Hey, Hab eine ganz Komplizierte frage...Ich fahr einen E46 328i bj.99. Habe links noch den ersten Scheinwerfer mit erstem Brenner und erstem Steuergerät drin. Der rechte Scheinwerfer und alle teile davon sind neu. Jetzt ist mir aufgefallen, das der neue Scheinwerfer eine viel weissere Lichtfarbe hat, als der alte, der mir eher bläulich erscheint. Daraufhin habe ich mir bei Xenonwhite.de neue Xenonbirnen mit 12000k bestellt, eingebaut und erst haben sie auch geklappt, bis dann nach ca. 1 std fahrt die Linke, in dem alten scheinwerfer, ausfiehl. Habe dann von xenonwhite.de direkt eine ´neue bekommen, wo dann genau das gleiche passierte. Die birne im Rechten scheinwerfer hat gehalten. Dann habe ich vom rechten (neuen) scheinwerfer den Brenner in den Linken Scheinwerfer (alt) gebaut, und siehe da, die Birne war schon wieder kaputt. Meine frage nun: Hat BMW die Brenner bzw. Steuergeräte verändert? und hat BMW die Lichtfabre geändert? Wenn ich mir jetzt eine neue Birne bei BMW kaufen würde, würde sie auch kaputt gehen?
Also das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das Zündteil vom linken Scheinwerfer nicht in Ordnung ist und eine zu hohe Spannung an die Birne abgibt und somit die Birne zerstört. Bmw hat zwar versch. Hersteller bei den Scheinwerfer vom E46 aber die Xenon-Brenner sind immer die gleichen (D2S) Die weissere Lichtfarbe die du hattest beim neuen Scheinwerfer kann mit der neuen Birne zusammenhängen weil die Birnen mit der Zeit sich farblich verändern, die sind manchmal vor dem Verrecken sogar fast rosa.
jaja das mit dem rose werden weiß ich, aber das komische ist, das die originalbirne im alten scheinwerfer funktioniert, und die neuen brenner nicht...?
Vielleicht sind die anderen Brenner einfach anfälliger da die Qualität nicht den originalen entspricht? Wie gesagt ich würde das Zündteil verdächtigen aber das ist zum einfach so auf Verdacht tauschen eben recht teuer.