War heute meine Winterräder drauf machen lassen und da hat der Mechaniker festgestellt das mein Lenkgetriebe undicht ist. Von der Lenkumg bis zun Automatikgetriebe ist alles voll Öl. Was kann man da machen. Ein neues Lenkgetriebe ist im Moment einfach zu teuer. Wie kann ich feststellen wo die undichte Stelle ist? Kommt sowas öfters vor beim E36? Ich werde noch verrückt! Ich dachte nur an meinem alten Opel ging laufend was kaput, aber bis jetzt ist der BMW auch nicht viel besser (auch wenn ich das nicht gerne sage) Hoffe mir kann wer helfen. Grüße Marco
Hallo Marco! Ich weiß zwar nicht ob dir das hilft oder nicht, aber ich dachte bei mir auch, dass mein lenkgetriebe undicht ist--> war jedoch was viel einfacheres! --> zum glück!!!!!!
Ich hab das bei mir so gemacht: den wagen unten mit motorreiniger (da gibt es so einen spray, heißt motorreiniger oder ölentferner oder so wie --> schau morgen genau nach wie das zeug heißt) eingesprüht. Dann bin ich zur Selbstwaschanlage gefahren und habe den wagen unten mit wasser abgestrahlt. benutz den motorreiniger gründlich also ruhig etwas mehr drauf. Bei mir war auch alles unter dem Wagen total ölig. echt alles voll! Nachdem mein wagen sauber(er) war auf der unterseite bin ich auf eine grube gefahren (also dort wo man sich das auto von unten genauer ansehen kann). sollte halt nicht zuweit weg sein, von der waschanlage, da sonst erst wieder alles voller öl ist. Dann brauchst jemanden, der unten steht und schaut. du setzt dich in den wagen und lenkst im stand ein paar mal hin und her. Speziell auf die Leitungen achten!!! Am Rand haben die so Kupferringe, die kaputt gehen können. (es gibt 3 größen davon bei bmw, soweit ich weiß) jetzt genau die enden der leitungen beachten und schauen ob da etwas öl rauskommt. solltest du sehen ob da irgendwo öl rauskommt ist es ziemlich sicher einer der kupferringe. Bei mir war es so! einer der Kupferringe war nicht mehr rund sonder hat ausgesehen wie angefressen,... nimm die leitung ab (vorsicht, die servoflüssigkeit wird dir sofort entgegen kommen) und gib 2 neue kupferringe drauf. bei mir war das der wunde Punkt! ich dachte mir auch, was da kaputt ist. habe echt öfters servoflüssigkeit nachgefüllt. nach dem tausch der kupferringe war das Problem gelöst!!! ich war echt froh!
Du kannst natürlich auch gleich die Leitungen runternehmen und die Kupferringe ansehen, dann merkst du e ob die noch ganz sind oder nicht.
Vielleicht hab ich dir etwas helfen können oder dir zumindest einen Anstoß geben können was man machen könnte.
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
ann das lenkgetriebe wenn die kolbenstange einwandfrei ist problemlos abdichten. hab das schon mehrmals gemacht! hab auch anleitungen, bei bedarf email (siehe meine signatur). kosten: ca. 60eur.
325ix@gmx.de Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Hi, Dank euch erstmal. War gestern auf der Grube und hab alles sauber gemacht. Heute Abend werde ich da nochmal drauf fahren und mal von nem Kumpel schauen lassen, der ist KFZ-Mech. Werde dann mal schreiben was rausgekommen ist.
@ David325 Welche Anleitung hast du? Die von BMW aus dem TIS oder noch ne andere?
Ich habe es selbst repariert, unter anderen mit den Anleitungen von David.
Ob das Lenkgetriebe undicht ist und es an den Staubmanschetten rauskommt kannst Du überprüfen in dem Du eine Manschette zusammendrückst. Wenn es ein schmatzendes bzw. blubberndes Geräusch gibt, ist es warscheinlich undicht.
Das mit der Grube hat gestern nicht mehr geklappt. War heute bei BMW um sicher zu gehen und der hat festgestellt das es nicht am Lenkgetriebe liegt. Meine Dichtung am Ölkühler der Autonatik ist undicht und dadurch ist das ganze Auto unten voller Öl. Das Problem ist das jetzt zu wenig Öl im Getriebe ist und das heist erstmal kein Auto fahren da ich mit dem Vorbesitzer noch Garantieansprüche klären muß. Alles Mist! Aber troztdem danke für eure Hilfe. Bin mal wieder schlauer geworden.