316i Geschwindigkeit zu niedrig? Motor zu kalt ?
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HAMM
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Hallo an alle!!
Habe öfter hier schon gelesen das ihr mit eurem 316 Compakt 200 KMH schafft!????
Komisch meiner schaft gerade mal 170 bis 180
Anders gesagt im 5 gang bei 140 bis 150 steht der drehzahlmesser schon bei 4500 umdrehungen
Es ist ein Compakt mit dem M43 Motor mit 158000 drauf!
AU wurde letztens gemacht daher denke ichj nicht das es an der Sonde liegt!!
Dazu kommt das meine heizung nicht richtig warm wird!!
Habe entlüftet und alles!!
Laut anzeige ist der Motor warm nur die luft bleibt recht kalt!
Beide wasserschläuche werden auch warm und das Thermostat habe ich auch erst vor 3 Monaten getauscht!!Danach war ich bei BMW und die meinten das es ein falsches thermostat ist!!(Zu früh öffnet)aber das ist das 95 grad thermostat!!Die temperaturen am Motor wurden gemessen und der Motor hat nur eine dauerhafte temperatur von 67 bis 70 grad!!
Nur was kann es sein?=???
Temperaturfühler?????????ß
Hoffe ihr könnnt mir helfen!!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 20:02:29
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Hallo Wohrmann,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn dein wasser laut Anzeige warm ist, dann ist das thermostat i.o. also ich denke, entweder hast du luft oder zu wenig wasser drin, oder das heizwasservemtil ist defekt und lässt nicht genug wasser in den wärmetauscher.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Was hast du denn für Felgen drauf, 17 Zoll mit 225ern? Das wäre zuviel für den 316 um auf Tacho 200 zu beschleunigen.
...achwas, das mit den reifen ist meiner meinung nach blödsin. hab auch 225er 17" auf`m 316er und schaff damit auch tachomäßige 210. daran liegt`s wohl ehr nicht.
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
hab auch 235 drauf, schaff mit dem 200 ok ist ein 1.8 liter (m40b18), aber mit 310000 km drauf lol
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Mitglied seit: 29.05.2008
HAMM
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Also wasser ist drin, das ventil schaltet auch und es ist auch genug wasser drin!!
Wie gesagt war ja bei BMW deswegen!!
Jetzt merk ich auch erstmal richtig wie der schluckt!!10 liter auf 100 kilometer und das bei normaler fahrweise!!
Im kalten zustand kann man richtig sehen wie der sich was nimmt!!!
und wenn der nur kanpp 70 grad hat an den schläuchen dann ist es klar!!!
Könnte es auch sein das der heizungskühler verkalkt ist??
Und wenn ja wie kriegt man das wieder weck????
Nein habe so olle OZ dinger drauf mit 205/60 R15!!!!
Die klasse ballonreifen;-)
Kann das an der kupplung liegen das die rutscht oder kann es auch am getriebe selber liegen oder vieleicht sogar an der temperatur da der ja bei den 70 gran das gemisch ja anfettet!!????
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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kupplung: nein getriebe: nein wie will man an den schläuchen die temperatur auch genau abnehmen? fast nicht möglich. zumindest von außen nicht. von innen kein problem. hmmm. vielleicht hat ja das thermostat doch nen schmarren ab, glaub ich aber nicht. der heizungskühler/wärmetauscher kann verkalkt sein, klar, muss aber nicht, schwierig hier ne ferndiagnose zu stellen, geh noch mal in ne werkstatt deines vertrauens
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Mitglied seit: 29.05.2008
HAMM
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13 Beiträge
Bei denen war ich ja und die meinten das das Thermostat zu früh auf macht nur warum zeigt er dann die mitte an auf der anzeige???
Wenn ich das gebläse auf 4 mache wird die luft immer kälter!!
Naja durch die umdrehungen vom lüfter klar aber es wird komplett kalt als wenn der die warme luft nur staut und dann weckbläst!!!
