m50b20 Motor wird heiss!! Wapu, Viskol. neu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2005
Dorsten
Deutschland
229 Beiträge
m50b20
So einem Freund ist der Keilriemen gerissen, weil die Wapu einen Lagerschaden hatte.
Gewechselt habe ich, Wapu, Visko, Keilriemen.
Entlüftet habe ich nach Plan. Ging auch alles für 3 Tage. Kühlwasser hatte Betriebstemp und die Heizung wurde auch heiss.
Nun blieb besagter Freund auf der Strasse stehen, weil die Motortemp anstieg. Es war knallharter Druck auf den Schläuchen. Heute habe ich mir das mal angeguckt. Zuvor wurde die Viskokupplung gewechselt.
Linker Schlauch kalt, rechter Warm. Der Kühler wird auch warm. Ich kenne es von meinem Auto, das ein kleier Strahl zu sehen sein muss. Bei diesem Auto ist es nicht der Fall. Auch nicht mit Gasstössen. Im Stand überhitzt der Motor nicht. Nur nach einer Fahrt. Die Heizung bleibt übrigens kalt. Ein neues Thermostat ist auch schon bestellt. Wapu habe ich erst neu gemacht. Kann doch aber nicht sein, das die nach 100 km Fahrt schon wieder kaputt ist? Zudem war der Spanner vom Klimakompressor kaputt. Der Riemen habe ich erst garnicht drangemacht. Sollte ich jetzt auf dumm eine neue Wapu kaufen? Ein Strahl ist definitiv nicht sichtbar.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 12:59:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cino,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m50b20 Motor wird heiss!! Wapu, Viskol. neu"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.06.2008
dortmund
Deutschland
15 Beiträge
wenn der linke schlauch nicht nach einer zeit warm wird ist das thermostat im a....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2005
Dorsten
Deutschland
229 Beiträge
warm wird er, nur nicht heiss.
hallo,
wie sieht denn dein öl aus?
da so ein übermäsiger druck im system ist, würde ich mal die ZKD prüfen/lassen.
Bearbeitet von - Ahmet02 am 11.10.2008 15:10:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2005
Dorsten
Deutschland
229 Beiträge
Öl sieht normal aus.
wie warm wird er denn?
kurz vorm roten bereich?
kannst ja mal versuchen, den nochmal zu entlüften
Zitat:
Öl sieht normal aus.
(Zitat von: Cino)
...hatte ein ähnliches Problem.Mein Öl sah auch normal aus und es war trotzdem die ZKD... ;-(
.... ansaugen, verdichten, explodiern, entpuffen... alles in ein Takt..(Die Ludolf´s)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.02.2009 um 13:47:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebes Forum,
ich weiss das dieses Thema schon zig mal hier diskutiert wurde.
Jedoch möchte ich mich mit ein Paar Tipps von Euch nochmal Absichern bevor ich an den CO test gehe.
Also Problem ist wie folgt.
E36 M50 320i
Angefangen hat es das die Heizung nicht mehr funktioniert hat - sprich das FZ wurde erst ab ca 80 kmh im Innenraum heiss. Drunter blieb es kalt.
Dazu muss ich sagen das alle Teile von nicht mal einem Jahr getauscht wurden :
Wasserkühler
Wasserpumpe
Thermostat
Viskokupplung
Kühlerverschlussdeckel
Jetzt kommt noch hinzu das der Motor heiss wird, sprich die Tempanzeige geh in den roten Bereich. Sowohl beim Fahren als auch beim Warmlaufen lassen im Stand (nach ca. 20 - 25 min).
Ich hab das FZ entlüftet - ohne Erfolg.
Ich hab jetzt mal auf Verdacht das Thermostst getauscht und hab dabei festgestellt das dieses falsch herum verbaut war - also mit Pfeil nach unten.
Aber leider nach Verbau und entlüften steigt die Temp wieder an.
Wenn ich jetzt den oberen Kühlerschlauch anfasse wird der bei erreichen der Betriebtemparatur sehr heiss und ist richtig Druck draun.
Der untere hingegen (Kühler zum Thermostat) bleibt Kalt und auch kein Druck drauf.
Ich hab den unteren Kühlerschlach einfach mal bei laufenden Motor abgezugen und es kam sogut wie kein Wasser raus.
Somit läge der Verdacht nahe das der Kühler dicht ist. Der ist aber noch nicht mal ein Jahr alt????
Ich hab den Kühler dann ausgebaut und mit einem Gartenschlauch vom oberen Kühlerschlauch durchgespült und das kam das wasser am unteren Loch raus - nur weiss ich nicht welche Menge da durchkommen muss - evt. ist es zuwenig.
Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme kan ich keinen weisslichen schlamm erkennen. (wenen ZKD).
Habt ihr noch ideen?
