M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.06.2008 um 22:12:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.06.2008 um 19:59:56 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo,
weiss jemand welcher e36 M3 einen Lufika schnorchel mit Ansaugung aus dem Bremsluftführung hat , 3,0l , gt 3,2L ?
wenn ja evtl mit fahrgestellnummer oder teile nummer.[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=MdObwKPwpnT6RKx.JPG]
[/URL]
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 05.06.2008 22:22:04Bearbeitet von - LatteBMW am 06.06.2008 19:59:56Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 15:44:10Bearbeitet von - LatteBMW am 28.06.2008 22:12:15
Dieser Beitrag wurde
3 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Luftfilteransaugschnorchel zum Bremsluftkanal ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
So nach erfolgreicher recherche das ist der M3 3,0l Schnorchel , passt auch auf den 328 i Lufika, kostet 29 € .
gruß Pat
Zitat:
So nach erfolgreicher recherche das ist der M3 3,0l Schnorchel , passt auch auf den 328 i Lufika, kostet 29 € .
gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Servus,
kannst du mir erklären wozu dieser Schnorchel da ist?
Bzw was er bringen soll?? Wenn eine verbing zwischen Bremsluftkanal und
Luftfilterkastenansaug ist.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
@ schakal
Die verbindung erhöht den Ansaugquerschnitt, und somit kann der Motor mehr luft ansaugen
( mehr luft = mehr benzin = mehrleistung ), evtl hat man ein mini Ram air.....
In den USA verwenden sie das Teil vom ECE M3 für den US m3 der ja mit dem M52 verwand ist.
GrußPat
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
@ Latte Bmw so nun ist
es ein tuning Thread jetzt kannst es wieder in Motoren Forum verschieben.
;-)
also der 3,2 M3 hat auch einen Schnorchel nach unten int Richtung Bremsluftkanal. Dieser ist zwar dicker als oben auf dem Foto und nicht rund sonder mehr eckig, aber! er ist unten geschlossen und hört ca. 2 cm über dem Bremsluft kanal auf.
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Genau der hat aber nichts mit Ansaugquerschnitt erhöhung zu tun ( weil ja geschlossen) , sondern eher was mit geräuschreduktion.
Trotzdem danke für die Antwort.
gruß Pat
@pat.zet
Kannst du mir bitte dir TeileNr des M3-Schnorchels angeben?
Finde in meinem Katalog unter M3 3,0 nur den Schnorchel ohne die Ansaugung vom Bremsluftkanal.
Ist das 1 komplettes Teil wie auf dem Foto?
Muss man den vorhandenen Bremsluftkanal ersetzen oder wird der Schnorchel bloss dran befestigt?
Du schreibst dass das Teil auch auf den M52-328i-Lufi passt. Dann sollte es auch auf den M52-Lufi vom 323ti passen, richtig?
Danke schon mal fuer deine Hilfe und Gruss!
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Achtung, die Schnorchel vom M3 passen NICHT auf den M50/M52 Luftikasten.
Die Schnorchel sind in sich anders verdreht, als beim M50/M52.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Hallo!
Na super, wieder mal 2 komplett gegensaetzliche Meinungen.
@kredenschel
Danke fuer deinen Hinweis! Hatte sowas auch noch im Hinterkopf da das auch irgendwo in einem Thread schon mal abgehandelt wurde.
@pat.zet
Hast du das Teil schon bei dir verbaut und kannst mit Sicherheit sagen, dass das Teil beim M52-Lufi 100% passt?
Danke und Gruss
Die M3 Teile passen nicht an den LuFi vom M52. Sind länger und verdreht.
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hallo, ich kann momentan nur sagen das die Teile vom Dreiecks
anschluss her passen , wie das mit der Länge ausschaaut oder ob sie eine andere Form haben kann ich erst sagen wenn ich sie in den fingern halte.
In den USA wird für den US M3 mit S52 motor dieser schnorchel auf dem bild als tuning teil verkauft.
Bei mir spielt es keine Rolle ob er auf den M52 Lufika passt da ich auf M3 Lmm um bauen muss.
Ich werde aber trotzdem berichten ob der schnorchel an den M52 Lufika in eingebauten zustand passt.
Teile nummer ist die vom ECE M3 allerdings ist dieser nicht im ETK abgebildet, wenn ihr wartet bis Mitwoch kann ich dazu mehr schreiben.
Gruß Pat
Da brauchst du nichts berichten. Ich habe es schon probiert.
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Ich hatte ja den Thread nicht eröffnet um die passgenauigkeit beim M52 herauszufinden, sondern um zu erfahren wo das teil verbaut ist!
Und weil die US tuner das teil für den US M3 anbieten.
Danke für alle antworten.
gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
@ Axel s + kredenschel
Also ich berichte trotz eurer Aussage , weil sie schlichtweg nicht stimmen!!