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
wenn deine temperaturanzeige auf mitte steht, dann passt das auch, dann hat das thermodtat nix. bist du sicher, dass dein heizventil in ordnung ist? ganz sicher? hast du nur heizung oder auch klima? wenn nur heizung, wo hast du dann den regler für die luftrichtung, also in welcher position steht der regler für die strömrichtung, denn wenn sie auf frontal steht also direkt auf den fahrer zu den vorderen öffnungen raus, da geht nur kalt.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Zitat:
Was hast du denn für Felgen drauf, 17 Zoll mit 225ern? Das wäre zuviel für den 316 um auf Tacho 200 zu beschleunigen.
(Zitat von: jospi69)
Nee daran liegst nicht :D
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Floh-Seligenthal
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21 Beiträge
Ich hab vorne 225er und hinten 245er auf 17 zoll auf meinem 316er coupe und meiner schafft auch 200kmh, bergab 210-215kmh.
Probier mal bergab auf der Bahn was du da drauf bekommst.
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Mitglied seit: 29.05.2008
HAMM
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13 Beiträge
Liegt ja auch ein bisschen dran mit welcuer umdrehung ich fahre!!
Kann natürlich auch mit 6000 umdrehungen 170 bis 180 fahren fragt sich halt nur wie lange der Motor das mitmacht!"!!
an die Leute die nen 316i COmpact fahren...
bis wieviel R/pm dreht ihr denn Motor um auf 200 kmh zu kommen...
Bis wieviel schadet nicht ?
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
bei 200 steht meiner bei 6000.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
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83 Beiträge
ohne eine 316 zu fahren kann ich sagen das
wenn der topspeed 210 zeigt(Tacho)das die upm kurz vom begrenzer sind! d.h. c.a 6500
schaden tut die drehzal nicht wenn der motor warm ist und sonst alles ok ist! kühlung sprit und vorallem das gutes öl ist!
würde den motor dann allerdings kaltfahren bevohr ich den ausmach!
Snake
Mitglied seit: 15.02.2007
Kandern
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80 Beiträge
@ Ronny-smd32: Du schaffst mit 235er und 245er 200 mit dem 316i?? Fast unglaublich.
Ich finde die Reifenbreite macht sehr wohl was aus, alleine vom Rollwiederstand. Bei meinem ersten (318i) hab ich den Unterschied von 205er auf 215er schon gemerkt. Und der lief als 318i auf der Ebene grad 200 und Bergab bei 215 in den Begrenzer.
BMW Freak
www.hunter-club.net
Motor kaltfahren?
Der ist gut :-)
Da faehrst wohl aber ziemlich lange bis so ein Motor kalt ist, oder?
Hast mir da einen Tip?
Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
Deutschland
83 Beiträge
Grad du CH-Cecotto solltest deinen diesel nach grosser last kalt fahren!
gerade turbo motoren reagieren da recht allergisch drauf wenn der motor sofort nach grosser lasst abgestellt wird!
Snake
Zitat:
Motor kaltfahren?
Der ist gut :-)
Da faehrst wohl aber ziemlich lange bis so ein Motor kalt ist, oder?
Hast mir da einen Tip?
(Zitat von: CH-Cecotto)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
es geht hauptsächlich darum in im leerlauf ein paar sekunden zu lassen oder vielleicht ne halbe minute, dass die turbine andrehzahl verliert und nicht tropcken nachläuft, da der öldruck ja nicht mehr da ist, wenn der motor aus ist. beim saugmotor, also ohne aufladung, brauchst solche stories nicht anfangen, fahren abstellen, basta.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
@snake1502
Da es ja in diesem Thread immer noch um den 316i Compact des TE geht, glaube ich, dass der Tip mit dem Kaltfahren eher deplaziert ist.
Der 316i hat ja wohl keinen Turbo, oder?
Gruss
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
laut meinem yamaha händler (fährt auch rennen) sollte man jeden motor kurz nachlaufen lassen oder zumindest den motor nicht mehr aufheulen lassen bevor man ihn abstellt.
angeblich würde so restbenzin im motorraum bleiben, abtropfen und die schmierfähigkeit des motoröls beeinträchtigen.
weiß ned ob da was dran ist.so hat er mirs jedenfalls erklärt
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