Ich wollte die WAPU nicht ausbauen da diese noch kein Jahr alt ist - aber würdet ihr sagen es könnte trotzdem darauf hindeuten?
Ja un nochwas ist mir eingefallen. Wenn der Motor längst auf Betriebstemperatur ist und der obere Kühlerschlauch heiss ist, sollte doch auch der Kühler warm werden zumindest im oberen Bereich wenn ich die Lamellen anfasse - aber der bleibt kalt???
Ich sag schon mal hertlichen Dank an alle die mich unterstützen.
@homerun24
hast du genug wasser im system und auch
richtig entlüftet?
KLICKkommt warme luft aus der heizung?
Nu mal los....
Also eigentlich müßte der Druck auf den beiden Schläuchen gleich sein, weil hier ein geschlossenes System mit denselben Druckverhältnissen vorliegt.
Der Kühler wird nur ganz oben ein bischen warm bei den Temperaturen.
Thermostat Pfeil oben oder unten dürfte nur bei der ersten Öffnung einen Effekt haben, danach ist ja eh keine Luft mehr drin. Mein Thermostat hat die Öffnung nicht mehr und funzt auch einwandfrei.
Wenn das mit dem Strahl nicht hinhaut, kann es sein, daß da was verstopft ist. War die alte Pumpe zerbröselt? Dann hat sich vielleicht ein Stückchen vor den Überlaufkanal gesetzt. Ansonsten bleibt wirklich noch die ZKD übrig, daß das KW verbrannt wird und einfach fehlt. Deshalb läuft auch nichts mehr raus unten.
Auffüllen und gescheit entlüften, schauen, obs wieder weggeht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.02.2009 um 13:47:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebes Forum,
ich weiss das dieses Thema schon zig mal hier diskutiert wurde.
Jedoch möchte ich mich mit ein Paar Tipps von Euch nochmal Absichern bevor ich an den CO test gehe.
Also Problem ist wie folgt.
E36 M50 320i
Angefangen hat es das die Heizung nicht mehr funktioniert hat - sprich das FZ wurde erst ab ca 80 kmh im Innenraum heiss. Drunter blieb es kalt.
Dazu muss ich sagen das alle Teile von nicht mal einem Jahr getauscht wurden :
Wasserkühler
Wasserpumpe
Thermostat
Viskokupplung
Kühlerverschlussdeckel
Jetzt kommt noch hinzu das der Motor heiss wird, sprich die Tempanzeige geh in den roten Bereich. Sowohl beim Fahren als auch beim Warmlaufen lassen im Stand (nach ca. 20 - 25 min).
Ich hab das FZ entlüftet - ohne Erfolg.
Ich hab jetzt mal auf Verdacht das Thermostst getauscht und hab dabei festgestellt das dieses falsch herum verbaut war - also mit Pfeil nach unten.
Aber leider nach Verbau und entlüften steigt die Temp wieder an.
Wenn ich jetzt den oberen Kühlerschlauch anfasse wird der bei erreichen der Betriebtemparatur sehr heiss und ist richtig Druck draun.
Der untere hingegen (Kühler zum Thermostat) bleibt Kalt und auch kein Druck drauf.
Ich hab den unteren Kühlerschlach einfach mal bei laufenden Motor abgezugen und es kam sogut wie kein Wasser raus.
Somit läge der Verdacht nahe das der Kühler dicht ist. Der ist aber noch nicht mal ein Jahr alt????
Ich hab den Kühler dann ausgebaut und mit einem Gartenschlauch vom oberen Kühlerschlauch durchgespült und das kam das wasser am unteren Loch raus - nur weiss ich nicht welche Menge da durchkommen muss - evt. ist es zuwenig.
Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme kan ich keinen weisslichen schlamm erkennen. (wenen ZKD).
Habt ihr noch ideen?
Ich wollte die WAPU nicht ausbauen da diese noch kein Jahr alt ist - aber würdet ihr sagen es könnte trotzdem darauf hindeuten?
Ja un nochwas ist mir eingefallen. Wenn der Motor längst auf Betriebstemperatur ist und der obere Kühlerschlauch heiss ist, sollte doch auch der Kühler warm werden zumindest im oberen Bereich wenn ich die Lamellen anfasse - aber der bleibt kalt???
Ich sag schon mal hertlichen Dank an alle die mich unterstützen.
(Zitat von: homerun24)
Mir fällt da noch was ein:
Zusatzwasserpumpe für die Heizung (hat der das?) bzw Wasserregelventile.
Bei den Zusatzwasserpumpe gehen ähnlich wie bei den Wasserpumpen die Rotoren kaputt und zerlegen sich z.T..
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Vielen Dank zunächst - alsi genu Wasser ist vorhanden und entlüftet habe ich auch dementsprechend.
Was mich nur wundert woher der Druck im System kommt.
Hatte gestren mal den ADAC da und der tippt auf die WAPU.
