E36 M3 3,0 offen oder nicht? 5ter Gang bei 7000rpm
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Hallo Jungs, bin mir jetzt nicht sicher, ob mein M offen ist oder nicht. Er dreht im 5. Gang bei ca. 267km/h so knapp über 7000 U/min. Bin dann gestern noch bergab gefahren und es wurde nicht mehr. Es hat sich aber nicht so angefühlt als wäre er im Begrenzer. Also ich hab nen Vectra A mit 14 Zoll, und wenn der bei Vmax in den Begrenzer kommt dann ruckelt des wie sau!
Was denkt ihr?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 15:46:07
http://www.dannye30.de.tl
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Hallo DannyE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3,0 offen oder nicht? 5ter Gang bei 7000rpm"!
Gruß
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Also auf gerader strecke fährt meiner laut Tacho auch ca. 260 bin noch nicht bis anschlag gefahren, dann vielleicht auch 267. Und meiner ist nicht offen.
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58 Beiträge
Ja aber der Drehzahlbegrenzer kommt ja auch bei kurz nach 7000 U/min.
http://www.dannye30.de.tl
Bei 267 müsste er 7400 U/min drehen ,bei
Serienbereifung 235 40 17 mit 1,891 m
Abrollumfang ,mit 245 40 17 mit 1,915 m
nur 7300 U/min .
Es gibt kein ruckeln wenn man in die Abregelgeschwindigkeit kommt ,man merkt nur deutlich das er von da an stehen bleibt und nicht mehr weiter dreht ,bei M-Fahrzeugen waren ja schließlich keine Bauerningenieure von Opel dran und das merkt man in jedem Detail.
Offen ist er bestimmt nicht, sonnst würde er
bis in die Drehzahlbegrenzung kommen ,beim
3,0 sind es >7400
Zitat:
Hallo Jungs, bin mir jetzt nicht sicher, ob mein M offen ist oder nicht. Er dreht im 5. Gang bei ca. 267km/h so knapp über 7000 U/min. Bin dann gestern noch bergab gefahren und es wurde nicht mehr. Es hat sich aber nicht so angefühlt als wäre er im Begrenzer. Also ich hab nen Vectra A mit 14 Zoll, und wenn der bei Vmax in den Begrenzer kommt dann ruckelt des wie sau!
Was denkt ihr?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 15:46:07
(Zitat von: DannyE30)
Wenn du nicht über Tacho 267km/h raus kommst, dann ist bei deinem M3 die Vmax Begrenzung noch drin.
Gruß Dr. Nardo
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 08.06.2008 11:28:09
Gruß Dr. Nardo
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58 Beiträge
Zitat:
Bei 267 müsste er 7400 U/min drehen ,bei
Serienbereifung 235 40 17 mit 1,891 m
Abrollumfang ,mit 245 40 17 mit 1,915 m
nur 7300 U/min .
Es gibt kein ruckeln wenn man in die Abregelgeschwindigkeit kommt ,man merkt nur deutlich das er von da an stehen bleibt und nicht mehr weiter dreht ,bei M-Fahrzeugen waren ja schließlich keine Bauerningenieure von Opel dran und das merkt man in jedem Detail.
Offen ist er bestimmt nicht, sonnst würde er
bis in die Drehzahlbegrenzung kommen ,beim
3,0 sind es >7400
(Zitat von: HansGans)
Also ich hab 235/40 17 drauf, dann müsste ich ja theoretisch in den Drehzahlbegrenzer fahren wenn das von dir hier stimmt.
http://www.dannye30.de.tl
das ganze ist ja kein Hexenwerk ,wenn dein Tacho bei 7000U/min 267km/h anzeigt ,dann
geht er vor.
Hier eine kleine Rechnung :
7400 x0,06 x1,891 = 267km/h
1x3,15
kurze Erklährung 1x3,15 ist 5ter Gang mal Achsantrieb und 0,06 ist Umrechnungsfaktor
damit als Einheit am Ende Km/H steht.
Aber ab Werk wird er nicht echte 267km/h
laufen.
Den Abrollumfang sollte man selbst nachmessen weil dieser je nach Reifenhersteller unterschiedlich ist.
Es wird dann halt nur die Sprittzufuhr unterbrochen, es können die Ing. von bmw auch nichts ändern !
Ein 3.0 ///M3 kann selbst offen keine echten 265 km/h knacken. Zum Thema V-Max Begrenzer ja / nein kann ich nur sagen das es bei dem Auto keinen wesentlichen unterschied machen wird.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Den Berg herunter sind schon echte 265 möglich , ist dann nach Tacho ca. 280-285
MfG
der 3,0 wird allgemein immer unterschätzt,
mit einem harmlosem Chip ,damit er weiter
drehen kann ,würde er problemlos 7800 machen
Weder Leistungstechnisch kommt er gegen den Luftwiederstand an, noch Übersetzungstechnisch schaft er es im Serienzustand. Denke offen kratzt er an der 260er Marke rum.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
das ganze ist ja kein Hexenwerk ,wenn dein Tacho bei 7000U/min 267km/h anzeigt ,dann
geht er vor.
