Comming home light.Wie Wo was einbauen/anschließen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Hallo Jungs,
brauch mal wieder etwas hilfe von jemanden der Ahnung von Elektronik und ein bissl Ahnung hat:) bzw. wer sowas schon eingebaut hat!?!? So sieht das Steuergerät mit Kabeln aus:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Die Beschreibung dazu:
Home Licht.........laßt die Scheinwerfer kurz leuchten.
Home Licht benötigt keine Bedienung .Werden die Auto-Schenwerfer
(mittel Licht-Schalter oder Zündung)abgeschaltet,so schaltet es sie
automatisch für eine kurze (einstellbare) Zeit sofort wieder ein.So kann
man sich bei Abstellen des Autos in dunkler Umgebung noch kurze Zeit im
Lichtkegel der Scheinwerfer zurecht finden.-Danach schaltet es das
Abblendlicht automatisch und endgültig aus.!
Beschreibung:
Es gibt zwei Möglichkeiten das Modul zu aktivieren:
1. Durch abschließen (Leaving Home) oder aufschließen (Coming Home) des Fahrzeuges, per Fernbedienung oder Schlüsssel schaltet sich das Modul automatisch ein.
Dabei leuchten wahlweiße Standlicht, Nebelscheinwerfer oder Blinker zwischen 10-30 Sekunden und gehen nach vergebener Zeit automatisch aus. Die Zeit können Sie selbst am Coming Home Modul einstellen. Durch die Betätigung der Zündung oder Anschalten des Lichts wird die Funktion deaktiviert.
2. Durch das Ausschalten vom Abblendlicht schaltet sich das Modul automatisch ein. Auch hier kann die Leuchtdauer zwischen 10-30 Sekunden reguliert werden
Ihr Weg zum oder vom Auto weg ist immer Beleuchtet!
1. Coming Home Funktion
Sie parken Ihr Auto und verschließen es per Fernbedienung oder mit Hilfe Ihres Schlüssels. Das Auto schaltet automatisch die Außenscheinwerfer (je nach Belieben Abblendlicht, Standlicht, Nebellicht, oder eine beliebige Kombination daraus, ganz wie Sie es wünschen) ein und leuchtet den Weg aus.
Nach der von Ihnen programmierten Zeit schaltet sich das Licht vollkommen automatisch wieder aus!
Einbau:
Der Einbau ist einfach und problemlos, dürfte von jedem Hobbybastler mit Hilfe eines Stromprüfgerätes (Multimeter) durchführbar sein. Alle Kabel sind bereits im Fahrzeug vorhanden und müssen lediglich nur angezapft werden.
Das Coming Home Modul ist mit jedem Fahrzeug kompatibel.
So wo muss ich welches Kabel wo anschließen!?!?!?!?! Habe echt kein plan davon:) Wäre echt nett wenn jemand mir weiter helfen könnte oder vielleicht auch einbauen;):)!!
Danke im vorraus!
Grüße
Richtige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-StylerHK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Comming home light.Wie Wo was einbauen/anschließen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Berlin
Deutschland
52 Beiträge
naja von dem Dingen hab ich kein plan..kann dir da nur das elight modul von
www.car-solution.de empfehlen da ist es wirklich kinderleicht !!!!
Also wenn du das Teil gekauft hast müsste auch ein Belegungsplan dabei sein für die Kabel.
Das rote und das schwarze werden Plus und Masse sein.
Dann müsste ein Kabel Zündplus und eins Lichtschalter sein (dem Foto nach zu Urteilen).
Danach müssten 3 Kabel übrig bleiben. Davon brauchst du nur 2. Denn es ist möglich das des Licht Plus oder Masse geschaltet ist. Bei Bmw ist, soweit ich das weiß, alles im LSZ Plus gesteuert. Nun musst du das Kabel mit den entsprechenden Kabeln am LSZ verbinden (kannst du mit Multimeter messen was wann geschaltet ist). Und das 2. brauchst du für die aktivierung des Moduls.
Das hatte ich bei meinem E36 an der EWS Leitung der ZV angeschlossen da die beim öffnen und beim schließen ein Signal bekommt. Innenbeleuchtung wäre nicht so eine gute Idee weil die ja auch angeht wenn du eine Tür öffnest oder den Schlüssel abziehst.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Danke an Eggelhardt und an ryLIX für die schnelle Antwort...
Ja schaltplan ist dabei wofür welches Kabel ist nur leider weiß ich nicht genau wo das Lichtschaltzentrum sitz und wie wo an was für Kabel angeschlossen wird und wie verbinde ich das mit der Funkfernbedienung!?!?!?...Sorry aber bin was das angeht Teilweise Planlos...
Weitere Hilfe!?!?!?!?!?!
Das LCM wird über die Schalter Masse gesteuert...
Wenn du nach Zündung aus kurz Lichthupe machst, hast du auch coming home
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Hallo Shadowline
bei mir ist das nicht so mit der Lichthupe....leider...
Kann man aber programmieren lassen.
Egal, dann mach mal mit deinem Modul, einfach wird es nicht werden ;-)
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
@ shadowline
Nein kann man nicht programmieren lassen!!!
Habe mich schon bei den freundlichen Informiert ist bei meinem nicht möglich!!!!
Erkundige dich mal selber die werden es dir bestättigen...trotzdem danke!
@all
weiß noch jemand was der Ahnung hat:):):)
Na dann glaub denen mal :-D
Man kann sogar einstellen was leuchetn soll aber da haben die bis heute nicht verstanden...
Ich halt mich jetzt mal zurück, ich hab keine Ahnung.
München
Deutschland
36 Beiträge
Hallo BMW-StylerHK,
also shadowline hat schon recht, dieses coming home light kannst beim Freundlichen programmieren lassen. Ist eine Einstellung im Car&Key-Memory.