Leider kann ich das FZ nicht mal mehr zur Werkstatt bringen um einen Kühlwasser CO Test machen zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen damit - kann man denn Kühlwasser CO Test auch selbst machen. Gibt es dafür kostengünstige Geräte oder Lösungen?
Ich werde morgen nochmal die WAPU tauschen obwohl die ja erst 1 jahr alt ist - aber wer weiss was damals für ein Hersteller verbaut wurde.
Naja an die Zusatzwapu hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht - aber wenn Du das meinst werde ich diese auch mal in Augenschein nehmen.
Also danke für Eure weitere Hilfe.
Bei überhitzung baut sich Druck auf, weil das Wasser einen hohen Dampfdruck hat. Ist wie im Schnellkochtopf, bis das Ventil im Kühlerverschluß aufmacht oder ein Schlauch platzt. Durch die Druckerhöhung erhöht sich auch noch zusätzlich der Siedepunkt (ca. 15°C pro bar). Bei heißem Motor deshalb auch nicht den Verschluß öffnen, sondern erst abstellen und abkühlen lassen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Die Zusatzwasserpumpe brauchst du übrigens gar nicht suchen, der 320i hat keine ;-)
Ja stimmt - der hat wirklich keine Zusatzwasserpumpe - ich dachte mir Klimaautomatik ist eine Zusatzwapu verbaut - also bei mir ist definitiv keine drin.
Wäre super wenn jemand noch einen Tipp wegen dem Co Test hätte - ob ich das evt auch selbt machen kann - vielleicht gibt es ja so einen test bei ATU oder stahlgruber zu kaufen??
fährste inne freie Werkstatt und fragst nach einen Co2 Test. Gibste nen 10er inne Kaffeekasse.
Jede Werkstatt hat sowas. Ist auch schnell erledigt.
Wichtig ist nur das der Motor auf Betriebstemperatur ist, zumindest muss das Thermostat geöffnet sein (mitte Kühlanzeige). Der große Kühlkreislauf muss im Betrieb sein.
Das müsste aber jede Werkstatt wissen...
Mitglied seit: 04.03.2009
Werne
Deutschland
2 Beiträge
Hallo ,
wenn das Wasser im Ausgleichbehälter Kalt ist ,
solltest du mal den kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter reinigen . Falls dieser verstopft ist kann sich das System nicht entlüften !!
Temperatur ist auf der Anzeige normal , und dann kommt auch keine Warme Luft im Innenraum an .
Ein versuch ist es Wert .
Gruß Dan
BMW-Gebrauchtteile-Werne.de
www.BMWTeile-Werne.de
Hallo nochmal,
bin echt am verzweifeln.
Also was hab ich biher gemacht:
- thermostat neu
- kühler durchspült - ist frei und auch erst 1 jahr alt
- lüfterkupplung neu gekauft und eingebaut
- wasserpumpe erneuert
- Kühlsystem entlüftet
Es geht nachwievor um meinen M50 2,0
Ich beschreibe Euch mal die symptome.
Ich lass den Wagen im Stand auf Betriebstemeparur laufen (temp anzeige Mitte).
Ich fühle wie der obere Kühlerschlauch (vom motor her kommend zum Kühler) langsam warm wird - er wird immer wärmer bis er schliesslich heiss ist und total prall - mit viel Druck.Diesewr Druck ist auch im integrierten Ausgleichsnehälter.
Der untere schlauch (Kühler -> Thermostat) füllt sich auch aber ist eher lauwarm bis kalt.
So das phänomaen an der Geschichte - motor wird nach ca. 25 min warmlaufen im stand wieder heiss.
Wenn ich den Motor nun ausmache und mit der flachen hand auf die Kühlrppen des Kühler lange - kalt!!!! Das heisst das heisse Wasser des oberen Kühlerschlauchs - also vom motor her hommend durchströmt nicht den Kühler.
Da hier keine Wärme am Kühler entsteht, schaltet auch die Visco kupplung nicht zu und läuft mit erhöhter drehzahl - die braucht nämlich ca 82 grad dafür.
Also dachte ich der Kühler wäre zu - ist er aber nicht.
Somit denke ich würde der Kühlkrislauf nicht richtig in gang gesetzt - als ob die WAPU nicht fördern würde - ist aber nicht so da neu.
Bleibt nur noch die idee einer großen luftblase irgendwo im system die das fürdern verhindert.
Was meint ihr was kan ich noch machen? Henkel aufs Dach schweißen und zum Autoverwerter bringen? Heul. Ich war auch noch so gewissenhaft und hab mir alles Teile bei BMW gekauft.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke viel mals
mhhhh.....es sieht so aus als würde das heisse wasser nicht bis zum thermostat kommen und das dadurch nicht öffnet.
kennst ihr die variante es dann mal ohne thermostat zu versuchen? Um zu sehen ob er dann immernoch heiss wird?