Den wer sich auf anderer leuts Experimentier fähigkeit verlässt hats halt nie selbst Probiert!!!
Der Schnorchel ( 13711401527 ) passt zu 99 % , also nix länger und verdreht!!!!
Er passt mit Lufika vom M52 und mit dem M3 3,0l
Da ich ja sowieso keinen Luftschacht mit Abgang( und keine M schächte) hatte , hab ich den Schnorchel mit Lufika rein gebaut und dann von unten das Loch am kanal angezeichnet, dann hab ich ein 51 mm Loch gebohrt , die Hupe Versetzt, und Nu passts.
Wenn ihr kein geschickt habt gehts halt nicht ;-)
Schöne grüsse von der bastelstunde ,Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 19.01.2012 um 13:56:09
@pat.zet
Gratuliere zu deiner hartnaeckigen Experimentierfreudigkeit!!!
Das sind ja gute News :-)
Was hat dich der Schnorchel denn gekostet?
Passt also bei meinem M52-Lufi-Kasten beim 323ti? Muss "bloss" das entsprechende Loch im Ansaugkanal vom Lufi und im Bremsluft-Kanal bohren?
Ev. Bilder vom Umbau?
Unterschied spuerbar?
Danke und Gruss!
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Der Preis für den Snorkel waren 29,70 €.
Auto aufbocken ( ordentlich ) Radhaus verkleidung lockern 3 schrauben ,so das du von unten die Hupe abschrauben kannst 13mm nuss.
dann ist platz für die ansaugung, Bremsluft kanal nach unten rausziehen ,
Lufika raus, dann snorki auf das Frontblech setzen so wie der alte auch drann war, dann lufika zur probe rein , dan Kanal von unten wieder rein halten und mit einem Edding die Stelle fürs loch markieren , evtl die ansaugung mit einem Heissluftfön nach arbeiten , ist aber nur für Perfektionisten das passt funktionsmässig auch so !
Erfahrung kann ich noch keine liefern , da ich momentan eine BMC box benutze , und er OE M 3 Lufika als option zur BMC sein soll , Leider warte ich noch auf samco redstücke zum adaptieren des M 3 Lmm, den Brauche ich weil mein OE lmm für die Motor konfi zu klein ist.
Dann werde ich mal die Regelwerte vergleichen zwisch BMC und OE M3 mit snorkel, ist auch als Option wegen ansaug lautstärke , ich vermute das der M3 Lufika etwas weniger laut ist.
gruß Pat
Danke!!!!
Kommt auf meine to-do-list :-)
Berichte dann wenn's soweit ist.
Gib du bitte Bescheid wenn du Erfahrungswerte hast.
Gruss
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
@ Axel s + kredenschel
Also ich berichte trotz eurer Aussage , weil sie schlichtweg nicht stimmen!!
Den wer sich auf anderer leuts Experimentier fähigkeit verlässt hats halt nie selbst Probiert!!!
Der Schnorchel ( 13711401527 ) passt zu 99 % , also nix länger und verdreht!!!!
Er passt mit Lufika vom M52 und mit dem M3 3,0l
Da ich ja sowieso keinen Luftschacht mit Abgang( und keine M schächte) hatte , hab ich den Schnorchel mit Lufika rein gebaut und dann von unten das Loch am kanal angezeichnet, dann hab ich ein 51 mm Loch gebohrt , die Hupe Versetzt, und Nu passts.
Wenn ihr kein geschickt habt gehts halt nicht ;-)
Schöne grüsse von der bastelstunde ,Pat
(Zitat von: pat.zet)
Also ich habe schonmal versucht, den M3 3,0 Schnorchel (der mit dem Fuß) auf meinen M52-Kasten zu stecken und er hat 100%ig NICHT gepasst.
Muss ich mir morgen nochmal anschauen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
hört sich interessant an pat.zet.
Kannst ja wenn du Zeit hast ein paar Bilder online stellen. Mir wäre deine Optimierung eine überlegung wert :)
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
@ kredenschel ,
Was meinst du mit Fuss der Snorki mit der O . G. Nummer hat ein Rohr, mit einem profil flansch, der sich evtl in ein Original loch im Bremsenschacht einfügt, wie gesagt Evtl muss man das Rohr um 3mm anpassen ( Heiß machen und die 3mm im winkel verändern dann passt es perfekt)
Ohne das drücken steht er etwas ausser dem Winkel aber im Kanal, vielleicht liegts daran das ich das Loch neu machen musste , ich weiss nicht wie es mit dem OE Bremsenschacht ausschaut der sollte aber sowieso passen.
aber der rest passt.
für bilder hat mir die Zeit nicht gereicht, aber evtl muss ich nach dem LMM umbau wegen des Tüvs eh den OE M3 Lufika draufmachen , dan starte ich mal einen Fotonachmittag.
Gruß Pat