318 i vergleich golf 4 2,0 115 ps
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2008 um 00:48:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ein kumpel fährt wie oben beschrieben nen 4rer golf mit 2 liter aber auch 115 ps wie mein 318er . wir haben mal ein kleines rennen aus blödsin gemacht , aber ich habe vom anzug her nicht ein hauch einer chance gegen ihn . haben beide ungefähr das gleiche gewicht sowohl die gleiche bereifung. nun wollte ich mal wissen an was das liegt , ist es wegen heck und fronttriebler oder machen die 200 ccm so viel aus ? oder kann es sein das meine disa oder sowas nicht mehr in ordnung ist weil habe seit geraumer zeit wenn ich schneller fahre das gefühl das er ab einer höheren drehzahl irgendwie schubweise zieht . ach ja meine kupplung ist inordnung wurde erst gemachte . währe nett wenn mich jemand aufklären könnte . mfg
Bearbeitet von - LatteBMW am 04.05.2008 00:48:39
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Hallo Thaviper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 i vergleich golf 4 2,0 115 ps"!
Gruß
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was erwartest? der 1,8 er bmw is ne lahme krücke hoch 3 in sachen spritzigkeit is das ein baldrian 3er! der golf geht untenrum ganz manierlich und ist mit 2,0 liter hub sogar ganz kernig bin ich auch schon gefahren is nich das übelste!
Juhu - endlich mal wieder ein Schwanzvergleich *lol*
Bekanntlich ist Hubraum durch nichts besseres zu ersetzen als noch mehr Hubraum.
200ccm mehr bei gleicher PS-Zahl bedeutet auf alle Fälle ein höheres Drehmoment und somit einen besseren Durchzug. Wenn er dann noch etwas leichter seien sollte (ich weiss jetzt nicht das Gewicht vom 4´er Golf) dann "schauste in die Röhre".
MFG
rumpel666
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Du hast bestimmt zu früh geschaltet denn im gegensatz zum Golf dessen max.Drehmoment von 172NM schon bei 3500u/min erreicht ist, liegt er bei den BMW´s immer recht spät so bei 4800u/min,an.Hat zwar den Vorteil das man Über den ges.drehzahlverlauf einen guten vorschub hat,ist aber dafür erst sehr spät richtig aktiv.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
Du hast bestimmt zu früh geschaltet denn im gegensatz zum Golf dessen max.Drehmoment von 172NM schon bei 3500u/min erreicht ist, liegt er bei den BMW´s immer recht spät so bei 4800u/min,an.Hat zwar den Vorteil das man Über den ges.drehzahlverlauf einen guten vorschub hat,ist aber dafür erst sehr spät richtig aktiv.
(Zitat von: ELDIABLO)
Trotzdem null chance,bis der 318 seine motorkraft auf die Hinterachse übertragen hat ist der golf schon auf hochtouren mit sein Frontantrieb und den paar ccm mehr.Bmw fängt halt erst ab 6 Zyl.an
MfG
Pierre
Zitat:
was erwartest? der 1,8 er bmw is ne lahme krücke hoch 3 in sachen spritzigkeit is das ein baldrian 3er! der golf geht untenrum ganz manierlich und ist mit 2,0 liter hub sogar ganz kernig bin ich auch schon gefahren is nich das übelste!
also da hab ich andere erfahrungen gemacht. bin den VAG 2.0i schon häufiger im beetle gefahren und der motor kommt mir schon ein wenig schlapp vor. der ist nur unwesentlich schneller als mein compact. bin den motor auch schon mal im Golf III GTI gefahren, da hat er schon bisschen mehr laune gemacht aber wirklich gut ging der auch nicht. ist der wagen einer freundin und die war auch überrascht, dass meiner nicht viel langsamer war. aber es ist natürlich auch gut möglich, dass die serienstreuung bei dem motor zu solchen ergebnissen führt oder aber die pflege des fahrzeugs. beide VW waren nicht grade in pfleglichem zustand, was auch dazu geführt haben könnte, dass sie nicht mehr besonders gut waren/sind.
Zitat:
Bmw fängt halt erst ab 6 Zyl.an
was ein brei! E30 M3 ist wohl für dich auch kein BMW, was?
ganz klar ein R6 ist geiler, da gibts nix, aber diese lächerlichen aussprüche, dass ein R4 BMW kein BMW sei, ist absoluter blödsinn.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
[quote] Bmw fängt halt erst ab 6 Zyl.an
was ein brei! E30 M3 ist wohl für dich auch kein BMW, was?
ganz klar ein R6 ist geiler, da gibts nix, aber diese lächerlichen aussprüche, dass ein R4 BMW kein BMW sei, ist absoluter blödsinn.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
ganz meine meinung.
und im übrigen is der 318i länger übersetzt als der jolf
ich bin eine butterblume
Meiner ist auf jeden Fall länger!!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
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570 Beiträge
Hallo also ich finde es ja immer wieder lustig da stellt man eine ganz normale frage zwecks technik und dann kommen wieder solche antworten wie schwanzvergleich 4 zyl sind keine bmw usw. aber komischer weise immer von den leuten die was größeres fahren . ich glaube so langsam hauptsache was großes fahren aber nichts in der hose haben , das dürfte dann bei denen schwanzersatz sein loooooool . und auserdem wollte ich wissen ob an meinem ein defekt sein könnte wie disa oder ähnlichem und nichts anderes .
