 19:47:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Alpinafreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Werden die Birnen langsam den Geist aufgeben
Zitat:
Hallo Leute,
haben einen 320d Baujahr 2004. In letzter Zeit hat die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer sehr nachgelassen. Welches Teil sollte ich austauschen? Das Xenonsteuergerät, das Zündteil oder die Leuchteinheiten, wobei die Leuchteinheiten vor 2 bzw. 3 Jahren getauscht wurden.
Die Scheinwerfer leuchten wirklich miserabel, in einem Vergleich zu einem identischen Model mit wesentlich weniger Laufleistung ist der Unterschied richtig deutlich.
Freue mich über jede konstruktive Antwort.
(Zitat von: Alpinafreak)
Die Brenner lassen mit der Zeit nach, da der Glaskolben beschlägt. Es kann aber auch sein, dass die Scheiben der Scheinwerfer langsam "blind" werden (passiert gerade bei viel AutoBahnFahrten).
Mfg
Als ich meinen 325 gekauft habe, da war auch das Licht sehr dunkel. Und tatsächlich waren die Scheinwerfergläser und auch die Linse des Scheinwerfers übelst beschlagen. hab mir dann 2 neue Gläser gekauft und die Linse ganz vorsichtig gereinigt. Jetzt leuchten sie wieder super. Nur der Reflektor ist noch leicht beschlagen. Aber der zerkratzt so dermaßen schnell, dass ich da nicht mit nem Tuch dran gehe.
grüße
christian
gut das die frage grade kommt...
hab das gleiche gefühl. fahre BJ 05/2003... Sind wohl noch die ersten Brenner drin.
Also meine Scheinwerfergläser sind zwar schon recht vermackt, da ich viel Autobahn fahre, aber es kann nicht so dunkel davon werden, glaube ich einfach nicht.
jedenfalls fuhr ich die woche mit meinem vater seinem skoda superb und ich konnte gar nicht fassen wie hell seine xenons sind. locker faktor 3.
selbst wenn ich autos mit normalem halogenlicht überhole, sieht deren lichtkegel auf der strasse ein gutes stück heller aus als meine xenons.
Wenn ich wüsste, ob seine auch D2S sind, würde ich ja mal testweise einen brenner bei mir einstecken, sofern der tauschaufwand nicht zu hoch ist.
bei meinem lichtkegel ist mir vor einer wand aufgefallen, dass der unmittelbare xenonstrahl an einer weissen wand in der mitte einen leicht gelblichen kreis hinterlässt. auch der "lichtstreifen" auf dem boden in der mitte ist ganz leicht gelblich angehaucht. normal, oder ein anzeichen, dass da langsam sprichwörtlich die lichter ausgehen?
Grüsse
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 03.11.2008 07:27:50
Ersteller dieses Themas
Ingolstadt
Belize
160 Beiträge
@Roterteufel81,
genau das Problem habe ich. Jedoch wurden bei mir die Birnen vor zwei Jahren ausgetauscht. Denke es kann nicht daran liegen.
Ich werde jetzt mal die Scheinwerfergläser austauschen; kosten beim Freundlichen das Stück ca.40Euro und werde dabei die Linsen reinigen...mal schauen ob es besser wird.
Zitat:
@Roterteufel81,
genau das Problem habe ich. Jedoch wurden bei mir die Birnen vor zwei Jahren ausgetauscht. Denke es kann nicht daran liegen.
Ich werde jetzt mal die Scheinwerfergläser austauschen; kosten beim Freundlichen das Stück ca.40Euro und werde dabei die Linsen reinigen...mal schauen ob es besser wird.
Bitte berichten was es bringt. Bis dahin fahre ich noch so rum. Helligkeit ist noch ausreichend. Mit Aufblendlicht (zu meinen christlichen Dienstzeiten fast immer nutzbar) sowieso.
Wenns die Gläser bringen tausche ich auch und werd die Linse auch mal mit nem Microfasertuch abstauben.
