Regensensor ohne Funktion (5er BMW - E39 Forum)
Hallo,
Beträge zu diesem Thema gibt es ja genug. Ich will hier nochmal auf das Problem mit dem Regensensor eingehen. Mein Sensor wurde bereits zweimal initialisiert. Seit heute ist der Sensor wieder ohne Funktion. Ich habe beim stöbern die unten aufgeführten Tipps gefunden. Kann jemand das mit "Zurücksetzten" bestätigen oder es evtl besser erklären...
Regensensor
für den Fall, daß er nicht funktioniert, obwohl einer verbaut ist, gibt es für folgende 3 Fälle kleine Anleitungen:
Erstinbetriebnahme
Schalten sie zunächst den Wischerschalt auf Intervall und dann die Zündung ein .Das Einschalten der Zündung startet den Lernprozeß im Regensensor.
In diesem ersten Lernschritt srellt sich der Regensensor auf die Lichtdurchlässigkeit auf die Scheiben ein.
Der erfolgreich abgeschlossene Lernvorgang (bis 30sek.) wird duch einen Wischerschlag bestätigt.
Im zwieten Lernschritt paßt sich der Regensensor den Wischparametern,
wie Scheibenzustand und Wischblattzustand an.
Die Phase dauert bis zu 15min. Im Inrtervall- Wischbetrieb bei Regen.
Während dieser Zeit wird die Empfindlichkeit kontinuierlich bis zum Optimum gesteigert:
Zurücksetzen:
Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
1. Zündung einschalten
2. Intevall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen
Neuinitialisierung:
Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepaster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.
Bearbeitet von - DonDeForce am 21.10.2008 21:42:10
Hallo DonDeForce,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Regensensor ohne Funktion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus,
hast du mal beobachtet, ob dein Scheibenwischer manchmal über die NULLSTELLUNG minimal hinaus geht und genau dann der Regensensor nicht mehr geht?!
Dann tausche einfach mal das Doppelrelais des Wischers aus. Sitz unter der rechten Pollenfilterverkleidung. Und ist länglich in der Farbe Beige.
MfG
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen,wie ich kotzen möchte!
k350
22.10.2008 | 15:00:25
Ist die Nullstellung die Ruhestellung? Was meinst du mit "darüber hinausgehen"? Der Scheibenwischer fährt runter und ruckt dann ein kleines Stück wieder hoch, oder habe ich das falsch verstanden?
Noch ein Zusatz: Bei mir ist es nicht nur so, dass es der Regensensor nicht tut, sondern ganz normal in einem festen Intervall wischt, sonder die Dauerwischfunktion wird nicht einmal im Stand an der Ampel auf Intervall zurückgeschaltet, sondern wischt fröhlich flott weiter.
Bearbeitet von - k350 am 22.10.2008 15:10:43
Servus. Genau das meinte ich. Dieser Ruck über die Ruhestellung. Was danach mit deinem Scheibenwischer abgeht. Ist normal wenn der Regensensor aussteigt. Tausch mal das Doppelrelais. Ich bin mir ganz sicher dass du dann Ruhe hast. Kostet so um 20€. Meld dich dann mal.
MfG
k350
22.10.2008 | 21:16:50
Hallo hub_pilot,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde morgen mal das Relais bestellen und hoffe das es dann am Freitag da ist. Ich berichte dann über den (hoffentlichen :-) Erfolg.
Viele Grüße
Stefan
Tipp:
Hallo hub_pilot,
das mit dem Relais werd ich mal überprüfen - Danke für den Tipp.
Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es bei Fehlfunktion wirklich möglich ist, mit den o.g. Tricks (also Zündung an, Wischer zweimal an etc.) den Regensensor wieder zurückzusetzten bzw. zu initialisieren. Bisher war ich der Meinung das kann man nur mit einem Laptop und der Richtigen Service-Software.
Bearbeitet von - DonDeForce am 22.10.2008 23:21:23
Servus. Also was die Inisalisierung angeht. Kenne ich ausschließlich die Werkstatt- Variante. Die anderen Tricks sind mir neu. Aber man lernt ja nie aus.