Zitat:
das problem beim fetten ist dass das fett beim anziehen komprimiert wird und somit das drehmoment nicht mehr passt...das heißt du ziehst die schrauben nicht mehr richtig fest...
genau das Gegenteil ist der Fall.
Beim Anziehen von Schrauben ist eigentlich nicht das Drehmoment von Interesse, sondern die Zupspannungen in Längsrichtung der Schraube. Es gibt auch Anzugsmethoden die dies messen (ist nur sehr aufwendig).
Aber es gibt zwischen der Vorspannung in der Schraube und dem Drehmoment eine Beziehung.
Beides steht im direkten Verhältnis zueinander. Wenn man jetzt schmiert, verändert man die Reibwerte, sie werden geringer. Jetzt ziehe ich aber mit dem Drehmomentschlüssel wieder genau bis zb 110 Nm. Durch den geringeren Reibwert dürfte die Vorspannung aber höher sein. Die Schrauben könnten also abreißen.
Ich habe aber hier auch gelesen das einige ihre Radschrauben sogar mit 130 Nm anziehen.
Ich waage mal zu behaupten das das auf das gleiche rausläuft wie wenn man gefettete Radschrauben mit 110 Nm anzieht.
Meine Radschrauben haben sich bisher auch kein bißchen gelöst, aber wie Dietmar E39 schon sagte, die Menge machts.
mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 17/10/2003 11:20:38