Will nur nicht blind in Gläser oder gar Brenner für 160€ investieren.
Hallo,
kann jedem, der sich für das Thema HID-Lampen interessiert, nur diese Seite empfehlen:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.htmlDort wird das Wesentliche erklärt und ne Antwort gegeben, warum bei den Fahrzeugen, wo nicht mehr die ersten Brenner drin sind, das Licht doch so gelb ist ...
ich hab mal eben paar fotos mitm handy gemacht, stell die nachher rein... allein mein "streu"glas sieht schon richtig übel aus...sieht eher aus wie ein streuselglas...
Das Glas ist wirklich so ramponiert, also sauber geputzt! unglaublich wenn das licht an is wie das aussieht. von weitem und wenn kein licht an is siehts eigentlich klar aus.
Das Licht auf den Beiden Fotos entspricht in etwa der Realität. Kommt mir etwas wenig vor...
Grüssle
Zitat:
Ich habe auch den gelben Punkt in der Mitte, wenn ich vor einer Wand stehe. Und ich habe auch den gelblichen Streifen auf der Straße.
Mir wurden letztes Jahr die Scheinis geklaut und dann hat mir mein :-) natürlich auch neue Brenner eingebaut. Die waren aber so Pi..gelb, dass ich Philips Colormatch Brenner reingebaut habe. Jetzt habe ich wieder schönes weiss-bläuliches Licht.
Dafür habe ich aber das Problem, dass meine Scheinwerfer richtige Lichtkegel auf die Straße werfen. D.h. ich habe total heftige Streifen auf der Fahrbahn. Zwischen den Streifen ist mal mehr und mal weniger Licht, also ist die Ausleuchtung total fleckig. Im Sommer ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt, wo ich viel mit Licht fahren muss, nervt das nur noch.
An den Brennern liegt das nicht, habe schon mehrere ausprobiert. Muss also vom Scheinwerfer kommen. Hat einer ne Ahnung voran es liegen kann???? Der :-) speist mich nur mit der Antwort ab, dass die Scheinis leuchten und somit kein Mangel vorliegt. Hilfe!!!
(Zitat von: bmw-mw)
Ich hab ähnliches erlebt. In meinem 320d vorher hatte ich ZKW Scheinwerfer und in meinem 325i jetzt AL Scheinwerfer....oder umgekehrt. Auf jeden Fall unterschiedliche Hersteller. Ich hatte für eine Woche beide Autos bei mir und mir ist auch das fleckige Licht am 325i aufgefallen. Hab auch Brenner getauscht, aber das hat nichts gebracht. Hab dann die Streuscheiben vom 325i gegen Neue ausgetauscht, und es hat das Licht eben nur deutlich heller gemacht. Das Fleckige, ungleichmäßig ausgeleuchtete war immer noch. Ich wollte dann die Scheinwerfer vom Diesel in den Benziner bauen, die waren nämlich flammneu, weil mir der Diesel auch vorher aufgebrochen worden ist, und die Scheinwerfer geklaut worden sind. Die haben aber nicht gepasst. Irgendwie sitzen die Steuergeräte oder Zünddinger (oder wie immer das heißt) an etwas anderer Stelle. Die Scheinwefrer waren auf jeden Fall nicht austauschbar. Es kann also nur an den unterschiedlichen Herstellern liegen, dass das Licht gut oder eben fleckig ist.
Außerdem haben die Brenner in jedem Auto unterschiedliche Lichtfarben. Im Diesel waren sie schön weiß, und im Benziner eher gelblich. Wohlgemerkt DIESELBEN Brenner. Also scheint es eindeutig an den Scheinwerfern zu liegen, vielleicht an der Linse oder am Reflektor?
grüße
christian
Ich hab jetzt heut morgen ma nochmal beim einschalten drauf geachtet....... beim einschalten ist der brenner erstmal schön weiss und hell... wenn er dann warm wird, wird das licht mittig zunehmens gelber und das was weiss war hat, wenn ich mich nicht täusche nen leichten violett stich... heut morgen auf nasser strasse grauselig. man mein fast, man fährt ohne licht, wenn man so die anderen fahrzeuge beobachtet...
und wenn ich mir so mein foto angucke, siehts aus, als wär der linke scheinwerfer auch deutlich schlechter von der lichtstärke, als der rechte...
