erfahrung mit Werkzeug KS-Tools Steckschlüsselsatz
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
wer kennt sich damit aus? Hab grade ein Bild von nem KS-Tools Steckschlüsselsatz gesehen und stelle fest, dass die Musterung der Ratsche genauso aussieht wie der Förch bei uns auf der Arbeit. Kann es sein, dass beide vom gleichen Anbieter ihre Ware beziehen und dann labeln? habe nämlich vor mir den KS Kasten zu bestellen. Scheint mir für zu Hause das beste im Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich aus verschiedenen Werkzeugforen wieder schlechtes über KS gelesen hab. So richtig weiß ich nicht was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir das ganze etwas näher bringen.
MFG Mopet
Bearbeitet von - Pug am 13.07.2008 15:50:14
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mopet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahrung mit Werkzeug KS-Tools Steckschlüsselsatz"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
KS ist schon nicht das schlechteste. Ich persönlich bevorzuge PROXXON INDUSTRIAL.
Da sind die Knarren nicht so bruchanfällig, und die Nüsse benutze Ich öfter mit dem Luftschrauber ohne das Sie platzen.
Gruß
Thorsten
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
Wie sieht es aus mit der Rastung der Ratschen? Sind ja 45 Zähne. Also ne 8° Rastung? Ist das sehr ausschlaggebend für die Qualität? Mehr Zähne bedeutet ja wiederum kleinere Zähne, dafür aber anfälliger. Kann man das so pauschal sagen @werkzeugspezialisten im Forum
MFG Mopet
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Da kann man so eigentlich nicht sagen.
Je mehr Zähne, desto geringer ist die notwendige Winkelveränderung, um effektiv die Nuss drehen zu können.
(Kann bei sehr beengtem Raum durchaus spielentscheidend sein, ob Du die Nuss 10 Grad oder 5 Grad bewegen musst, um die Schraube ein Stück weiterdrehen zu können).
Hierdurch sind die Zähne zwar kleiner, aber sofern das Sperrstück entsprechend mehr Zähne umfasst, ist es egal.
Ein Torx oder Vielzahn kann ja auch deutlich mehr Kraft übertragen, als ein Sechskant.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 17:21:39
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hi,
in der Oldtimer-MARKT 11/2007 war ein Vergleichstest mit ca. 20 1/2" Knarrenkästen.
Grob gesagt gibt es da 4 Qualitätsklassen:
1: teure Perfektion (Snap-On, Stahlwille, Gedore, Hazet)
2: gutes Preis/Leistungsverhältnis (KS-Tools, Facom, Bahco)
3: günstiger Preis, Qualität ok (Proxxon, Wisent, Elora, Format)
4: geschenkt ist noch zu teuer (Circum, sonstiger Fernost-Schrott)
Grundsätzlich ist eine Vielzahn-Knarre sinnvoller als eine Standard-Knarre.
Die gibt es bei den meisten Herstellern jedoch nur als Einzelteil und nicht im Sortimentskasten.
Das macht den Satz dann doch wieder teurer.
KS-Tools hat ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Für ca. 100€ gibt's einen überkompletten Kombi-Kasten mit 1/2" und 1/4" Knarre.
Wobei man sich fragen muss, ob im PKW-Bereich eine 3/8" Knarre nicht sinnvoller wäre.
Ich selbst schwöre auf Hazet, aber das ist eine andere Preisklasse...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo mopet,
ich habe einen langen und ausführlichen Post verfasst, dann ist das mein PC abgestürzt. Schade, dann eben die Kurzfassung und gekürzt, da ich sehe, das in der Zwischenzeit Posts entstanden sind mit Statements die ich nicht mehr wiederholen muss, da sie bereits geschrieben wurde.
Achte auch darauf was dir wichtig ist und bei dem du Prioritäten setzt. Tests sind immer so eine Sache, den die Gewichtung der einzelnen Kriterien fällt stehts unterschiedlich aus.
Ich persönlich präferiere Ratschen, die nicht zu schwer sind, einen Kunststoffgriff aufweißen, ob gummiert oder eine Thermoplast sei dahingestellt, zumindest keinen metallenen Griff, mind. 72 Zähne aufweißen wegen dem Ratschenwinkel, und eine leichte Unmschaltmechanik aufweißen. Desweiteren ist eine Arretierungsmechanik, bei der die Verlängerung bzw. Kardangelenk bzw. Nuss nur durch Knopfdruck lösbar ist, nicht wirklich nötig, bei längeren Arbeiten stört es mich etwas.
Desweiteren sind vollverchromte Nüsse kein Indiz für Qualität. Das heißt gar nichts. Mit öligen Händen stört es sogar etwas. Ein Rändelrand, wie sie z.B. Nüsse von Hazet oder ich glaube Würth haben, weiß man dann zu schätzen.