Meine Auskunft bei BMW war mal 3-4 Einstellungen ca. 40 EUR. Vielleicht frägtst du nochmal bei nem anderen :-), oder du triffst in der Werkstatt nen Mechaniker, der dir weiter helfen kann. Aber generell würd ich nicht sofort alles glauben, was du beim :-) hörst. Alles können die auch nicht immer wissen oder wollen :-).
Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass es bei dir tatsächlich nicht geht. Schön wären halt mal ein paar Infos zu deinem BMW bzw. zu den Scheinwerfern. Gibt hier bestimmt ein paar Leute hier, die das comming home light programmieren haben lassen.
Falls du natürlich unbedingt dein Modul einbauen willst, gib doch mal ein paar Infos aus dem Schaltplan. Wo kommst du nicht weiter? Welche Kabel musst du noch anschließen? Welche BMW-Bauteile findest du nicht?
Gruß,
stein
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
@shadowline
ja ich weiß das dass bei manchen e39 zu programmieren geht, aber bei mir geht das 100000% nicht!!Als ich zuletzt beim :) war haben die es versucht zu programmieren, ging aber nicht:(
Ich sage doch nicht das du keine Ahnung hast, sorry wenn du es falsch aufgefasst hast!
@stein
schaltplan habe ich komplett! Scheinwerfer sind die vom Facelift-ella (siehe Fotostorry)
Suche den LSZ, daran muss ich ja die Kabel mit verbinden nur wo sitzt das LSZ!!!???
Vielen Dank für euren Hilfe!
München
Deutschland
36 Beiträge
also, das Licht-Modul (LCM) findest du auf der beifahrerseite im Fußraum auf der rechten Seite.
Hat istgesamt drei Stecker dran. Einen schwarezn und einen weißen (beide 15-polig) und einen schwarzen (54-polig).
Grob gesagt, an den 15-poligen Steckern findest du die ganzen Lichter, der 54-polige versorgt die Kontrolllämpchen. Alle Pins kann ich jetzt leider nicht aufzählen :-)
Hoffe, das hilft dir weiter.
@ BMW-StylerHK,
lass dir mal die Car & Key Memory Liste für deinen Wagen beim :) Ausdrucken. Den kannst du sehen ob es geht oder nicht, den es sollte dort aufgelistet sein...
Der :) weiß nicht alles, musste ich selbst schon erfahren ;)
in diesem sinne
emma
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Hallo emmanouil,
ja das stimmt aber bei mir funktioniert die Einstellung nicht, glaubt mir!!!
Najut, nochmal die Fragen aufzufrischen und nicht darum ob es einzustellen geht oder nicht interressiert jetzt mal nicht o)!
Wie wo was anschließen?, wo ist das LSZ beim e39?
stein nannte dir eine korrekte Antwort, in deinem Plan steht nun mal LSZ und bei BMW nennt sich's LCM!
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Oh sorry stein hatte ich überlesen:)
Jetzt weiß ich schonmal wo das LCM ist;)
Jetzt nur noch welche stecker wo anschließen? Lade den Schaltplan gleich mal hoch!
Auch vielen Dank an MB523iA;)
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
So Schaltplan ist;
Linkes Abblendlicht-Gelb schwarz (Kabel)
Lichtschalter-Gelb (Kabel)
GND 12-Schwarz (Kabel)
+12-Rot (Kabel)
Lichtschalter-Orange (Kabel)
Rechtes Abblendlicht-Orange Schwarz (Kabel)
-12v ZV Pulse-Blau (Kabel)
+12v ZV Pulse-Weiß (Kabel)
So und nun....
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Na keiner mehr was zu sagen zum anschließen :(?
München
Deutschland
36 Beiträge
Hey BMW-StylerHK,
immer langsam reiten mit den jungen Pferden :-) Es dauert bei mir immer ewig, bis ich die BMW-Schaltpläne entschlüsselt habe. Und ich kann auch nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen.
Also,...
- linkes Ablendlicht ist am LCM der schwarze/15-polige Stecker, hier der Pin 11
- rechtes Ablendlicht ist am LCM der weiße/15-polige Stecker, hier der Pin 3
- Minus findest du an der Karosserie (im Beifahrerfußraum, hier gibt es ein paar Masseverbinder)
- Plus von der Batterie
Die beiden Kabel für die ZV legst du am besten am ZV-Motor in der Beifahrertür an (hinter der Türpappe).
Dein "Lichtschalter-Gelb" kannst du entweder am Lichtschalter abgreifen oder auch am LCM. Am LCM ist das der 54-polige Stecker, hier Pin 33. Das ist das Signal für "Licht an".
Dein "Lichtschalter-orange" weiß ich nicht, was der soll. Beim BMW-Lichtschalter gibt es kein orangenes Kabel. Ich weiß nicht genau, wie dein Modul arbeitet, aber ich bilde mir ein, das TFL muss ausgeschaltet sein, wenn das Parklicht/Standlicht an ist. Wenn dem so ist, dann am LCM Pin 51 (54-poliger Stecker), das ist das Signal für "Parklicht ein".
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Ich kein Elektriker oder so.
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
Hallo Stein,
danke das du dich darum gekümmert hast;)
Hmm das klingt ja schon mal gut was du da schreibst:)
Nur weiß nicht ob ich es Wagen sollte!?!?!
Nicht das ich noch irgendwas Schrotte...
Gibt es hier im Syndikat noch jemanden der Ahnung hat wie Mr. Stein, und mir das bestättigen würde??
Grüße
Eichsfeld
Deutschland
168 Beiträge
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Weiß keiner mehr was zu dem Thema?
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????