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.11.2008 06:59:53
Ersteller dieses Themas
Ingolstadt
Belize
160 Beiträge
Habe jetzt die Scheinwerfergläser ausgetauscht und dabei die Linsen sauber gemacht. Es ist schon ein Unterschied sichtbar, aber noch nicht die gewünschte Lösung. Die Scheinwerfer schauen jetzt wie neu aus, schön sauber. Habe mir die Brenner angeschaut, die sind richtig trüb und ein Niederschlag ist sichtbar...ich würde fast sagen es hat sich dreck in der Glaskammer abgelagert. Neue Xenonbrenner sind bestellt. Mal schauen ob es nach dem Austausch der Birnen besser wird.
Welche Brenner hast Du bestellt? Extra weiße? Was hast Du bezahlt und wo hast Du die bestellt? Wenn das Ergebnis bei Dir gut ist, dann besorge ic mir auch neue, weißere. Mich regt dieses gelbe Licht auf. ;-)
Zitat:
Habe jetzt die Scheinwerfergläser ausgetauscht und dabei die Linsen sauber gemacht. Es ist schon ein Unterschied sichtbar, aber noch nicht die gewünschte Lösung. Die Scheinwerfer schauen jetzt wie neu aus, schön sauber. Habe mir die Brenner angeschaut, die sind richtig trüb und ein Niederschlag ist sichtbar...ich würde fast sagen es hat sich dreck in der Glaskammer abgelagert. Neue Xenonbrenner sind bestellt. Mal schauen ob es nach dem Austausch der Birnen besser wird.
grüße
christian
Karlsruhe
Deutschland
245 Beiträge
geh mal auf
www.xenonwhite.de da hast du ne auswahl von vertschiedenen Farben wie sie brennen sollen.
Erding
Deutschland
50 Beiträge
Hallo Leute,
auf
www.ws-autoteile.com gibt es gerade die Philips Color Match zum Sonderpreis. Meine Brenner gehen zwar noch, aber da die CM nicht mehr hergestellt werden, habe ich mir gleich ein Paar gesichert.
Viele Grüsse
Zwickau
Deutschland
1 Beitrag
Ich ätte einmal gedacht man kann die Scheinwerfergläser nicht tauschen. Weil der komplette Scheinwerfer 1 Element ist. Und für 40 euro pro Seite würdhsch die glatt auch mal von meinem Händler tauschen lassen.
Zitat:
Ich ätte einmal gedacht man kann die Scheinwerfergläser nicht tauschen. Weil der komplette Scheinwerfer 1 Element ist. Und für 40 euro pro Seite würdhsch die glatt auch mal von meinem Händler tauschen lassen.
(Zitat von: rpd85)
Ich weiß auch nicht warum der Händle rimmer sagt, man kann die nicht einzeln tauschen. Hab meine ja auch getauscht. Allerdings hab ich 90€ pro Stück bezahlt......original BMW Teil natürlich
grüße
christian
man kann die schon einzeln tauschen, sieht dann aber bescheiden aus, da eine höchstwarscheinlich ne andere farbe hat und heller ist, als die andere....
89€ ist ausserdem kein sonderpreis. ist der regulärpreis für einen brenner @ WS-Autoteile.
Na mit dem einzeln meine ich nicht links oder rechts, sondern die Scheinwerfergläser einzeln vom Scheinwerfergehäuse. ;-)
grüße
christian
ach so..... what 90€ für einen? normal kosten beide zusammen 90!