Du meinst bestimmt den Satz, bei dem die Nüsse nicht über die Winkelecke sondern über die Flächenpressung der Flanken greifen.
Für den Hobbyschrauber reicht der KS Tool Satz vollkommen aus. Das ist nicht abwertend oder geringschätzig gemeint.
Ein 1/2" und ein 1/4" Satz mit allen wichtigen Nüssen reicht vollkommen aus, ein 3/8" Satz ist oftmals, wenn man viel schraubt, ganz hilfreich und eine kleine Erleichterung, aber darauf angewiesen ist man nicht.
Das bezieht sich alles nur auf die Ratschen und die Nüsse, bei Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern & Co. sieht es etwas anders aus.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 13.07.2008 19:29:03
Kann über KS- Ratschenschl. nichts schlechtes sagen, benutze diese seit etwa 2 Jahren in der Werkstatt, diese hat eine Feinverzahnung und wird auch nicht gerade bei der Arbeit verschont.
Mit Hazet sowie Gedore habe Ich ein Problem mit den Knarren. Da hab Ich schon ein paar von geschrottet. Mit Proxxon ist mir das bisher erst einmal passiert. Da war aber auch ein etwa 1 m langes rohr drauf. Gerade bei Proxxon muss man vorsichtig sein, die bauen zwei Schienen.
einmal die Baumarktschiene und die Industrial Schiene. Die sind nicht miteinander vergleichbar.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Frankfurt
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Mit Hazet sowie Gedore habe Ich ein Problem mit den Knarren. Da hab Ich schon ein paar von geschrottet. Mit Proxxon ist mir das bisher erst einmal passiert.
Kann mich da was Hazet betrifft nur anschließen. Meine 1/4 Hazet Knarre ist gagelig wie sonst was und das Spiel das sie hat ist nicht mehr feierlich.
Des Weiteren sind alle meine Hazet Nüsse wesentlich Rostanfälliger als zB meine Proxxon. Leider hats in beide Kästen schon mal reingeregnet wobei das dem Proxxon Kasten deutlich weniger ausgemacht hat als dem Hazetkasten. Da war nach knapp nem Tag wirklich alles mit Flugrost überzogen :(
Bin von Hazet regelrecht entäuscht.
Über KS tools habe ich in vielen Werkzeugforen nur schlechtes gelesen aber immer wenn ich mit jemandem rede der KS schon seit Jahren benutzt höre ich nur gutes :)
Ich denke mal bei den Preisen kann man auch nicht viel falsch machen, selbst wenn der ganze Kasten nur ein Jahr hält - ganz abgesehen von der Gewährleistung :)
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Kein Wunder das euer Werkzeug kaputt geht. Wenn ich das schon lese, Rätsche und 1 m lange Verlängerung draufgesteckt.
Zitat:
...Da hab Ich schon ein paar von geschrottet. Mit Proxxon ist mir das bisher erst einmal passiert. Da war aber auch ein etwa 1 m langes rohr drauf...
(Zitat von: Ehm)
Hi,
tztztz - und ich schreibe noch, dass eine 1/2" Knarre für den PKW-Bereich zu grobschlächtig ist.
Für Grobmotoriker und gewalttätige Schrauber gibt's aus der LKW- und Baumaschinen-Fraktion 3/4" und 1"-Knarren.
Und wer seinen Kasten über Nacht im Regen draußen läßt, schaut sich vielleicht lieber im Yachtzubehör um.
"Rostfreier Stahl" heißt nicht, dass er korrosionsbeständig ist.
Da gibt es salzwasserbeständige Sortimente.
Ein 1/4"-Kasten kostet da aber eben schnell mal 500€.
Sind aber nicht so stabil.
Man muss eben selbst teures Werkzeug mit Verstand einsetzen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Frankfurt
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Und wer seinen Kasten über Nacht im Regen draußen läßt, schaut sich vielleicht lieber im Yachtzubehör um
Ich weiß ja nicht wo du gelesen hast das mein Kasten draußen über Nacht im Regen stand, aber ich bin mir sicher du wirst noch viel mehr über mich wissen!
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
naja, bei uns regnet es nicht nur nachts. :-)
es ist ja auch nicht so, dass die nüsse "zerrosten",
aber der qualitätseindruck leidet in meinen augen schon darunter.
ich habe eine 1/2" knarre von Gedore und von Rahsol
qualität entspricht bei beiden meinen vorstellungen
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
Wahnsinn!!! Danke Euch für die vielen Antworten. Ich suche halt nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Hätte gern ganz normale Sechskantnüsse. Hat da jemand was gegen oder dafür zu sagen? Benutzen auf Arbeit nur solche oder sagen wir mal fast nur (Vielzahn etc.) Das KS hat ja das Superlock oder wie das heißt. Welchen Vorteil, außer das es an den Flanken angreift bietet es noch? Nüsse stabiler oder eher weniger? Wir benutzen auffe Arbeit Förch, aber da find ich im Netz die Sätze nicht und hab somit auch keine Preisvorstellung.