Hier eine kleine Rechnung :
7400 x0,06 x1,891 = 267km/h
1x3,15
kurze Erklährung 1x3,15 ist 5ter Gang mal Achsantrieb und 0,06 ist Umrechnungsfaktor
damit als Einheit am Ende Km/H steht.
Aber ab Werk wird er nicht echte 267km/h
laufen.
Den Abrollumfang sollte man selbst nachmessen weil dieser je nach Reifenhersteller unterschiedlich ist.
(Zitat von: HansGans)
Diese Berechnung ist richtig. Durch den Abrollumfang der Bereifung können sich hier noch abweichungen ergeben. (Ich hatte mal so einen prospekt von yokoham, da standen diese daten drin, welche auch hier bei versch. reifentypen untersch. ausfielen).
Ihr könnt ja einfach mal die euch bekannten DAten in die Formel einsetzen und rechnen. Bei einem Abrollumfang von 1,94 m (welcher im Internet bei 235/40 17 angegeben wird) komme ich bei 7000 auf rund 259 Km/H. Ihr könnt ja auch von der euch bekannten drehzahl rückwärts rechnen. Dreht der 3.0 jedoch 7100 komme ich bei o.g. umfang schon auf 262km/H usw. Sollte nur als bsp. dienen. Rechnet einfach mal und ihr werdet schon sehen auf was ihr für daten kommt....
Zitat:
Weder Leistungstechnisch kommt er gegen den Luftwiederstand an, noch Übersetzungstechnisch schaft er es im Serienzustand. Denke offen kratzt er an der 260er Marke rum.
bringt euren Motor erstmal ordentlich zum laufen ,das er die Leistung bringen kann
die auch in ihm steckt ,der Rest kommt oder zeigt sich von selbst .
Nachrechnen und Umfang messen kann jeder.
Übrigens sind die Tachoanzeigen beim e36M3 Werksmäßig recht genau
wenn da keiner rummgefummelt hat.
Am Lutfwiederstand läßt sich nicht viel rütteln, das läßt sich prima berechnen. Ob es jeder kann???
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
ob Luftwiderstand ,Bergauf ,Bergab oder im
Windschatten nur die erreichte Drehzahl steht
im direkten Zusammenhang mit der erreichten
Geschwindigkeit.
Ich sag nur 1 Wort dazu:
Schlupf
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Das passt mal wieder zum Thema Internet und
Hören/Sagen ,einer schreibt was und 100te
plappern nach.
Schlupf ist ein Thema beim Motorrad ,wo es praktisch Null Abtrieb gibt,wo ein
sehr runder Reifen (gerade wenn noch neu)mit nur einer sehr kleinen Auflagefläche auf der
Straße aufliegt .
Beim Motorrad kann man sehr schön sehen
das ein abgefahrener Reifen mit mehr Auflagefläche auf der Straße scheinbar langsamer ist ,obwohl der Abrollumfang kleiner und und somit kürzer Übersetzt
gehen trotzdem weniger km/h verloren.
Beim Pkw wo es neben Abtrieb auch fast
nur fast regungslose Beschleunigung in den
Geschwindigkeiten gibt und viel breitere
Aufstandsfläche des Reifens ist der dynamische Schlupf so gering und somit für die Berechnung belanglos .
Wenn Du Fachmann meinst... *haha*
Du sagst also wenn vorne der Motor X U/Min dreht kommt das entsprechend der Getriebeübersetzungen ohne Verluste auf der Straße an?
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Na wer wird denn da mit Kritik nicht umgehen
können ?
Jedenfalls beschleunigt und fährt mein Auto
bergab schneller, obwohl der Luftwiderstand
der gleiche ist !
Die physikalischen Gesetze müssen wohl bei dir eine Ausnahme machen.
Aber ich will dir recht geben ,wenn man so genau rechnet wie du ,im 0,00X Bereich .
Nur hat da schon mehr der Reifenluftdruck
Einfluss auf das Ergebnis .
Der Verlust ist also sehr ,sehr gering,
quasi belanglos.
Ich kleiner Fachmannschelm ;)
In der Regel rechnet man bei ner Einscheibenkupplung mit dem Wirkungsgrad von 0,99 und beim Schaltgetriebe im direkten Gang mit 0,96 und Hinterachsgetriebe mit 0,98 und Antriebs- und Kartanwellen mit 0,99. Hinzu kommt noch die haftreibungszahl zwischen Fahrbahn und Reifen welche aber bei Konstanter Geschwindigkeit bei 1 liegt. Macht einen Gesamtwirkungsgrad des Antriebs irgendwo zwischen 0,89 - 0,93
Allerdings schafft ein offener S50B30 echte 260km/h!
Gruß Dr. Nardo