mfg
www.phoenix-carstylers.de
ich hatte den wagen 3 mal als 2 liter über nen we ! so übel empfand ich den nun wirklich nich die vw kisten kannste treten da siehste mit nem 318 i im normalfall nich wirklich land, wenn de im höheren drehzahlbereich landest siehts schon anderst aus aber ich würd mich mit nem bmw nichmit nem vw gleichen wollen is doch unter deine rwürde lol!
und denk immer daran:
Mit 18 ein Golf, mit 20 ein Auto
ooops... der musste sein
E30 M3 ist wohl für dich auch kein BMW, was?
ganz klar ein R6 ist geiler, da gibts nix, aber diese lächerlichen aussprüche, dass ein R4 BMW kein BMW sei, ist absoluter blödsinn.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
[/gray][/quote]
@FRY der E30 M3 ist 20Jahre alt,damals war es der hit aus ein Vierzylinder so viel leistung rauzuholen,was den nachteil hatte das die Motoren nicht ganz so haltbar waren.Als BMW dann endlich den E36 M3 rausgebracht hat freuten sich viele M3 freaks,weil es endlich ein 6zyl.mit richtig dampf und hubraum gab.Also nahmen sie die Motoren und bauten sie in ihre E30 M3`s,und warum?!Weil ein 6zyl.mehr dampf hat,besser klingt und langlebiger ist.Mal ganz ehrlich die 4zyl.sind doch Klapperkarren.
MfG
Pierre
@Thaviper
Der einzige der hier defekt ist bist du,du honk,schnallst du nicht das der 4zyl.zu schlapp auf der brust ist?Das hat auch nichts mit schwänzen zu tun,sondern das ein 6zyl.logischerweise mehr leistung hat und (das ist bei BMW bekannt)sehr langlebig sind.So zusagen unverwüstlich sind.Aber du gurkst lieber mit deiner Müllkarre durch die city und jammerst rum weil du von ein Golf abgeledert wirst,wo ist da die Logik?
Bearbeitet von - 982racer am 05.05.2008 00:23:57
MfG
Pierre
Ich glaub dem FRY brauchst du nix über Motoren zu erzählen, der hat da mit Sicherheit mehr Ahnung von wie du.
Und nen schönen Umgangston hast du da!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Ich glaub dem FRY brauchst du nix über Motoren zu erzählen, der hat da mit Sicherheit mehr Ahnung von wie du.
Und nen schönen Umgangston hast du da!
(Zitat von: tobibeck80)
Wer will dem FRY was erzählen?Und wieviel ahnung ich habe kannst du wohl nicht beurteilen.Habe meine meinung und glaube nicht das ich so unrecht habe.
MfG
Pierre
und wenn schon, das gibt dir noch lange nicht das recht hier einen zu beschimpfen nur weil er sich nicht sicher über den Leistungsverlauf seines 4 Zylinders ist!
Ist halt nicht jeder ein Vollprofi!
Könnte ja auch sagen E39 sind erst richtige BMWs wenn ein V8 drin ist! o.O
Da aber vorne und hinten ein BMW Logo drauf ist erübrigt sich jede weitere Diskussion deswegen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.05.2008 00:48:36
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Und damit es keine missverständnisse gibt:
@FRY ich will hier kein angreifen,habe nur meine meinung und erfahrung beschrieben.
MfG
Pierre
Nicht alle 6 Zylinder von BMW sind "gut" sondern
(320i/520i bis zum 2,2 ltr ) auch ziemlich lahm.
Ich hatte 1999 mal einen Bora 2.0 als Vorführwagen
und fand ihn weniger "spritzig" als meinen 316i E36 mit
140000km -->> rein subjektiv <<--
Aber solche Threads sind nicht totzukriegen.
Wenn Ihr wollt das es damit aufhört oder weniger wird
dann einfach nicht antworten..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zitat:
und wenn schon, das gibt dir noch lange nicht das recht hier einen zu beschimpfen nur weil er sich nicht sicher über den Leistungsverlauf seines 4 Zylinders ist!
Ist halt nicht jeder ein Vollprofi!
Könnte ja auch sagen E39 sind erst richtige BMWs wenn ein V8 drin ist! o.O
Da aber vorne und hinten ein BMW Logo drauf ist erübrigt sich jede weiter Diskussion deswegen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.05.2008 00:46:25
(Zitat von: tobibeck80)
Man muß kein vollprofi sein um zu verstehen das ein 318i keine Rakete ist,das ist einfach logisch.
Und ich habe nicht gesagt das ein 3er mit 6zyl.anfängt sondern überhaupt BMW also auch E39,aber egal.
PS.ich habe ein E39 523i 6zyl.und ein E39 M5 mit 8zyl.wobei ich sagen muß das ich finde das der 8zyl.auch anfälliger oder empfindlicher ist als der 6zyl.
Bearbeitet von - 982racer am 05.05.2008 00:55:27
MfG
Pierre
Zitat:
Und ich habe nicht gesagt das ein 3er mit 6zyl.anfängt sondern überhaupt BMW also auch E39,aber egal...
(Zitat von: 982racer)
hab ich nirgends behauptet dass du das gesagt hast......
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ich bin der meinung, das ein bmw erst ab 8 zylinder losgeht.
ende aus.
das hab auch nur ich festzulegen, und darum fahren alle die ein 4 oder 6-zylinder fahren kein bmw.
zumal ich mir fürn winter ein 4-zylinder kaufen werde, weil langlebig und sprittsparend. jetzt kommst du mit deiner lahmen 170ps gurke, die mal eben 3 liter mehr verbraucht
ich bin eine butterblume