MFG Mopet
P.S.: Das wäre ein Kasten der meinen Anforderungen genügt :D
KLICKP.P.S: Hab doch nen Preis gefunden :( 530€ Aber bei der Ausstattung ganz ok würd ich sagen. Leider hat sich bei mir noch niemand gemeldet der mir netten Kerl das Geld schenken möchte...
Bearbeitet von - mopet am 14.07.2008 20:24:00Bearbeitet von - mopet am 14.07.2008 20:28:25
Zitat:
Welchen Vorteil, außer das es an den Flanken angreift bietet es noch? Nüsse stabiler oder eher weniger?
die mutter verkantet sich nicht mehr so leicht in der nuß, bleibt also nicht mehr stecken.
theoretisch müßten sie stabiler sein, da mit diesen aber mehr drehmoment umgesetzt werden kann sind der schwachpunkt evtl. nicht mehr die flanken der mutter bzw. das gewinde, sondern die nuß.
von den "guten" nüssen ist mir bisher noch nie eine gesprungen, dass waren bisher immer "noname" nüsse.
Nu mal los....
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Der hier im link soll wohl ein Bestseller sein.Sind aber auch andere bei die recht günstig als in anderen shops zu finden sind
Link
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
Zitat:
Der hier im link soll wohl ein Bestseller sein.Sind aber auch andere bei die recht günstig als in anderen shops zu finden sind
Link
(Zitat von: ELDIABLO)
Danke Eldiablo. Aber den kenn ich schon. Da gibts auch ein schönes Angebot mit dem KS Tools plus Bitsatz für 99,99€.
Was mich bei diesem Koffer interessieren würde, was das für ein Hersteler ist? Ich meine ist wieder so ein Angebot bei dem man nicht viel falsch machen kann...
Ich habe mehrere Werkzeugkästen zuhause, hab einen Würth (Müll) die Ratsche war nach dem 2. Einsatz am A..., dann habe ich nen besagten KS Tools, mit den sche... abgerundeten Nüssen, von dennen man immer die Schrauben rausklopfen muss und habe einen 1/4 und einen 1/2" Ratschenkasten von Proxxon, hab damit letztens bei nen Honda die Radnabenmutter gelöst mit nem 2 m langem Rohr, das war meine letzte Hoffnung, nachdem ich meine Würth Ratsche, meinen Würth Drehmomentschlüssel, 2 Knebel von KS Tools geschrottet und ein 1m Heizungsarohr zu nem U umgebogenhabe (scheiss Japaner), die Ratsche ist schon 6 Jahre alt und die kann ich nur weiter empfehlen, ich arbeite fast täglich damit, zudem ist Proxxon auch noch günstiger und die Ratsche ist stabiler und liegt besser in der Hand.
Bei der ATU hatten wir damals Facom, das ist überteuerter Schrott, genauso wie Hazet, welches wir in der Meisterschule haben. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben, nur leider gibt es manchmal das Werkzeug, wie ne 7er Imbuss gelenknuss für die hinteren Bremssättel von BMW, nur von Hazet.
Ach und noch eins, wenn Werkzeug beim arbeiten kaputt geht, gehts halt kaputt, dafür ist es ja auch da! Ich brauch Werkzeug zum arbeiten und nicht zum ankucken.
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
Was mir noch wichtig ist, ist das 1/4" Antrieb die Nüsse auch bis 13er oder 14er Schlüsselweite hat. Leider find ich sowas bei Proxxon net...
MFG Mopet
Ersteller dieses Themas
Plauen
Deutschland
139 Beiträge
Werd mir sehr wahrscheinlich den von El Diablo vorgeschalgenen bestellen. Kennt nun jemand den Hersteller? Bin sehr dankbar für Eure Antworten und denke man muss es einfach probieren und wie im ganzen Leben seine eigenen erfahrungen machen. Am liebsten wäre mir zwar ein deutscher Hersteller aber, dafür fehlt mir das nötige Kleingeld und die Zeit zum sparen und wenn dieser jene Hersteller trotzdem nicht schelcht ist... Also wer kennt den? Rückt endlich raus mit der Sprache!!! Ich will jetzt Geld los werden!!! (Nicht so ernst nehmen bitte)
MFG Mopet
aber ganz sicher hat Proxxon bei dem kleinen Nusskasten ne 13er Nuss drinn, ne 14er hat er nicht, der KS Tools aber auch nicht!