bremsdruck: pedal steinhart und Verstärker weg
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hallo zusammen,
wenn mein bmw e90 318 mehrere stunden steht, ist das bremspedal steinhart und der unterdruck im bremskraftverstärker weg. wer kennt dieses problem und weis dort abhilfe. gruß olli
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.2tes Problem mit der Bremse:wenn ich das bremspedal und/oder die kupplung getreten habe und den scheibenwischer betätige, spüre ich jedesmal einen harten schlag in den pedalen. kennt von euch jemand das problem und weis dort abhilfe
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2008 19:25:30
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Hallo highlife,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bremsdruck: pedal steinhart und Verstärker weg"!
Gruß
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Mitglied leider verstorben
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Wie du ja schon gesagt hast, ist der Unterdruck weg weil bei ausgeschaltetem Wagen der Bremskraftverstärker auch nicht arbeitet. Da der nicht Arbeitet baut sich der Druck ab und das Pedal wird hart. Logisch. Ist kein Problem ist normal! Genauso wie wenn du bei abgeschalteter Zündung 5-6 Mal auf dein Bremspedal trittst. Wird ja dann auch hart. Geht von allein nur eben langsamer!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
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ja aber das ist doch bei keinem anderen auto so. so ein system muss doch normalerweise absolut dicht sein. ich meine wenn luft darein strömt und der unterdruck weggeht bildet sich dort auch kondenzwasser. was ist denn wenn du am berg stehst, ich geh normaler weise hin und trete die bremse (handbremse ist nur leicht angezogen) und kupplung starte dann den motor, aber wenn nicht genung druck da ist wird das auto nicht richtig gehalten.
Mitglied leider verstorben
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Der Druck steigt/sinkt ja nicht. da hast was falsch verstanden. der grund warum dein pedal mal leichter und mal schwerer geht liegt am Bremskraftverstärker, der ja elektronisch gereglt ist. Auto aus = kein strom = keine bremskraftunterstützung. Auch wenn dein Bremskraftverstärker ausfallen sollte, bremst dein wagen noch immer. nur musst du eben fester aus pedal drücken.
Siehe hierzu:
Wiki: BKVBearbeitet von - andi.world am 16.09.2008 10:51:26
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also für mich sieht aus sei der unterdruck weg, alswürde ich mehrmals bei ausgeschaltetem motor mit dem pedal pumpen
Mitglied leider verstorben
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Kurzes Zitat:
Zitat:
Durch die Auslegung der Ventile im Bremskraftverstärker ist die Hilfskraft des Kolbens immer proportional zur Pedalkraft. Ohne Unterdruck, beispielsweise beim Abschleppen des Wagens ohne laufenden Motor, muss die Pedalkraft alleine die Bremskraft aufbringen. Um die gleiche Bremswirkung wie bei arbeitendem Bremskraftverstärker zu erreichen, ist dann ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig. Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.
Wer SUCHET der FINDET ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
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Bitte benutze die Suche. So einen Thread gab es vor ~4 Monaten. Es gibt wohl einige Fahrzeuge, bei denen ein defektes äh Rückschlagventil verbaut ist, dass nach Motor aus den Unterdruck im Bremskraftverstärker nur sehr kurz aufrecht erhält, statt mehrere Stunden. Ist bei BMW bekannt und muss getauscht werden.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Absolut richtig!
Das Leben ist kein Ponyhof