Zitat:
Das Verdeck muß hinter abgeschraubt werden.Verdeck mit der Dichtung aus dem
Blech ziehen.Dann kann man die Pumpe wechseln.
Man bekommt die Hydraulikpumpe nur kommplett mit der Hydraulik.
Kosten nur material ca. 450 Euro.Öl ist schon im Vorratsbehälter.
Nach dem Einbau den Plastik Pott mit so eine Art Schwarzem Kaugummi wieder komplett abdichten.
Damit kein Wasser eindringen kann.
(Zitat von: Atom Andy)
Das Verdeck muss nicht ausgebaut werden. Es genügt den Verdeckkasten zu entfernen, dann kommt man von hinten an das Pumpengehäuse ran.
Die Hydraulikpumpe muss nicht zwingend ersetzt werden. Ein ordentliches WD40-Bad genügte bisher in vielen Fällen die totgeglaubte Pumpe erneut zum Leben zu erwecken.
Das Pumpengehäuse sollte auf gar keinen Fall wieder an den ursprünglichen Platz, denn das erneute Absaufen ist ziemlich wahrscheinlich.
Besser: Pumpe in den Kofferraum einbauen. Die Leitungen sind lang genug. Dies wurde auch schon mehrfach so gemacht.
Solange die Pumpe noch nicht abgesoffen ist, sollten Präventivmaßnahmen ergriffen werden:
1. Stopfen der Wasserabläufe herausziehen und Abläufe sauber halten
2. Deckel der Pumpe abnehmen damit eingedrungenes Wasser wieder trocknen kann
3. Mit einer Plastikfolie (von einem Schnellhefter) das Wasser vom Pumpengehäuse fernhalten (zwischen Pumpe und Karosserie stecken)
... bisher habe ich zwei defekte Pumpen wieder geheilt und meine eigene gegen das Absaufen gesichert.
Vermutlich sind Waschanlagen-Wascher stärker betroffen als Waschbox-Wascher. (die Bürsten drücken den Verdeckstoff seitlich ein, dadurch dringt sehr schnell sehr viel Wasser ein und "blubb" ...
Gruß, Frank